(M)Eine Bestell/Kauf Odyssee

  • Manchmal frage ich mich, wieviel Pech ein Mensch ertragen kann – aber lest selbst… :S


    Ich war wochenlang verzweifelt auf der Suche nach einem PHEV in meiner Wunschausstattung/Farbe. Kein Händler hatte einen wie ich ihn wollte kurzfristig lieferbar, geschweige denn sofort verfügbar.


    Viele Annoncen bei mobile und autoscout waren enttäuschend, da bei einem Anruf entweder rauskam, dass das als sofort verfügbar deklarierte Fahrzeug noch im Vorlauf war und erst Ende Oktober/November kommt, oderes sich um eine Tageszulassung handelte die nicht vor Ende der Haltefrist (meist zwischen Ende September und November) abgegeben werden kann.


    Einer meiner unzähligen Anrufe führte mich nach Köln; dort erzählte man mir am Telefon, dass sie eine Woche später eine Lieferung PHEV’s erwarten würden. Auf meine Frage, ob auch meine Wunschkonfiguration dabei wäre, schaute der Verkäufer in sein System und teilte mir mit, dass die Woche zuvor bereits eine Lieferung angekommen wäre und meine Wunschkonfiguration wäre dabei. Ich konnte mein Glück kaum fassen – also samstags sofort hin. Das Auto ständ in einem Außenlager und könnte in zwei Wochen zugelassen sein, wenn das Straßenverkehrsamt mitspielt :thumbup:


    Also verbindliche Bestellung unterschrieben und hier hätte ich eigentlich schon stutzig werden müssen; wenn das Auto im Außenlager steht, warum dann eine Bestellung und kein Kaufvertrag? Aber da habe ich in dem Augenblick gar nicht drüber nachgedacht. Den Montag darauf rief mich der Händler an und teilte mir mit, dass er meinen Wagen in die Zulassung geben wollte und dabei festgestellt hat, dass die Dispo das von mir gekaufte Auto falsch im System hinterlegt hätte; mir wurde kein PHEV verkauft, sondern ein Benziner =O


    In Anbetracht der Tatsache, dass der Verkäufer mit mir eine Bestellung und keinen Kaufvertrag gemacht hat, vermute ich, dass er mich nur ködern wollte; das Auto war nie am Lager. Boah war ich angepisst. Eine sofort verfügbarfe Alternative war etwas schlechter ausgestattet. Das wäre mir egal gewesen, aber die Farbe passte so gar nicht. Also Vertrag storniert.


    An dem besagten Freitag, als ich die – vermeintlich – frohe Kunde vom Kölner Händler erhielt, hatte ich auch Kontakt zu einem Händler aus dem Saarland. ; er hätte welche im Vorlauf und die Konfiguration könnte nur noch an diesem Tag geändert werden. Da ich aber am selben Tag auf den Händler in Köln gestoßen bin, war das damals hinfällig. Also habe ich den Saarländer erneut kontaktiert; Änderungen wären immer noch möglich. Komisch, denn es waren mittlerweile vier Tage ins Land gegangen, aber was soll's; also Angebot angefordert. Leider ohne schwenkbare AHK, weil die aktuell nicht mehr lieferbar war.


    Erstmal einen Schock bekommen, denn der Saarländer war knappe 3000 Euro teuer, als der in Köln. Hab den Verkäufer drauf angesprochen; Ja wenn der Kölner ihnen einen Benziner als PHEV verkauft hat, muss er ja günstiger sein. Auf den Hinweis, dass der Kölner eine Alternative mit dem gleichen Rabatt angeboten hat, bat mich der Saarländer um Zusendung der Angebote. Gesagt, getan. Der Saarländer fragte mich dann, ob ich Werksangehöriger wäre, denn der Rabatt wäre für einen Werksangehörigen. Ich verneinte und er meinte, dann könne er nichts machen. Komisch, dass es einige Händler bei mobile/autoscout gibt, die ebenfalls im Preisbereich – oder sogar noch darunter – des Kölners liegen.


    War jetzt aber auch nicht sooo tragisch, denn der Saarländer wollte mir für meinen Alten 2000 Euro mehr geben. Ob ich die aber jemals bekommen hätte, wage ich zu bezweifeln, denn wie gesagt; im Schnitt 2k über den sonst angebotenen Summen bei Inzahlungnahme. Als Lieferdatum wurde mir August/September genannt. Nach dem unerwartet hohen Ankaufspreis für meinen Alten die nächste Unsicherheit, denn da das Werk bis 24.08. Werksferien hat – wovon der Verkäufer auf Nachfrage nichts wissen wollte – war eine Lieferung im August utopisch und selbst der September wäre mehr als sportlich gewesen. Also im Großen und Ganzen hatte ich kein gutes Gefühl, dass alles so läuft wie angekündigt. Trotzdem habe ich den PHEV da bestellt, weil ich nicht länger als unbedingt nötig warten wollte; wer weiß was mit meinem Alten während der Wartezeit noch passieren könnte und hätte ich einen Schaden gehabt, wäre meine Finanzierung ins Schwimmen gekommen.


