Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ...

    Also, man kann sich ja vieles schön reden aber bei vollem Akku und vollem Tank sind Strecken von 500 km kaum zu erreichen. Finde ich schon traurig.

    ...

    Bei so einem Auto erwarte ich mehr als einmal Köln-Frankfurt und zurück als einen leeren Akku und Tank.

    Hallo Kossi,

    hier muss ich deutlich widersprechen!

    Bin am Kauftag von München nach Leipzig (460 km) mit vollem Akku und vollem Tank.

    Bei Ankunft hatte ich noch 280 km Restreichweite (Benzin) und einen leeren Akku.


    D.h. 750 km sind locker drin (ohne nachladen)

    BC hat übrigens 5,6l angezeigt und es war eine fast durchgängige Nachtfahrt bei Nieselregen (also Licht, Scheibenwischer, Heizung an)


    Gruß Jens

    Liegt eventuell doch am zu schweren rechten Fuss!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • …schon frustrierend- andauernd springt der Verbrenner an- rein elektrische Reichweite mit einem vollgeladenen Akku keine 37km mehr bei 0 Grad Außentemperatur, Eco, Heizung 21 Grad, Gebläse auf niedrigster Stufe?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist bei meinem auch so. Also alles in Ordnung.


    Trotz 90% Akku und EV Jetzt sprang bei mir die Tage noch vor dem Losfahren auf P der Motor an.


    Einen Tag später bei gleichen Voraussetzungen blieb er aus.


    Ich denke, wir haben über den Sommer zu viel Geiz entwickelt. Lass ihn doch im Winter etwas Benzin verbrauchen. Ich genieße jede Fahrt mit meinem PHEV. Ist irgendwie alles anders zu früher.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • …na ja, ich habe da eine etwas andere Auffassung:

    Warum habe ich mir einen PHEV gekauft? Es war ganz sicher nicht der Sparfaktor, ich habe es gelernt, die Ruhe der elektrischen Fahrt zu genießen, mich hat das elektrische Fahren wirklich „entschleunigt“, ich bildete mir ein, für die künftig drohenden Umweltzonen gewappnet zu sein - das wird aber mit diesem forschen Antrieb nicht klappen…

    Ich bin der Meinung, wenn ein Modus „EV-Jetzt“ verspricht, dann sollte er auch halten, was er da aussagt (ansonsten hätte man diesen Modus besser „EV-AbundZu-Jetzt“ nennen sollen.

    Ganz ehrlich, ichbin grundsätzlich ein riesiger Freund des Kuga PHEV, ich fahre ihn immer noch wirklich gerne, aber mit dieser Art des Antriebs hat der Kuga PHEV das „E“ nicht verdient, denn er fährt offenbar bei kalten Temperaturen auch im EV-Jetzt auch nur in einem besseren Vollhybridmodus?…und darüber hinaus kommt es zu einer imho unverhältnismäßig deutlichen Reduzierung der elektrischen Reichweite (um zum Thema zurückzukehren?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sicher hast Du da recht. Ein BEV ist aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Was nützen 300 versprochene Kilometer, wenn davon im Winter 150 übrig bleiben ?


    Da arrangiere ich mich lieber mit den aktuellen 35 - 40 KM, wenn denn der Motor nicht ungewollt anspringt, und fahre anschließend lächelnd mit Benzin weiter.


    Wenn der BEV abseits einer Ladestation leer ist, lächelt der Fahrer nicht mehr.


    Da mag aber jeder drüber denken, wie er möchte.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • …dass der BEV der Weisheit letzter SChluss wäre, habe ich nicht gesagt (wäre ich dieser Meinung, hätte ich mir einen BEV gekauft und nicht einen PHEV)?

    Mir geht’s darum, dass es für mich nicht einsehbar ist, dass es technisch nicht möglich sein soll, den EV-Jetzt-Modus so anwendbar zu machen, was der Name verspricht…?


    Gruß,

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich komme auch nicht mehr weiter als 35 km (wenn überhaupt), aber der Motor springt bei mir nie an wenn ich es nicht will. Am Samstag ist er angesprungen als ich aufgrund der Wetterlage den Modus auf gefährliche Streckeneigenschaften (oder wie das fahren auf Schnee auch immer heißt) geschaltet hab. Das lass ich mir aber eingehen.

    Ansonsten fahr ich morgens im EV Jetzt los und da bleibt er auch, kein anspringen des Motors. Sitzheizung, Lenkradheizung und normale Heizung auf 22,5 Grad. 10 Minuten vorlauf über Abfahrtszeit Einstellung.

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Mir geht’s darum, dass es für mich nicht einsehbar ist, dass es technisch nicht möglich sein soll, den EV-Jetzt-Modus so anwendbar zu machen, was der Name verspricht…?


    Gruß,

    Funktioniert ja bei anderen Fahrzeugen auch, es sei denn, ich schalte den Tempomaten ein.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • OT

    …bei mir springt er mittlerweile, egal welchen Modus oder welche Einstellung ich wähle oder ausgeschaltet lasse, immer an, sowohl beim Start als auch zwischendurch…ich habe echt den Eindruck, ich fahre einen Vollhybriden?

    Meine Anfrage beim hiesigen Fordhändler blieb bisher unbeantwortet?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • OT

    …bei mir springt er mittlerweile, egal welchen Modus oder welche Einstellung ich wähle oder ausgeschaltet lasse, immer an, sowohl beim Start als auch zwischendurch…ich habe echt den Eindruck, ich fahre einen Vollhybriden?

    Meine Anfrage beim hiesigen Fordhändler blieb bisher unbeantwortet?


    Gruß

    Dann stimmt was nicht mit deinem Kuga :/. Ich bin die letzten Tage bei teilweise unter 0 Grad Aussentemp immer im EV-Jetzt Modus unterwegs gewesen ohne dass der Benziner ein einziges mal angesprungen wäre.