Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Heizung auf 19 Grad, Lenkradheizung ein - nach 40km war Schluss mit der elektrischen Herrlichkeit

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • OT an:

    Früher habe ich für die Temperaturen auf das Thermometer geguckt, später auf die Wetter App heute gucke ich auf die Reichweite ?

  • Echt lustig, dieses Auto…


    958D6F01-9180-4E72-A6C4-FCCD094205D6.png


    Vor ein paar Tagen lagen die angezeigten Reichweiten noch bei <50km, kaum 5 Grad wärmer geht’s wieder bergauf…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen,


    meiner Erfahrung nach geht sobald die Heizung eingeschaltet ist die el. Reichweite massiv in die Knie. Selbst bei Stufe 1 und moderaten 19 Grad.

    Vergleich gleiche Strecke in der Stadt:

    Ohne Heizung 57km

    Mit Heizung auf 19 Grad und Stufe 1 (merkt man in der Innentemperatur kaum): 33km


    Die Heizung gehört definitiv nicht zu den Highlights beim Kuga…


    Frage an die Community: ist bei euch die Anzeige der Restreichweite auch eher ein Zufallszahlengenerator ?


    Beispiel: Gestern geladen, Anzeige 59km

    Fahrzeug auf Nachbarparkplatz abgestellt (10m)

    Fahrzeug nach 4 Stunden gestartet: Anzeige 67 km !

    Nach Hause gefahren, ca. 8,5km, Anzeige 65km

    Fahrzeug ins Carport gestellt und 2 Stunden später gestartet: Anzeige 33km !!


    Das ist m. e. untragbar. Wie sind denn eure Erfahrungen ?


    Beste Grüße

    Frank

  • Vergiss diese Anzeige, die ist schlichtweg nicht ernst zu nehmen - aber das hat auch einen Grund:

    Der Bc errechnet die künftige Reichweite an bereits gefahrenen Parametern - bist du vorher zB ohne Heizung gefahren, kommen immer höhere errechnete Reichweiten raus. Schaltest du dann zB die Heizung ein, registriert der Bc das und reduziert Stück für Stück die Reichweite aufgrund des heizungsbedingten immensen Energiebedarf. Genauso ist das mit dem Thema Streckenprofil - änderst du das, hast mehr Steigungen auf deiner Strecke als vorher, kommt natürlich die vorhergesagte Reichweite auch nicht mehr hin.

    Du wirst aber mit der Zeit diese vorherberechneten Reichweiten zu deuten wissen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vergiss diese Anzeige, die ist schlichtweg nicht ernst zu nehmen - aber das hat auch einen Grund:

    Der Bc errechnet die künftige Reichweite an bereits gefahrenen Parametern - bist du vorher zB ohne Heizung gefahren, kommen immer höhere errechnete Reichweiten raus. Schaltest du dann zB die Heizung ein, registriert der Bc das und reduziert Stück für Stück die Reichweite aufgrund des heizungsbedingten immensen Energiebedarf. Genauso ist das mit dem Thema Streckenprofil - änderst du das, hast mehr Steigungen auf deiner Strecke als vorher, kommt natürlich die vorhergesagte Reichweite auch nicht mehr hin.

    Du wirst aber mit der Zeit diese vorherberechneten Reichweiten zu deuten wissen…


    Gruß

    Damit könnte ich leben, aber wenn Du meinen Text genau liest wird Dir auffallen, dass das Fahrzeug zwischen den beiden unterschiedlichen Werten gar nicht bewegt wurde !!

    Ausserdem sind die unterschiedlichen Anzeigen auch bei gleichem Streckenprofil und gleichen Verbrauchern so. Das bekommen andere Fahrzeughersteller und sogar mein E-China Roller weitaus besser hin...

    Und das ist auch meine Erwartungshaltung. Eine Anzeige, die ohne das sich die Bedingungen ändern, oder das Fahrzeug bewegt wird um bis zu 50% variert, ist schlichtweg ein Mangel der abgestellt werden muß.


    Beste Grüße

    Frank

  • Wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt hat, hat sich vielleicht die Umgebungstemperatur bewegt. Die Temperatur ist auch eine Bedingung die auf die Reichweite Einfluss hat.

  • Sorry, zwischen den beiden Zeiten liegen 2 Stunden und den Temperatursturz der 32km Reichweitenunterschied ausmacht hättest Du in den Nachrichten sicher mitbekommen...;)


    Also, ich nehme mal für mich mit:

    - Die Reichweitenanzeige zeigt auch bei euch Mondwerte an, taugt nichts und gehört überarbeitet.

    - Die Heizung ist ineffektiv und extrem Energiehungrig.


    Das sind die beiden Punkte, die Ford unbedingt verbessern muss. Alles andere gefällt mir an dem Fahrzeug durchaus.


    Beste Grüße

    Frank