    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, nachdem die Euphorie von damals verflogen ist, habe ich mich da auf ganz dünnen Eis bewegt. Im schlimmsten Fall hätte ich doch bis Oktober warten müssen, hätte einen deutlich höheren Kaufpreis bezahlt und der Preis für meine Inzahlunggabe wäre vielleicht auch deutlich niedriger ausgefallen. Wissen tue ich es nicht, aber die Gefahr bestand. Heute kann ich über mich selber nur den Kopf schütteln; aber wenn man etwas unbedingt haben will... 8o


    Bei mobile und autoscout hatte ich meine Suchen gespeichert und wohl die Funktion aktiviert, dass ich benachrichtigt werde, wenn es neue Angebot gibt. Und so lag ein paar Tage später plötzlich eine Mail in meinem Postfach; PHEV in genau der Ausstattung wie ich sie wollte (inkl. schwenkbarerer AHK) am Lager. Bin ich ja schon mal drauf reingefallen. Also zum Hörer gegriffen und in Bayern angerufen; Auto wäre definitiv da und auch genau wie annonciert und wieder zu einem Preis wie der Kölner. Was tun?


    Es ist eigentlich nicht meine Art, den Schwanz einzuziehen, aber die Tatsache, dass es meine Wunschkonfiguration war, der Saarländer mich mit der Aussage Lieferung August/September etwas geködert hat, der Kaufpreis deutlich höher war und die Summe für die angebotene Inzahlungnahme deutlich über den bisher mitgeteilten Summen lag, habe ich den Vertrag im Saarland wieder storniert und in Bayern bestellt.


    Wobei bestellt nicht richtig ist, denn hier habe ich einen Kaufvertrag erhalten; also ist das Auto auch da, sonst wäre es wieder eine Bestellung gewesen. Auto könnte ich, wenn das Straßenverkehrsamt mitspielt, schon eine Woche später abholen. Ich konnte mein Glück kaum fassen; tja und dann kam der Rückruf 20S44.


    Der Bayer darf das Auto nicht ausliefern, mir streng genommen nicht mal verkaufen. Verkauft hat er es mir nach Rücksprache mit der GF trotzdem.


    Dann las ich hier, dass manche Händler schon Ersatzteile ordern konnte und bei einzelnen Autos der Rückruf auch schon abgearbeitet wurde. Hab natürlich meinen Händler drauf angesprochen, aber er teilte mir mit, dass er noch keine Ersatzteile für den Rückruf im System sieht und ergo auch nichts bestellen kann.


    Nur zwei Tage früher und ich hätte meinen PHEV schon vor der Tür stehen, aber jetzt muss ich warten und nach dem ganzen Hickhack ist das nicht gerade meine Stärke ||

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Alter Schwede!!!

    Klingt wie Teil eines Filmes. Das alles für ein Auto?
    Ich glaube, dass du bei so viel Stress nicht sehr alt wirst ?


    Mein Händler in Köln sagte mir Mitte Juni, dass der Wagen frühestens in Oktober da ist. Der Wagen steht bereits bei denen im Hof ;)

  • Ich bin stresserprobt ^^


    Da freu ich mich für dich :thumbup:


    Meiner steht ja auch schon auf dem Hof; lieber wäre mir aber auf meinem :D

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Na das war ja ein Kampf bei dir. Meiner sollte Ende Montag gebaut werden und ich hoffe auf Auslieferung Mitte/Ende September

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Naja, zugegeben habe ich mir selbst etwas Stress gemacht. Da rede ich mich auch nicht raus :S


    Aber was in Köln abgelaufen ist war schon der Hammer...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich schließe das auch nicht aus; Menschen machen Fehler. Das soll und musss auch so sein.


    Aber wenn der Wagen in Köln wirklich vor Ort gewesen wäre - wie jetzt bei dem Händler in Bayern - dann hätte man einen Kaufvertrag gemacht und keine Bestellung. Deswegen die starke Vermutung, dass man mich ködern wollte, in der Hoffnung, dass ich die Bestellung aufrecht erhalten.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S