Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • So wir waren heute unterwegs - in Summe knapp 178 km (89 km hin und dieselbe Strecke wieder zurück.


    Es war alles Überland (Bundesstraße, Landstraße, Ortsdurchfahrten, Geschwindigkeiten nach Schildern).


    Losgefahren sind wir mit vollem Akku (mit EV jetzt) - nach 78 km hat er dann auf Benzin geschaltet (vermute einfach in den normalen Modus).


    Mit demselben Modus (und Akkuanzeige = 0 km) sind wir dann heimgefahren.


    Dabei kam folgendes raus:


    IMG_20230527_213134.jpg


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass die Fahrt im Flachland stattfand, also keine nennenswerten Höhenmeter überwunden werden mussten?

  • Ja das ist so ... Extreme Höhenunterschiede hatte die Strecke nicht.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Dann sind diese Verbrauchswerte bei den beschriebenen Umständen plausibel.

  • Dann sind diese Verbrauchswerte bei den beschriebenen Umständen plausibel.

    Was würdest du denn erwarten wenn es bergiger ist?

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • IMG_20230527_103514.jpg

    Die Kilometerprognose kann doch dreistellig vor dem Komma. Ich bewerbe mich hiermit für den virtuellen Pokal.

    ca 1/3 Stadtverkehr, gelegentlich Stau und im Umland Geschwindigkeit auf 75 km/h begrenzt. Die angezeigten Werte habe ich natürlich nicht erreicht, aber über 90 km habe ich schon mehrfach geschafft. (Kuga MK3, August 2022 gebaut)

    IMG_20230527_103514.jpg

  • Die Kilometerprognose kann doch dreistellig vor dem Komma. …

    Die ja, hatten wir hier auch schon mehrfach. Aber die in der Elektro-Effizienz nicht. Bei der ist mit 99,9 km das Maximum erreicht. Bei der anderen vermute ich die Deckelung bei 150 km.

  • Was würdest du denn erwarten wenn es bergiger ist?

    Bei Landstraßen hybrid eher Richtung 6 l/100km, auf der Autobahn noch darüber und eine elektrische Reichweite von 50 km.

  • ... Bei der ist mit 99,9 km das Maximum erreicht. Bei der anderen vermute ich die Deckelung bei 150 km.


    Schluss mit lustig! ;)


    230530-ElektroEffizienz.JPG


    230530-ElektroReichweite.jpg


    Es ist ganz offensichtlich so, wie ich vermutete. Selbst bei einem theoretischen Verbrauch von 2 kWh/100km bleibt nach dem Laden auf 100% die Reichweite bei 150 km, obwohl sie rechnerisch bei utopischen 500 km liegen müsste. Auch da hat der Programmierer einen Riegel vorgeschoben. Warum aber die eine Anzeige der geschätzten Reichweite auf 99,9 km begrenzt wird und die andere auf 150 km, das muss man ja nicht unbedingt verstehen.


    Interessant finde ich, dass ich bei der Anzeige des Verbrauchswerts noch auf keine Begrenzung gestoßen bin. :/


    Morgen fahre ich die letzte Tour als Stromsparextremist und dann wird erst einmal abgerechnet. ^^

  • ... Genaueres zum Gesamt-Energieverbrauch werde ich aber erst zum Monatsende ausrechnen und dann gerne hier veröffentlichen.

    ... und dann wird erst einmal abgerechnet.

    Angeregt durch die einhellige Meinung in den Beiträgen #3036 bis #3038 der werten Foren-Kollegen FordLader  Michael2022 und Kugi71 habe ich im Mai auch einmal meine Energie-Strategie geändert und bin vor allem lastfrei und bei geringer Last im EV-jetzt und unter Last bergauf oder auf der Autobahn im EV-später gefahren. Bislang war es meine Strategie, dass ich bei jeder Tour möglichst viel im EV-jetzt fahre und nur soviel im EV-später wie aufgrund der Reichweite notwendig. Dabei habe ich berücksichtigt, dass im EV-später der Verbrennungsmotor auf jeden Fall die Betriebstemperatur erreicht und innerorts grundsätzlich im EV-jetzt lokal emisionsfrei gefahren wurde.


    Meine regelmäßigen Touren sind für diesen Test hervorragend geeignet:

    Länge: 60 km bis 64 km

    Autobahnanteil: 42 km bis 49 km (100km/h bis 130 km/h)

    Innerorts: 5 km bis 18 km

    Keine Landstraße

    Höhenmeter: 600 m bis 680 m bergauf und -ab


    Welch lustige und völlig sinnfreien Werte ich in der Anzeige Elektro-Effizienz ich als Nebeneffekt damit erreichen konnte, habe ich ja bereits gepostet. Wer also meint, diese Anzeige hätte irgendetwas mit realen Verbrauchswerten zu tun, der kann sich gewaltig irren, zumindest wenn er nicht ausschließlich rein elektrisch im EV-jetzt fährt.


    Aber es gibt auch verlässliche, reale Ergebnisse meines Tests. Zunächst einmal die von mir im passenden Thread bereits veröffentlichen Monatswerte. Diese waren im Mai 2023 während des Tests

    Benzin 4,78 l/100km plus Elektrizität 4,05 kWh/100km

    und im Mai 2022 mit meiner üblichen Fahrweise und bei vergleichbarem Wetter

    Benzin 1,82 l/100km, plus Elektrizität 15,70 kWh/100km.


    Vergleiche ich die netto Antriebsenergie, indem ich wie immer für E10 8,5 kWh/l thermische Energie ansetze und den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors mit 35% annehme und auf der elektrischen Seite den Wirkungsgrad einschließlich Lade- und Speicherverluste bei 80% sehe, ergibt das mit

    17,46 kWh/100km im Mai 2023

    und

    17,97 kWh/100km im Mai 2022

    keinen nennenswerte Unterschied. Das bedeutet, dass die Wirkungsgrade offensichtlich lastunabhängig sind.

    Von der Kostenseite ergeben sich, bei für mich aktuell gültigen 44 Ct/kWh Elektrizität (incl. Anteil der jährlichen Grundgebür) und 1,72 Euro/l E10, ebenso vergleichbare Werte von

    10,16 €/100km

    und

    10,04 €/100km.


    Energetisch und finanziell sind beide Fahrweisen für mich also nahezu gleichwertig. Von daher war der Test zwar durchaus amüsant und vor allem sehr lehrreich, ich werde aber wieder zu meiner Fahrweise mit möglichst hohem Elektroanteil zurückkehren, um die lokalen Emissionen zu reduzieren. Das lautlose Dahingleiten finde ich zudem viel angenehmer und das Laden an der heimischen Wallbox sehr praktisch.


    Sicherlich bleibt zu bedenken, dass gerade der Mai ein energetisch glücklicher Monat ist. Im Winter oder Sommer kann das alles durchaus anders aussehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()