Wie gefährlich sind brennende Elektroautos?

  • Damit ein Auto brennt muss es erst zu brennen anfangen (logisch). Gründe können verschieden sein. Kurzschlüsse egal ob 12v oder hochvolt sind ein heisser kandidat wenn auf / in der Nähe von brennbaren Materialien (kunstoff Dämmmaterial z.b.)

    hier "Unentschieden" eher Vorteil Elektro / Hybrid da man da von vornherein eher aufpasst (Vermutung)

    weiterer Kandidat überhitzte Turbolader, Haarrisse in Höchstdruck Rail Speichern (Diesel verneblung auf Auspuff) dto. mit Motoröl. "pinkelnde" Injektoren und Rücklaufleitungen bei Hochdruckeinspritzung es brennt hier "gut" und ein reichlicher Vorrat an Brennbarem Material (Kunstoff, Dämmmaterial etc.) und Brandbeschleuniger (Treibstoff und KLimaanlage R1234yf!!!!) ist genügend vorhanden "eher Verbrenner betroffen und 0815 Hybride (nachgerüstete Motoren) Atkinson Motoren ala Kuga eher weniger da keine Hochdruckeinspritzung vorhanden

    Brandstiftung: hier unentschieden beide brennen m.E. gleich "gut"

    Unfall: auch beide gleich weil gleich viel Brennbare Materialien vorhanden und Brandbeschleuniger (Treibstoff)

    Das grosse Problem ist die Klimaanalage bei allen Autos, da das R1234yf nicht nur brennbar ist (die sollbruchstelle ist ganz vorne in der Knautschzone beim Kühler) sondern auch lästige hochgiftige gase dann entstehen. Da ist zu hoffen dass die Entwickler einen guten Job gemacht haben damit man A) schnell rauskommt udn B) es möglichst nicht zu brennen anfängt.

    Ich denke, dass ein LiIon Akku das Brandgeschehen wesentlich beeinflusst. Vor dem Handy (auch brandgefährlicher LiIon Akku drin) hat ja auch keiner Angst (und da ist das BMS um welten schlechter....)

    Nachtrag Brandversuch Klimaanlage Verbrenne mit R1234yf - ach wenn ich die DUH gar nicht mag, mit dem Dissen von R1234yf haben sie recht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..du hast noch den In-Berlin-Nachtparken-Brand vergessen...

    Dafür kann aber das Auto selbst nix, da reicht es, wenn das Auto in der falschen Straße zur falschen Zeit geparkt wird...? (Humor ist, wenn man trotzdem lacht)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!