Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …soviel macht der mechanisch-thermische Schutz des HV beim Outlander auch nicht aus…auch mit dem hatte ich im Winter nur Reichweiten kaum um die 30km…allerdings war im Sommer die Reichweite überhaupt nicht vergleichbar mit der des Kuga - im 2. Jahr war ich im Sommer schon froh, wenn er mal die 56km geschafft hatte - fairerweise muss man aber auch bedenken, dass der outi ein AWD ist und knapp 2kwh weniger Kapazität als der Kuga hatte…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der "Reichweiteneinbruch" bei tiefen Temperaturen ist keine Erscheinung des Kuga, sondern bei allen E-Fahrzeugen der Fall!


    Bei uns werkelt ja auch noch ein Mach-E, der mit der "Standard-Range" im Sommer Reichweiten von gut 400km erreicht (440km maximal nach WLTP) und diese schrumpfen bei Kälte auf Werte um die 280km zusammen.

    Im Verhältnis also ähnlich wie beim Kuga!


    Der Mach-E hat zwar auch keine Wärmepumpe, aber meine Frau fährt auch im Winter i.d.R. ohne Innenraum-Heizung - lediglich Sitz-und Lenkradheizung sind in Betrieb.

    Und der Akku ist nicht geteilt.... 8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Nein, nur RWD SR....

    Na dann warte ich bis der Mach E 2 kommt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Na dann warte ich bis der Mach E 2 kommt.


    An der Tatsache des Reichweitenverlustes bei Kälte wird sich dabei aber wohl in absehbarer Zeit nichts Wesentliches verändern - die Physik/Chemie lässt sich da leider nicht außer Kraft setzen... ;)


    Das lässt sich nur durch größere Akkuas abmildern, so dass man dann trotz Kälte noch passable Reichweiten hinbekommt...leider.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …größere Akkus sind aber wieder mehr Gewicht, das wiederum erhöht idR den Verbrauch - ein Teufelskreis🤔

    Was ich beim Mach E so krass finde, bei dem E-Spezialisten sind die WLTP-Werte in der Praxis offenbar nicht erreichbar, mit dem Zwitter Kuga schaffe ich die (im Sommer) ganz locker, da könnte ich offenbar sogar zum Raser mutieren, dann schafft der immer noch 60km (liege derzeit bei irgendwas um die 84km!).

    Ich denke schon, dass die Entwicklung von besseren Akkus in den nächsten 5-10 Jahren voranschreiten wird - solange kann und will ich aber nicht mehr warten: RWD ER, ganz bewusst wegen des größeren Akku mit seinen 98kwh😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • An der Tatsache des Reichweitenverlustes bei Kälte wird sich dabei aber wohl in absehbarer Zeit nichts Wesentliches verändern - die Physik/Chemie lässt sich da leider nicht außer Kraft setzen... ;)


    Das lässt sich nur durch größere Akkuas abmildern, so dass man dann trotz Kälte noch passable Reichweiten hinbekommt...leider.


    Gruß Jörg

    👍👍

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ja ja, die hier zitierte Physik.

    Darum macht man ja auch aus einem Einfamilienhaus zwei Doppelhaus-Hälften und stellt sie am besten im Abstand von mehreren Metern auseinander…


    Da hätte die Physik nur bei Ford oder beim eigenen Fahrzeug andere Regeln.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …größere Akkus sind aber wieder mehr Gewicht, das wiederum erhöht idR den Verbrauch - ein Teufelskreis🤔

    Was ich beim Mach E so krass finde, bei dem E-Spezialisten sind die WLTP-Werte in der Praxis offenbar nicht erreichbar, mit dem Zwitter Kuga schaffe ich die (im Sommer) ganz locker, da könnte ich offenbar sogar zum Raser mutieren, dann schafft der immer noch 60km (liege derzeit bei irgendwas um die 84km!).

    Ich denke schon, dass die Entwicklung von besseren Akkus in den nächsten 5-10 Jahren voranschreiten wird - solange kann und will ich aber nicht mehr warten: RWD ER, ganz bewusst wegen des größeren Akku mit seinen 98kwh, und wer weiß, wenn meiner produziert wird, gibt es für die weggefallene aktive Einparkautomatik eine Wärmepumpe Serie 😂


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!