12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Moin moin,


    hatte das Folgende schon an anderer Stelle gepostet, aber eigentlich gehört es hier eher hin:


    Der DC-DC-Wandler wird aus dem Hochvolt-Akku gespeist und versorgt das 12V-Bordnetz.

    Sollte der Hochvolt-Akku trotz regelmäßiger Rekuperation soweit entladen werden, dass sein Ladezustand unter den Mindeststand laut Batterie-Management absinkt, so wird in jedem Fall über den gestarteten Benzinmotor und den Generator der Hochvolt-Akku nachgeladen, damit er keinen Schaden nimmt!

    Somit ist grundsätzlich immer genug elektrische Energie für das Bordnetz vorhanden, auch wenn die elektrische Reichweite bei 0km steht.


    Kurze Rechnung:

    Bei einem Strom im Bordnetz von 10A, wird in einer Stunde bei 14V Ladespannung eine elektrische Arbeit von 10A x 14V x 1h = 140 Wh = 0,14 kWh entnommen ... das wäre gerade mal 1% der Kapazität unseres Hochvolt-Akkus ... der Verbrauch unseres Bordystems ist also nur ein "Fliegenschiss" im Vergleich zum Verbrauch des Antriebssystems...der HV-Akku wird definitiv nicht durch das 12V-Bordystems leergesaugt...


    Das Problem liegt auch nicht im 12V Ladesystem, das nach meiner Überzeugung funktioniert.

    Wer es testen will, sollte sich bei eBay für ein paar Euro einen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose besorgen und die Spannung während der Fahrt kontrollieren - wenn auch bei vielen Verbrauchern die Spannung nicht wesentlich unter 13V absinkt, wird der 12V-Akku nicht entladen!

    Bei meinem Kuga ist es jedenfalls so!


    Problematisch ist es, dass offenbar bei abgeschaltetem Fahrzeug irgendein System nicht so herunterfährt, wie es soll und so den Akku "leersaugt"; dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Benziner, Diesel, Hybrid oder PHEV ist - das passiert bei jedem Fahrzeug, das einen Ruhestromverbraucher hat, der da nicht hingehört.


    Ich bin zwar kein Kfz-Elektriker, aber als Elektrotechniker auch in gewissen Grenzen mit dieser Materie vertraut.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo kugi72,

    Du hast natürlich recht, das Hauptproblem ist der nicht erklärbare, zu hohe Ruhestrom. Der killt auf jeden Fall eine Batterie auf Dauer.

    Meine Vermutung ist nur, das wir eine weitere Baustelle aufgemacht haben, mit den tiefen HV Ladezuständen.

    Die dritte Baustelle ist, das Verhalten, wenn extern HV geladen wird. Das haben wir hier ja schon mehrfach beschrieben. Dann dreht er ja völlig durch, mit dem NICHT Abschalten seiner Steuergeräte.

    Das Ohmsche Gesetz ist uns beiden ja bekannt. Die gehäuften Ausfälle zeigen aber, das sich da vielleicht jemand etwas verrechnet hat.


    Grüße

    Wolli

  • Moin Wolli,


    mit meinen etwas ausschweifenden Ausführungen wollte ich nur deutlich machen, dass es eben die von dir beschriebene Baustelle bezüglich des Hochvolt-Akkus meines Erachtens nicht gibt, da er nie so tief entladen wird, dass sich dies auf das 12V-Bordnetz auswirken kann, denn die entnommene Leistung ist dafür viel zu gering.


    Ich hoffe, dass Ford die Baustelle mit dem Ruhestromverbraucher in den Griff bekommt - mein Kuga hat zuletzt fünf Tage gestanden ohne dass es Probleme mit dem Starten gegeben hat...länger hatte ich ihn bisher noch nicht abgestellt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wir warten mal ab, wie sich die Sache bei fallenden Temperaturen so entwickelt. Komisch ist auf jeden Fall, das nicht alle gleichmäßig von dem Problem betroffen sind. Ich denke eine ganze Menge Kugas sind unterwegs, die noch gar nichts von den Kapazitätsverlusten ihrer 12V Batterie gemerkt haben. Das Fahrprofil hat scheinbar einen großen Einfluß. Logisch.

    Welche aktuell laufende Software was,wie beeinflusst, da blickt glaube ich keiner mehr durch. Ford am allerwenigsten.


    Grüße

    Wolli

  • Bei mir ist seit Tagen Ruhe. Keine anderen Strecken Längen gefahren. