Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mitwoch fahr ich mal zum ffh nach Köln und hole ihn ab.

    Wenn er schon voll geladen ist mach ich den mal leer aufm Heimweg und merke mir den KM Stand.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Wenn er schon voll geladen ist mach ich den mal leer aufm Heimweg

    aber vergiss nicht zu tanken vorab, ist nicht üblich das der Benzintank voll ist bei Übergabe.

    Könnte sonst böse enden!;)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Model 2022.00


    Wir sind aktuell 309 km gefahren, davon 290 km rein elektrisch.

    Das Fahrzeug steht draussen und wird über Wallbox geladen.

    Bei Temperaturen < 5 Grad liegt die angezeigte Reichweite bei ca. 30-35 km, was auch den gefahrenen Kilometern in etwa entspricht (Stadt und ein wenig über Land, zurückhaltende Fahrweise).

    Bei um die 12 Grad haben wir eine Strecke von 52 km erreicht. Auch das hatte uns der BC "vorhergesagt".

    Gruß Jörg



  • Vielen Dank Kugix .

    Deine erfahrenen Werte weichen schon einmal nicht im Positiven vom früheren Modelljahr ab.

    Allerdings hat sich die elektrische Reichweite bei meinem Auto mit fortlaufendem Laden und „Lernen“ meines Fahrprofils langsam nach oben entwickelt. Ab Kilometerstand 460 erreichte mein Auto dann Reichweiten um die 65-70km.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich denke mal das der Akku erstmal eingefahren(laden) werden muß, um seine volle Kapazität zu erhalten.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Den Glauben ans Einfahren will ich ja niemandem nehmen. Obwohl das technisch für einen Fahrakku und den E-Motor nicht gilt, was wir von Verbrennern so gewohnt waren.


    Es ist viel eher die Anpassung der eigenen Fahrweise, die sich „beim Einfahren“ auf den E-Antrieb und dessen Eigenheiten dann im Verbrauch bemerkbar macht.

    Man fährt irgendwann vorausschauender, gelassener, auch langsamer und „rekuperativer“.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Es ist viel eher die Anpassung der eigenen Fahrweise, die sich „beim Einfahren“ auf den E-Antrieb und dessen Eigenheiten dann im Verbrauch bemerkbar macht.

    Man fährt irgendwann vorausschauender, gelassener, auch langsamer und „rekuperativer“.

    Korrekt! Es ist eher ein "einfahren" des Fahrers.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • @Sbstn

    …aber ohne Heizung, richtig, und ich vermute, du hast ein 2022.0-Modell?


    Bitte schreibe doch einmal die wichtigsten Fakten über dein Auto (Produktionsdatum, Ausstattungsvariante) in die Signatur oder unter das Avatar, damit man solche Erfahrungswerte auch in Bezug zu einem Herstellungsdatum bewerten kann. Es gibt ja im Verlaufe der Kuga-Entwicklung durch Ford umgesetzte Veränderungen am Fahrzeug, die insbesondere die elektrische Reichweite betreffen (zB bei den ersten Kuga elektr. Reichweite 56km, nun gibt Ford ja 64km an).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 2022.00. Gefahren bin ich zunächst 10km in Normal, bevor ich auf Eco umgeschaltet habe. Grund hierfür, ich fahre zunächst einmal leicht bergab und wollte verhindern, dass auf Grund zu hoher Rekuperation der Verbrenner anspringt.

    Heizung war auf 22.0°C, Sitzheizung zu Beginn auf eins (war ja noch vorgeheizt am Stecker)