12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Nachdem meine Batterie tiefentladen war, wurde sie ja getauscht und ein softwareupdate aufgespielt.

    Seit den Minusgraden fiel mir unüberhörbar auf, das der Verbrenner <3 Grad immer anspringt. Ok, das hatte er vor dem Batteriewechsel im letzten Winter auch, ABER,

    Da konnte ich über den „Durchschalttrick“ der Fahrmodi im „Zündung-an-Zustand“ und erst danach starten des Fahrzeugs das Anspringen des Verbrenners „unterdrücken“, so dass ich von Beginn an rein elektrisch fahren konnten.

    Das ist jetzt nicht mehr der Fall, schalte ich das Fahrzeug auf „Zündung an“ (ohne dabei die Bremse zu betätigen und zu starten), zeigt er mir nicht mehr trotz Knopfdruck die Fahrmodi an… ich kann nur zwischen „Auto - EV-Später - EV-Jetzt“ durchschalten, aber nicht „Normal - Eco - usw.“, da erscheint gar nicht mehr die Anzeige…

    Könnt ihr noch den „Durchschalttrick“ anwenden oder hat Ford den heimlich still und leise „gekillt“?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber wenn Du, ohne die Bremse zu treten, die EV-Modi durchschalten kannst - bis in EV Jetzt -, dann auf die Bremse und nochmal auf den Start-Knopf, hast Du doch das blaue EV Jetzt-Symbol (nicht mehr orange).

    Es springt dann dennoch der Verbrenner an?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja!!!

    Das ist ja das Komische, besser Merkwürdige - im letzten Winter funzte das einwandfrei, jetzt nicht mehr.

    Ich vermute, dass das mit irgendeinem Update zusammenhängt, das im Laufe des letzten Jahres irgendwann bei den 3 Werkstattaufenthalten draufgespielt wurde…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin allerseits,


    nach einem schrecklichen Winter 2021/22 mit 8 x FordPannenhotline /ADAC Besuchen und einem Batteriewechsel im Februar (habe Ford Köln aggressiv überreden müssen) geht das Spiel nun wieder von vorne los…. Habe die letzten Monate häufig mit dem Ziegel zu Hause geladen und per Zeitschaltuhr nach 5 1/2 Stunden Stromzufuhr unterbrochen. Nun. Bin ich am Sonntag Abend das letzte Mal gefahren und 48 Std später bei Temperaturen zw -1 und -4 C ist wieder alles tot. Meine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder zeigte bis zum Schluss Werte von 15 V (während der Fahrt) und 12 (Zündung und Radio an) an. Bei meiner Inspektion vor 4 Wochen beim freundlichen in Berlin Neukölln hat mir der Service Mitarbeiter auf meine Nachfrage nach dem Update geantwortet „Ford hat momentan größere technische Probleme mit dem Kuga, da habe keiner Zeit für das notwendige Update“

    Mein Kuga ist EZ 02/21 und hat 30.000 km auf dem Tacho. Ich bin ob dieses ungelösten Problems am Verzweifeln. Hat jemand noch einen Lösungsansatz außer Rückabwicklung des Vertrags ?

    Danke und Gruß Martín

  • Leider nur bedingt…ich melde mich bei dir per pn

    Aber deine Aussage über den „Neuköllner“ passt 1000% ins Bild🤮


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein PHEV sagt seit gestern keinen Ton mehr, die12 V Batterie ist anscheinend gestorben. Das gleiche Problem hatte er bereits letztes Jahr. Die 12V Batterie wurde damals getauscht und mehrfach neue software aufgespielt. Der Wagen ist EZ 07/2020. werde morgen die Ford Assistance aktivieren und bin gespannt, wie Ford sich zu dem Problem, welches immer wieder auftritt ( wir haben 2 PHEV mit identischen Problemen, der andere hat mittlerweile zweimal eine neue 12V Batterie bekommen, EZ 08/2020 ) stellen wird, da ja die Garantie abgelaufen ist. Die Spannung der 12V Batterie liegt aktuell bei 3 V. Anscheinend ist Ford bisher nicht in der Lage das Problem zu lokalisieren.

  • …ich bin mal gespannt, wie viele Besitzer hier im Forum von gleichgearteten Problemen noch berichten werden…

    Ich finde es mehr als befremdlich, dass Ford zu diesem Thema immer noch keine Lösung aufweisen kann (na ja, mit dem Rasselmotor wird die zahlende Kundschaft ja auch alleine gelassen)😖


    Teodorov

    Ich hoffe, dass der freundliche ADAC-Mensch dann nicht nur den Kuga fremdstartet und dann mit dem Hinweis: “Fahren Sie jetzt erst einmal 2 Stunden, dann sollte die Batterie wieder voll sein” - So bei mir geschehen…

    Ich habe das Auto dann zwei Stunden im Stand laufen lassen (natürlich über den HV)…ausgeschaltet, wollte dann wieder starten - vergebens, Auto tot.

    Der zweite Besuch des ADAC erbrachte dann nach dem Hinweis, dass ein MA vom ADAC vor drei Stunden schon Starthilfe geleistet hatte, dann endlich das ersehnte Einschleppen zum nächst gelegenen Händler…

    Und noch ärgerlicher wird das, wenn du aus der Garantie raus bist (ich hätte dieses Spiel noch 8 Jahre aufgrund der Garantieverlängerung durchziehen können).

    Allerdings, wenn du den gleichen Fehler vor einem Jahr schon einmal angezeigt hattest, ist der Mangel ja offenbar nicht nachhaltig beseitigt worden. Wenn Ford dir dann eine neue Batterie und den Arbeitslohn in Rechnung stellen würde, würde ich da erst einmal einen geeigneten Rechtsanwalt oder die Verbraucherzentrale zu Rate ziehen…(wir haben ja zB hier einen im Forum)


    Vielleicht wäre es auch an der Zeit, mal zu diesem Dauerthema mit der Fachpresse zu plaudern…🫣

    In anderer Sache ist zu einem Fordverhalten zum Mach E auch so einiges bewegt worden, was möglicherweise dann doch dazu führt, dass Ford und der betroffene Dritte eine Einigung herbeiführen könnten…


    Berichte bitte, wie es bei dir weitergeht.


    Grüße

    Max

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo liebe helfende Gemeinde ,

    hatte vorhin einen hilfsbereiten gelben Engel am Start, der sich die Zeit genommen hat, die im Februar neu eingebaute Batterie durchzumessen.

    Die Werte seht ihr im Anhang. Seiner Meinung nach verträgt die Batterie noch Max 1 bis 2 Tiefentladungen und dann ist sie auch hin. Die Stromaufnahme sei zu gering! Klingt für mich nach einem Problem mit dem BMS ….

    Morgen kommt er in die Werkstatt , mal gucken was der freundliche so alles nicht tut….., weil Köln ja keine Freigabe erteilt.


    Nehme mir jetzt auch einen Fachanwalt, vermute im Ergebnis wird es eine Rückabwicklung…. Bin es leid vertröstet zu werden.


    4 Rückrufaktionen

    Und 5 außerordentliche Werkstatt Besuche wg leerer Batterie oder obskuren Fehlermeldungen,die mir die Werkstatt nicht erklären konnte. Und der bevorstehende 2. Winter…..einen 3 . mag ich nicht mehr mit dem Kuga mitmachen.

    Vielleicht verklage ich auch Ford wegen irreführender Werbung😉…. FORD DIE TUN WAS …. nix tun se seit 2 Jahren 🤨😛


    Wünsche allen eine stressfreie Vorweihnachtszeit