Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • also Leute, ich verstehe jetzt nicht, wie man um 8 liter bei einer Geschwindigkeit von 130 -150 negativ diskutieren kann.

    Das Schiff wiegt fast 2 Tonnen.

    Fragt mal die VW oder Peugotfahrer mit ihren Spielzeumotoren. Da dürfen Tränen kommen. Aber doch nicht beim Kuga mit seinem 2,5 Liter Männermotor.

  • … 8 liter bei einer Geschwindigkeit von 130 -150 negativ diskutieren kann.

    Das Schiff wiegt fast 2 Tonnen. …

    Bei 150 km/h sind 8 l/100km auch sehr gut, bei 130 km/h aber schon etwas viel.


    Der Physik sind die 2 t bei konstanter Geschwindigkeit übrigens völlig egal. Da zählt nur der Luftwiderstand und dafür hat der Kuga nicht gerade den optimalen Cw-Wert. Die Masse schlägt ausschließlich beim Beschleunigen und bei Potenzialänderung bergauf zu Buche. Da bekommen wir aber durch Rekuperation beim Bremsen und bergab vieles wieder zurück. Selbst wenn die durchschnittliche Rekuperation nur bei 50% läge, wäre der Kuga mit einem Leichtgewicht von 1 t ohne Rekuperation vergleichbar.


    Und ja, die Antriebskonzepte anderer Hybridfahrzeuge sind teilweise wirklich haarsträubend und völlig ineffizient.

  • also Leute, ich verstehe jetzt nicht, wie man um 8 liter bei einer Geschwindigkeit von 130 -150 negativ diskutieren kann.

    Das wurde ja schon oft genug diskutiert. Für meine Zwecke ist er auch ideal.

    Mir ist nur der Unterschied aufgefallen bei etwa gleichen Bedingungen und der gleichen Strecke.

    Wenn es nur bei der Gegenwindfahrt so gewesen wäre, hätte ich es gar nicht erwähnt.

    Und wer die Strecke Leipzig- Ostsee kennt, weiß, dass man da einfach so hinkullern kann. Da kamen mir 8,3 Liter doch sehr viel vor. Gerade Halle und um ganz Berlin sind nur 120.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich bin im Dez. 2022 von Leipzig nach Breege gefahren (A 9 - A 10 - B 96 - A 20) - 460 km - 4,9 l/100 km

    Ähnliche Strecke im Aug. 2023 nur mit Abstecher über Rostock (A 9 - A 10 - A 24 - A 19 - B 105) - 500 km - 5 l/100 km

    Geschwindigkeit auf der AB 130 km/h (Tempomat) bzw. wie erlaubt. Getankt vor der Abfahrt und Tank in Sagard wieder aufgefüllt.

    Gefahren mit "EV-Später". Bin damit zufrieden.

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Sorry, sehr unrealistisch.

    Ich denke, dass wird jeder bestätigen. Ist techn. gar nicht möglich.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich bin im Dez. 2022 von Leipzig nach Breege gefahren (A 9 - A 10 - B 96 - A 20) - 460 km - 4,9 l/100 km

    Ähnliche Strecke im Aug. 2023 nur mit Abstecher über Rostock (A 9 - A 10 - A 24 - A 19 - B 105) - 500 km - 5 l/100 km

    Geschwindigkeit auf der AB 130 km/h (Tempomat) bzw. wie erlaubt. Getankt vor der Abfahrt und Tank in Sagard wieder aufgefüllt.

    Gefahren mit "EV-Später". Bin damit zufrieden.

    Ich war im Dezember 2 x an der Ostsee. Beide Male unter winterlichen Bedingungen.

    Rostock und Rügen

    Der Verbrauch bewegte sich im gleichen Rahmen.

    Beide Male habe ich nicht an einer Dose o.ä. nachgeladen. Zwischendurch habe ich mit dem Benziner den Akku geladen und auf der Autobahn mit EV später. Sonst immer im Normalen Modus.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Ich war im Dezember 2 x an der Ostsee. Beide Male unter winterlichen Bedingungen.

    Rostock und Rügen

    Der Verbrauch bewegte sich im gleichen Rahmen.

    Beide Male habe ich nicht an einer Dose o.ä. nachgeladen. Zwischendurch habe ich mit dem Benziner den Akku geladen und auf der Autobahn mit EV später. Sonst immer im Normalen Modus.

    Mhh auch ich war im November und im Dezember an der Ostsee, und Wanja, wir wohnen dicht zusammen.

    Mein Verbrauch lag bei 7,0 liter bzw knapp darunter.
    Alles im EV Später Modus und eigentlich auch selten über 130, jedoch recht leere AB und Richtung Polen.

    5 liter würde ich nur auf den ersten 100 km unter zu Hilfenahme des elektrischen Antriebs schaffen. Möglichst Landstrasse

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • 5 liter würde ich nur auf den ersten 100 km unter zu Hilfenahme des elektrischen Antriebs schaffen

    Genau sieht es aus. Dazu kam bei mir noch, dass ich die Strecke hin und zurück nur Autobahn gefahren bin. Also nichts mit großartig Landstraße zwischendurch. Da ist auch nichts mit Rekuperation. Absolut nichts. Da fährt man nur mit dem Verbrenner. Da auf über 400 Km unter 6 Liter zu kommen ist unrealistisch. Dazu noch bei Minusgraden.

    Mit 100 kM/h vielleicht.

    Das ist eigentlich auch der Grund, weswegen ich mich hier in Sachen Verbrauch rar gemacht habe.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ein paar Seiten zurück in diesem Thread hatte ich ja schon mal eine Abschätzung aus physikalischer Sicht gemacht.



    Die Abschätzung basiert auf dieser Erkenntnis



    und hat sich bei mir auch immer wieder bewahrheitet.


    Fährt man im ebenen Land auf der Autobahn eher 100 km/h als darüber und deutlich mehr Weg mit 80 km/h als mit 130 km/h sowie vor Ort noch etliche km Landstraße und innerorts, kann man bei Ladungserhaltung auch mit 5 l/100km auskommen. Wenn meine Frau im Urlaub durch Norddeutschland fährt, gelingt das übrigens deutlich besser als bei mir. ;) Die Außentemperatur fällt bei laufendem Verbrennungsmotor wohl nicht so sehr ins Gewicht, da bei einem Wirkungsgrad von 35% ja noch 65% Abwärme zum heizen bleibt. :)

  • Okay,

    Vielleicht liegt es daran, dass ich auf der Hinfahrt nach Rügen stellenweise Schneetreiben hatte und da teilweise stop&go hatte und ca. 120 km nicht schneller als 100 fahren konnte.

    Trotzdem bleibt das für mich ein sehr guter Wert.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23