Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ein Einbruch von >70km auf <30km

    Unter den Bedingungen, bei welchen mein Kuga eingesetzt wird, habe ich diesen extremen Einbruch der elektrischen Reichweite nicht.


    Im Sommer lag ich selten einmal über 60 km Reichweite, im Normalbetrieb kam ich seltenst mal an die 65 km. Ein einziges Mal mit absoluter Schleichfahrt bekam ich ihn auf 72 km. Und jetzt bei Temperaturen zwischen 0 und 5°C habe ich immer noch so um die 43 - 45 km. Unter 40 war ich nur einmal bei 140 km/h auf der bergigen Autobahn, da war der Akku nach 38 km leer.


    Aber bei diesen aktuellen ca. 45 km Reichweite nehme ich alle elektrischen Annehmlichkeiten, die der Kuga bietet, sehr gerne an. Die Innenraumheizung steht bei mir immer mindestens auf 21 - 22 °C, wenn der Kuga schön durchgewärmt ist. Wenn er bei kalten Temperaturen draußen steht, habe ich die Innenraumtemperatur für die erste Stunde eigentlich immer auf irgendwas um die 24 - 25 °C stehen, während der ersten Kilometer sogar auf Hi, die Sitzheizung ist grundsätzlich auf Stufe drei und die Klimaautomatik auf Gebläsestufe zwei.


    Gestern zum Beispiel hatte ich eine tatsächliche elektrische Reichweite von genau 49,4 km (Überland und Stadt, max. 70 km/h) in drei Etappen, also sprich mit dreimal Akku vorwärmen. Am Montag waren es 44,7 km, da war aber auch eine kurze Autobahnetappe von 8 km Länge mit 110 km/h dabei, als der Kuga aber schon warm war. Das finde ich garnicht so schlecht und entspricht exakt den Werten aus dem letzten Winter.


    Für gestern und vorgestern muss man aber auch bedenken: Wir haben hier in Trier derzeit Tagestemperaturen von ca. 7 - 9 °C, d. h. es ist nicht ganz so kalt, und mein Kuga übernachtet in der Garage bei etwa 13 - 15°C. Das macht sicherlich morgens den einen oder anderen Mehr-Kilometer aus, denn der Akku muss zumindest beim ersten Mal nicht ganz so stark aufgeheizt werden, auch wenn aktuell keine Abfahrtszeit programmiert ist.


    Letzte Woche Freitag, als ich im EV-später auf der Autobahn nach München (500 km) bin, hat der BC geschrieben, dass er 77 % der Akkukapazität festhält, und das waren dann 38 km. Die hielt er konstant bis München. Diese 38 km hochgerechnet auf 100% wären wir bei 49 km laut Anzeige. Bei der Abfahrt hatte ich tatsächlich 50 km in der Anzeige, mit vorgeheiztem Akku durch die programmierte Abfahrtszeit. Das passt also. Und was vielleicht wichtig ist: Während dieser Fahrt hatten wir teilweise saftige Minusgrade, im Bereich Merklingen-Ulm-Günzburg-Leipheim waren es -9°C.


    Es gibt dann sogar Strecken, die 26 km lang sind (Stadt und Überland max. 80 km/h, plattes Land, 3 - 4 Ampelstopps), bei welchen nur 17 km an angezeigter Reichweite verloren gehen - auch bei 0°C.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …und genau diese riesigen Unterschiede verwundern mich…bei 45km elektrischer Reichweite bei diesen Temperaturen mit Heizung würde ich überhaupt kein Wort darüber verlieren, das wäre für mich völlig „normal“…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hast Du Gurke2 nur halb geladen?

    Ich bin schockiert!


    Wenn das bei mir auch eintritt, war der Wechsel zum FORD PHEV ein klarer Fehler!

    (Und eigentlich genau wie die "Verbrauchslüge" Betrug und (er-)klärungsbedürftig!)

