Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • - Zur Reichweitenanzeige kann man nur eines sagen, Sie ist ein besseres Schätzeisen und nicht mehr.

    - Zur Heizung: das ist leider Stand der Technik, damit kämpfen leider alle E-Autos. Eine Wärmepumpe wäre zwar effektiver aber über den Sinn eines Einbaus bei einem 14.4 kWh Akku lässt sich streiten. Da würde ich dir empfehlen bei sehr kalten Temperaturen das Auto entweder am Ladekabel vorzuheizen und aber die ersten Kilometer im Benzinbetrieb starten.

    Denn auch der modernste Motor setzt nur ein Drittel der Energie, die im Kraftstoff steckt, in Fortbewegung um. Der Rest, zwei Drittel, verpufft als Abwärme die man so entsprechend nutzen kann.


    VG

  • - Die Heizung ist ineffektiv und extrem Energiehungrig.

    Da muss man bedenken, dass eine effektivere Heizung (z.B. Wärmepumpe) eine kostspielige Sache ist. Das rentiert sich zur Einsparung an Strom eigentlich nicht.


    Auch ist der Reichweitenverlust zu einem relativ kleine Akku groß.

    Bei einem BEV mit Reichweite von 200-300km macht der Verlust von ca. 5 km bei einer Aufheizung nicht so viel aus.

    Bei 50km sind das bereits 10% :cursing:. (40Km ~~ 12,5%)

  • - Zur Reichweitenanzeige kann man nur eines sagen, Sie ist ein besseres Schätzeisen und nicht mehr.

    - Zur Heizung: das ist leider Stand der Technik, damit kämpfen leider alle E-Autos. Eine Wärmepumpe wäre zwar effektiver aber über den Sinn eines Einbaus bei einem 14.4 kWh Akku lässt sich streiten. Da würde ich dir empfehlen bei sehr kalten Temperaturen das Auto entweder am Ladekabel vorzuheizen und aber die ersten Kilometer im Benzinbetrieb starten.

    Denn auch der modernste Motor setzt nur ein Drittel der Energie, die im Kraftstoff steckt, in Fortbewegung um. Der Rest, zwei Drittel, verpufft als Abwärme die man so entsprechend nutzen kann.

    Also bei meinem Kuga funktioniert die Reichweitenanzeige recht gut...


    Mein Arbeitsweg liegt mit Hin- und Rückweg bei 40km mit einien Steigungen und Gefällestrecken.

    Gesten nach Vollladung Reichweitenanzeige 52km.


    Daheim angekommen Anzeige bei 26km und nach 20km Arbeitsweg am Ziel noch 7km Restreichweite - passt bei mir.


    Wenn ich die Anzeige während der Fahrt beobachte, dann springt sie aufgrund der Topologie der Fahrt natürlich gewaltig:

    Auf den ersten 5km sinkt die Reichweite nur um 2km, weil es eher bergab geht, dann folgt eine 5km Steigung, an deren Ende noch 28km Restreichweite stehen, dann geht es wieder 8km eher bergab wobei die Reichweite wieder um ca. 2km zunimmt, um dann auf den letzten 2km bergauf wieder stärker abzunehmen.


    Was die Heizung angeht, funktioniert diese beim Kuga nun mal rein elektrisch und frisst damit mächtig Reichweite - die Alternative wäre - wie beim ein oder anderen PHEV anderer Hersteller - die Heizung vom Kühlmittel des Verbrenners zu versorgen, was aber aus meiner Sicht auch Müll ist, wenn Benzin verbrannt wird, nur um es warm zu haben.

    Wenn beim Kuga der Verbrenner läuft, wird seine Abwärme nicht zum Heizen des Innenraums genutzt (soweit mir bekannt); der Benzinmotor kann aber im Betrieb über den Generator den Strom für die Innenraum-Heizung erzeugen, damit dieser nicht aus dem HV-Akku genommen werden muss.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • das Auto mit seinem Bc ist echt der Knaller…

    Seit vorgestern steht das Auto in der Garage und schlummert so vor sich hin… ich gucke mal, ob der Tiefschlaf schon eingeleitet wurde, und was sehe ich:


    A5137EC3-1561-4FF1-80E6-12FD12D5CE89.png


    Da ist doch glatt heute nacht jemand 15km mit meinem Auto gefahren, ohne, dass die Kamera oder das Auto Alarm ausgelöst haben und auch nur 1% Fahrakku verbraucht zu haben - das nenne ich mal effektiv? (und ja, die Außentemperatur in der Garage ist nicht gesunken sondern gestiegen)


    Allen einen schönen Tag mit den „Wundertüten“

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da es scheinbar nicht nur bei mir so ist, schreibe ich mal meinem FFH was Ford gedenkt, um dieses zu ändern.


    Bei dieser Softwareentwicklung kann ich jetzt besser verstehen, warum viele Angst vor autonomen Fahren haben, oder passiert das schon beim Kuga heimlich des Nachts…^^

    Allen einen schönen Tag trotz des Sturms ( aber der Kuga ist ja schön schwer)

    Frank

  • Manchmal reicht es, zwischen Ford Pass und Ford Pass Pro zu wechseln. Dann verliert man schnell Kilometer :(

    Manchmal gewinnt man auch km :): abstellen in der Garage mit 0km und zwei Min später auf der Couch 8km Restreichweite:)

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Hihi, den dritten Tag nicht gefahren, das Auto nicht angefasst, Ziegel ist stromlos - nun habe ich am 3. Tag den 3. Wert: Heute zeigt er wieder 75km an?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit eingeschalteter Heizung (Stufe 1, Automatik, 20Grad) habe ich nun eine reale elektrische Reichweite von nur noch 35km😢

    Da müsste Ford irgendwie nachbessern. Komischerweise verbraucht beim Mach E die Heizung auch so viel Strom und damit Reichweite (11%).

    Da kommen andere Hersteller mit 4% aus, was ich für einen akzeptablen Wert halte…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auch ich habe heute früh bei minus 4 Grad nach einen Kilometer fahrt nur eine Reichweite von 35 km angezeigt bekommen. Vorher standen noch 43 km da.

    Habe aber auch eine Strecke von 17 km eine Richtung vor allem Landstraße 80-100km/h und nur drei kleine Ortsdurchfahrten.

    habe noch nie 50km geschafft.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“