Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Die Überschrift hier ist "Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV", das hat nichts damit zu tun, was im Display an Reichweite angezeigt wird. Der Kuga kann nicht hellsehen, er kennt das Wetter nicht, ob er im Gebirge oder im Flachland bewegt wird und wie schwer der Gasfuß ist. Er kann nur aus vorherigen Fahrten und der momentanen Temperatur eine Prognose machen. Wir können nur vermuten welche Faktoren da berücksichtigt werden, wissen tut es vermutlich nur der Software-Entwickler.

    Es kommt nur darauf an, wie weit man wirklich kommt. Ich habe nach 52Km (rein elektrisch) 11 kw "getankt". Das sind ca. 7€ auf 100km und somit ca. 10% günstiger als Benzin. Das elektrische Fahren ist zwar Toll, aber viel billiger ist es nicht.

    7€? Also Deine Strompreise möchte ich mal wissen..... bei mir sieht es so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt darf sich jeder selbst ausrechnen was dann 100km kosten...reine Stromkosten, ohne alles andere, weil da sieht es dann so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Zum Thema Erfahrung und Reichweite kann ich nur sagen, dass springt bei mir extrem hin und her, da ich mal so und mal so fahre....und je nach Verkehr, der mir auf die Eier geht, oder eben nicht. Aber im Schnitt habe ich im März (19.3. - 29.3.) 17kWh gehabt und bis jetzt im April 18kWh, damit kann ich leben...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also wenn ich das mal nachrechne, dann käme ich auf 33 ct/kWh ... ganz schön happig! =O


    Wenn ich bei mir die Vergleichsrechnung mache:


    12 kWh für 50 km bei 23,9 ct/kWh entspricht 5,74 € für 100 km bei reinem Elektrobetrieb.


    5,5 l/100 km x 1,45 €/l entspricht 7,98 € bei Hybridbetrieb.


    Da ist der Unterschied schon deutlich...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Du musst schon genau lesen und rechnen, ich tanke Strom für 22Ct/kWh, allerdings muss in die Kosten/km-Berechnung ja auch aller anderer Mist mit rein, Steuer, Versicherung sonstige Kosten und so weiter....deshalb die 6 Cent pro km beim reinen Elektroanteil.


    Wobei sich der Preis bei Sprit und Strom verändert, je nach dem, wieviel km ich im jeweiligen zurückgelegt habe...der kombinierte bleibt da relativ gleich...relativ


    Für die Faulen unter uns: 100km machen 4,29€ Stromkosten

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk


    Sorry, mein Post bezog sich auf die 7 €, die Fredle vorher angegeben hatte...das hatte mit deiner Rechnung nichts zu tun...:saint:


    Er hatte ja geschrieben, dass er 11 kWh für 52 km geladen hatte und das dann auf die besagten 7€/100km umgerechnet...dann sollten das 33 ct/kWh sein...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Axo....war dann wohl etwas ungeschickt platziert, so direkt nach meinem Post...:S:S


    Weil bei den Gesamtkosten bin ich ja auch mit 6€/100km dabei, drum bin ich da so drauf angesprungen....mein Fehler, hätte ja mal die 33Cent nachrechnen können...8)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Alles gut...war ja wirklich etwas ungünstig von mir plaziert...:)


    Zum Thema:

    Bei mir springt die Reichweite momentan auch ziemlich, was aber den verschiedenen Fahrprofilen geschuldet ist.

    War letzte Woche mal 15 km rein elektrisch auf der Autobahn unterwegs und danach zeigte er mir nach dem Laden 46km Reichweite statt der üblichen ca. 55 km...


    Momentan "erholt" sie sich wieder langsam auf 53 km .... ;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo

    Strom ist bei euch allen echt günstig, 22 Cent bzw 23,9 Cent pro Kilowattstunde, da Träume ich von.

    Bei uns im Ruhrpott kostet die Kilowattstunde beim örtlichen Stromanbieter 30 Cent.

    Dann kosten bei mir die 22 kWh für 100 km bei 30 Cent pro Kilowattstunde dann 6,60€ für 100 km bei reinem Elektrobetrieb.

    Ist aber immer noch günstiger als wenn ich mit reiner Benzinkraft unterwegs bin, deshalb beschwere ich mich darüber auch nicht.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Gibt es da keine günstigeren Anbieter? Der örtliche Versorger verlangt hier auch fast 31 ct/kWh...


    Kann mir kaum vorstellen, dass es in deiner Gegend nicht unter 30 ct geht...einfach mal Verivox.de oder check24.de bemühen...wäre doch gelacht...^^


    Ich bin momentan bei Q-Cells Ökostrom...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Lidl Strom ist sehr empfehlenswert, das ist 1:1 e.on, du wirst sogar direkt Kunde bei e.on.

    Und es ist 100% Ökostrom, passend zur KfW Förderung.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Hallo

    @kugi71

    Es gibt bestimmt günstigere Anbieter, auch bei uns im Ruhrpott.

    Bin halt ein "altes" Gewohnheitstier und schon immer bei dem gleichen örtlichen Anbieter.

    Beschwere mich auch nicht "richtig", der Stromverbrauch ist immer noch günstiger als Benzin.

    Und günstig kann man den Kuga wirklich fahren, hatte bis jetzt immer nur Autos wo der Verbrauch bei mindestens 10 Liter war und selbst das hat mich nicht gestört.

    Übrigens sind alle Ladesäulen hier in Bochum vom gleichen Stromanbieter und man kann da auch nur mit der Ladekarte von denen laden, natürlich für den gleichen Tarif wie bei mir Zuhause und frei Parken in Parkhäusern mit Ladestation in der City sind dann inklusive.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21