Anleitung Update Sync 3 und Navi Maps

  • Ich habe gestern das Update heruntergeladen und installiert und wollte dann die Protokolldatei hochladen. Aber seit gestern Abend kriege ich bei MyFord nur immer die Meldung, dass FordSync derzeit nicht verfügbar sei. Noch jemand dies Problem?

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Wollte grad schon mal zwei Sticks für die Updates vorbereiten. Hab dann erst mal hier geschaut und die Meldung bekommen:

    Ihre Software ist bereits aktualisiert. Es besteht kein Handlungsbedarf.


    Bedeutet dass, das sowohl Sync 3 (20136), als auch die Karten (F9)aktuell sind :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • ich glaube nicht --> was steht in Display von Sync3 in den Einstellungen?

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Wenn ich den Wagen schon hätte, würde ich es dir sagen :D


    Wollte schon mal alles vorbereiten, wenn ich den Wagen abhole :)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • dann wird bestimmt die F9 Karte Fehlen -- bau doch einfach den Stick mit der FW und der F9 Karte dann passt es


    siehe --> Offizielles Update 3.4.20136 von Ford

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Vorbereitung ist alles ;)


    Ich kann also alles auf einen Stick packen? Sonst hätte ich für Sync und Karten zwei getrennte Sticks erstellt. Sollte Sync schon aktuell sein; überspringt er das Update dann, oder wird es trotzdem drüber gebügelt?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Zitat

    Ich kann also alles auf eine Stick packen? ... Sollte Sync schon aktuell sein; überspringt er das Update dann, oder wird es trotzdem drüber gebügelt?

    ja kann man -- brauch nicht übersprungen werden. Den Abgleich mit Ford-DB kann man nach dem USB-Update per WLAN machen. Ein Hotspot per Handy reicht hierzu.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • ja kann man -- brauch nicht übersprungen werden. Den Abgleich mit Ford-DB kann man nach dem USB-Update per WLAN machen. Ein Hotspot per Handy reicht hierzu.


    Macht das Fahrzeug diesen Abgleich automatisch, wenn es sich in einem WLAN Netz befindet oder muss man das irgendwo anstoßen?


    Ich habe eine seltsame Mischsituation aus "Es gibt ein Update" und "Es gibt kein Update": Die Ford-SYNC-Seite zeigt an, dass ein Update über ca. 883 MB vorhanden ist, aber mein Kuga sagt nach der manuellen Update-Suche im SYNC-Modul, dass es kein Update gibt!?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hesse ()

  • Zitat

    Macht das Fahrzeug diesen Abgleich automatisch, wenn es sich in einem WLAN Netz befindet oder muss man das irgendwo anstoßen?

    Es wird nie ein Karten Update (F9) über das WLAN kommen -- zum Abgleichen der Versionen zu Ford ist die WLAN Verbindung super.

    Den Rest würde ich immer über USB machen bei Snyc3. Denn der Speicher von Sync3 ist sehr klein (hier kann immer was schief gehen) und die Updates sind sehr groß. Auch per USB-Stick wird alles auf dem Stick vorab erstellt und dann auf das System geschoben, deshalb sollte man immer min. ein 32GB USB-Stick 3.0 nutzen. Ich nutze hier einen normalen 64GB USB-Stick 3.0


    Zitat

    Ich habe eine seltsame Mischsituation aus "Es gibt ein Update" und "Es gibt kein Update": Die Ford-SYNC-Seite zeigt an, dass ein Update über ca. 883 MB vorhanden ist, aber mein Kuga sagt nach der manuellen Update-Suche im SYNC-Modul, dass es kein Update gibt!?


    Da ich mein SYNC-Modul wie gesagt schon mal versehentlich geschrottet habe und mich der Spaß insgesamt 850 Euro gekostet hat, möchte ich es künftig nur über die automatische Funktion machen.

    hat ich schon einmal von Dir gelesen und gleich gedacht da haben Sie bestimmt ein älteres Sync3 Gerät verbaut. Das per USB-Stick sollte und muss immer laufen -- das ist ja von Ford auch so am Kunden gewollt ist. DIe automatische Funktion gleichen die Softwarestände mit der Ford DB ab. Aber ein aktuelles FW-Update habe ich auch noch nie per WLAN gesehen. Wie oben beschrieben ist ein WLAN-Update auch immer gefährlicher als ein USB-Update da es direkt auf die Sync3 Hardware geht und die hat nicht viel Speicher zum entpacken und kopieren und überschreiben -- da ist der USB-Stick immer sicherer. Was lustig ist das aus Deinem 883 MB Image zur Zeit ein 2,5GB Image geworden ist. Wo aber das alte 883MB Image voll ausreicht. das alte Image habe ich hier im Forum verlinkt -- wer es noch benötigt.


    Snyc 3 Hadwareeigenschaften

    Zitat

    Zwei ARM Cortex-A15 als CPU, eine PowerVR SGX544 MP2 als GPU sowie 2 GByte Arbeitsspeicher
    8 Zoll großen Touch-Bildschirm -- 800 × 480 Pixeln

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Danke für die wertvollen Informationen - das bringt viel Licht ins Dunkle! Vor allem dass es niemals ein Kartenupdate per WLAN geben kann, ist mir völlig neu.


    Hast du eine Idee, warum in meinem Fall die diversen Quellen für meine FIN allesamt unterschiedliche Infos anzeigen?


    - Kuga: "Es ist kein Update verfügbar"

    - Ford SYNC-Seite: "Hier ist dein 883 MB großes Update" (darunter aber: "Versuchen Sie es bitte später erneut" -> unteres wird mir seit März 2020 so angezeigt. Keine Ahnung, was da normalerweise stehen sollte?)

    - My Ford Dashboard: "Ford SYNC ist derzeit nicht verfügbar" (wobei "derzeit" in meinem Fall bedeutet: Noch nie)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hesse ()