Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Jetzt werden alle nervös :D

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • So, jetzt bin ich im für mich Absurdmodus (EV jetzt, Eco, Heizung und Gebläse aus, gaaanz sanfter Gas- und Bremsfuss ) gefahren. 18° Außentemperatur. 2 x 30 km, jeweils ohne Pause. Davon 80% Landstraße ( davon ca. 20% 70er Zone) Auf der Landstraße bin ich teilweise auch nur 80 - 90 km/h gefahren, wenn nix hinter mir war?. Nach 50 km sprang der Benziner an??. Doll ist das nicht.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Die hier berichteten hohen Reichweiten von 70 km und mehr sind nur im überwiegenden Stadt-Betrieb erreichbar, mit geringen Geschwindigkeiten, im „Segel-Modus“ und mit viel Möglichkeit zur Rekuperation, was der Kuga auch hervorragend macht.

    Sobald es aber nur auf die Landstraße geht, mit erforderlicher Beschleunigung auf „höhere“ Geschwindigkeiten als 50-60 km/h, seien es auch nur 80/90 km/h gleich bleibend, geht die Reichweite schon deutlich nach unten.

    Dazu die unterschiedliche Topographie. Vom Reichweiten-Verlust am Berg wollen wir hier gar nichts mehr wissen.

    Wir können jetzt aber auch nicht alle nach Berlin ziehen…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die geringen Reichweiten habe ich auch in der Stadt, aber nur mit dem neuen Akku. Letztes Jahr lagen die rein elektrischen Reichweiten bei reinem Stadtverkehr bis zu 73 km. Und das mit ständig eingeschalteter Klima im EV- Automodus.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von yupii ()

  • Ausschließlich Stadtverkehr und nur abgelesen. Aber die tatsächliche Reichweite kommt überschlägig schon hin. Sobald ich aber auf die Stadtautobahn fahre wird es natürlich deutlich weniger. Fahre immer im Automatik Modus. Auf der Autobahn schalte ich händisch auf Sport. Das passt ganz gut. Bin sehr zufrieden.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Die hier berichteten hohen Reichweiten von 70 km und mehr sind nur im überwiegenden Stadt-Betrieb erreichbar, mit geringen Geschwindigkeiten, im „Segel-Modus“ und mit viel Möglichkeit zur Rekuperation, was der Kuga auch hervorragend macht.

    Sobald es aber nur auf die Landstraße geht, mit erforderlicher Beschleunigung auf „höhere“ Geschwindigkeiten als 50-60 km/h, seien es auch nur 80/90 km/h gleich bleibend, geht die Reichweite schon deutlich nach unten.

    Dazu die unterschiedliche Topographie. Vom Reichweiten-Verlust am Berg wollen wir hier gar nichts mehr wissen.

    Wir können jetzt aber auch nicht alle nach Berlin ziehen…

    Dem muss ich so leider widersprechen, mein Profil beinhaltet lediglich 20% Stadt, der Rest ist außerorts, und das mit teils heftigen Steigungen sowohl inner- als auch außerorts. und ich fahre absolut nicht zögerlich oder extrem vorsichtig...ich benutze den intelligenten Limiter und sobald der Akku 80% erreicht hat, geht's mit dem intelligenten Tempomat weiter, und der Tempomat ist auf 10 mehr eingestellt, eco-Modus und EV-Jetzt. Und da es jetzt schön warm war, die letzten Tage mit ohne Heizung/Lüftung.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • vorgestern nach dem Laden:


    99A3486E-00E0-41F4-932F-43D5DA94770F.jpeg


    heute zum Laden mit diesem Stand abgestellt:


    1191C2D5-2445-44A6-B430-5C4A45FC1B30.jpeg


    gefahren:

    12 Einzelfahrten

    25% Landstraße (70km/h)

    75% Stadtverkehr

    EV-Auto

    teils „normal“, teils „eco“

    Keine Heizung, keine Klima, Schiebedach offen, adaptiver Tempomat, SpurführungsAssi


    ich denke, eine prima Reichweite, die für einen Kuga PHEV richtig gut ist…??

    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So viel zur beliebten These "90% der PHEV-Fahrer laden so gut wie nie und sorgen so für eine höhere Umweltbelastung als mit reinen Verbrennern..." <X


    Hier beweisen gerade eine große Zahl von PHEV-Fahrern das Gegenteil! :thumbup:


    Die "Deutsche Umwelthilfe" bekommt von mir doch noch einen "Blauen Brief" mit diesen gesammelten Verbrauchs- und Reichweiten-Werten...X(


    Schöne (Rest-)Pfingsten euch allen. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mach doch ne Abmahnung draus wegen Verunglimpfung oder so...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11