12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Kugi71

    Die Modi EV und Normal dürfen genutzt werden. Nur die Modi Sport, Tief. Schnee Sand und Rutschig dürfen nicht genutzt werden.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht...hatte das nur so interpretiert, dass er einen Modus nutzt, in dem der Akku aktiv während der Fahrt aufgeladen wird und diese Modi (Sport und EV-Laden) sind nicht zuässig...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich bezweifel,das sich hier alle an den EV Auto Modus halten,der eine oder andere lädt sogar,wie ich schon gelesen habe.

    Ich glaube auch,das nicht alle Kugas defekte HV Akkus haben,sie werden halt jetzt bei allen getauscht.

  • Ich bezweifel,das sich hier alle an den EV Auto Modus halten,der eine oder andere lädt sogar,wie ich schon gelesen habe.

    Ich glaube auch,das nicht alle Kugas defekte HV Akkus haben,sie werden halt jetzt bei allen getauscht.

    Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus...


    Klar sind nicht alle Akkus defekt, ich gehe davon aus, dass über 95% der Kugas mit intakten Akkus rumfahren...meinen habe ich bis zum Rückruf ja auch mehrmals geladen...Aber Ford konnte eben im Nachhinein nicht feststellen, welche nicht ok sind und daher wird nun alles getauscht...


    Aber wenn's der Teufel will und der schöne Kuga beim Laden abfackelt, sieht man von der Versicherung nix - von daher halte ich mich seit September an das Ladeverbot, was die anderen daraus machen, müssen die verantworten...


    Es sind ja jetzt nur noch 11 Wochen bis zum Tausch - die schaffe ich auch noch...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn ich die Ladezyklen der abgebranten Kugas genau interpretiere sind alle Wagen mit recht neuen Akkus und max. 2-3 Zyklen abgebrannt. Da meiner bis zum Ladestopp mindestens 15x geladen wurde, habe ich mich jetzt mal wieder getraut an einer öffentlichen Säule zu laden. Erst nur für 2 Stunden. Kurioserweise hat er in 2 Stunden 70 % der Ladeleistung erreicht und mir 40km Restreichweite angezeigt. Zudem waren sofort bis heute die Fehlermeldungen des Tiefschlafmodus weg.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Genau das habe ich ja auch gemeint.

    Wenn der HV Akku Reichweite hat,freut sich die 12V Batterie und es gibt nicht die Tiefschlafphasen.

    Voraussetzung ist allerdings,das die aktuellen Updates aufgespielt sind.

  • Hallo,


    auch mit voller HV Batterie geht dein Auto in den Tiefschlafmodus. Ist passiert als wir das Auto noch vor den ganzen Updates im Autohaus abgeholt hatten. Stand dort zwei Wochen, da es uns nichts möglich war einen Termin freizuschaufeln, das Auto war aber vor dem Rückruf noch per Strom aufgeladen worden. Es musste dann an der 12V Batterie, bzw. an den Anschlüssen unter der Motorhaube Starthilfe gegeben werden, danach ging er an und die 12V Batterie wird wieder aus der HV Batterie per Laderegler geladen.


    Eine Spannung auf dem 12V System ist unabdingbar zum Starten des Autos, da damit die Bordeelektronik gestartet wird.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • ... aber das ist konzeptbedingt... die 12v wird ja nicht ständig aufgeladen, sondern nur während des Ladens an der Dose/Ladestation und während des Fahrens. Ist das Fahrzeug abgestellt, ist die 12v auf sich alleine abgestellt...und stimmt was nicht mir der Software und irgendein Stromverbraucher zieht Strom aus der Starterbatterie, ist schnell Ende mit der Herrlichkeit.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In den letzten 3 Wochen (am Samstag und am Montag) musste ich den ADAC wegen leerer Batterie anrufen. Der meinte ich solle die Batterie austauschen lassen. FFH weigert sich und vertröstet mich bis zum Austausch der HV-Batterie in der 7. KW. Ikann doch aber fast 6 Wochen lang jeden 2. Tag den

    ADAC anrufen. Hilft es z.B. die Batterie alle paar Tage selbst aufzuladen?

    Danke für eine Antwort.

  • Das hilft vielleicht vorübergehend,aber das 12 V Problem ist damit nicht behoben.

    Dein Händler soll dir die neuen Updates aufspielen ( haptsächlich ABS Steuerung ),dann sollte es wieder hinhauen.

    Nicht abwimmeln lassen und drauf bestehen.

  • damit verdeckst du die eigentliche Ursache des 12v-Problems!

    Nächste mal nicht den ADAC vor Ort Starthilfe machen lassen sondern zu Ford einschleppen, weil nicht startbar. Dann die Werkstatt zur Beseitigung des Mangels auffordern, was da, wie weitläufig bekannt, beinhaltet: Neue Starterbatterie und ALLE Software-Updates ...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!