    Dieses Problem haben die anderen Hybrid Autos auch, die Heizung verbraucht sehr viel Strom. Die einzige Abhilfe ist, die ersten 5 km mit der Einstellung EV - Später fahren bis die eingestellte Innenraum Temperatur erreicht ist und dann auf Normalmodus umschalten. Der Motor übernimmt die Aufheizung der Innenraums und später muss der Accu nur die Temperatur halten. Im Sommer taucht das Problem nicht auf


    "Wer hat´s erfunden? Ford war es nicht , und die Schweizer auch nicht"


    V.G. aus Bayern

  • …das ist so imho nicht ganz korrekt, denn der Verbrenner übernimmt nicht direkt die Aufheizung des Innenraums, er lädt nur den Fahrakku so gut es geht nach, damit der Akku die elektrische Heizung speisen kann… das lässt sich gut daran erkennen, dass der Verbrenner im Vollhybridmodus bei laufender Heizung wesentlich weniger ausschaltet und den Fahrakku den Antrieb alleine übernehmen lässt.


    Aber du hast natürlich völlig recht, der Tipp mit dem Vollhybridmodus während der Innenraumaufheizung spart natürlich elektrische Reichweite…

    Ich mache das immer so, wenn ich meine Landstraßenregelstrecken im Winter schneller als 70km/h fahre…da wird der Fahrakku immer uneffizienter- und mit laufender Heizung um ein Vielfaches mehr?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin zusammen.


    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

    Bei 4-6 Grad Außentemperatur hat mein Akku fast die gleiche Kapazität wie im Sommer. Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind ca. 20KM. Für die braucht der Wagen (Stand heute Morgen) 25% Akkukapazität (Abends ebenso). Dazu mus ich sagen, dass ich am Morgen vorgeheizt los fahre, dann aber die Heizung ausgeschaltet lasse. gestern bin ich also hin und zurück mit ca. 50% der Kapazität gekommen, laut Verbrauchsmessung: 14KW/h (das konnte ich im Sommer toppen, als ich wie Opi gefahren bin, dann ging er auch runter auf 11).

    Wenn ich es unter gleichen Bedingungen mal muckelig haben will und die Heizung auf 24-25 grad stelle, dann verbraucht der Wagen doppelt so viel. Die gleiche Strecke schaffe ich bei 0 Grad und Heizung nicht mit einer Akkuladung. Es ist krass, dass die Heizung fast genau so viel Strom verbraucht, wie der Motor.


    Schöne Grüße aus dem Norden

    Carsten

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Es ist krass, dass die Heizung fast genau so viel Strom verbraucht, wie der Motor.

    Das ist ja alles elektrotechnisch berechenbar:


    Eine elektrische Heizung für den Innenraum hat vermutlich eine Leistung von ca. 5kW, d.h. in 30 Minuten Fahrzeit gehen 2,5 kWh aus dem Akku oder anders gesagt ca. 23% der nutzbaren Akku-Kapazität!


    Diese Kapazität fehlt dann für die elektrische Reichweite - wären also ca. 12km Reichweitenverlust!


    Je geringer die Innenraumtemperatur gewählt wird, desto weniger arbeitet die elektrische Heizung und desto geringer fällt der Reichweitenverlust aus!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn die Heizung 5KW hat, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht meinen Billigheizlüfter von Obi verbauen. Der hat 2KW und bekommt in 10 Minuten meine Garage warm.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Wenn die Heizung 5KW hat, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht meinen Billigheizlüfter von Obi verbauen. Der hat 2KW und bekommt in 10 Minuten meine Garage warm.

    …weil Ford die 230Volt-Steckdose weg gespart hat…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Frage der Lademöglichkeit und die Preise dafür sind sachen die ich mir vor dem Kauf genauer überlege.

    Deine Einstellung zum Kuga das kam für mich so rüber.

    Thema verarbeitung ist halt kein Mercedes, Audi oder BMW.

    Ich habe den Kuga für ein Wochenende vom Händler zum Testen bekommen und habe in danach auch bestellt.

    Das nach der Bestellung einige Sachen von Ford einfach eingespart wurden fand ich auch nicht so toll, habe ich so hingenommen.

    Habe aber 2. Ladekabel und Gummi Fusmatten v/h orig. Ford vom Händler kostenlos bekommen.

    Aber für mich ist der Kuga immer noch ein tolles Auto, auch wenn manche Sachen im Auto noch nicht ausgereift sind.


    Schönes Wochenende


    Ralf



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Zulassung 09.06.2021

    Auslieferung 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11,

    Bafa beantragt am 11.06.2021,

    erhalten nach Widerspruch am 24.11.2021

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: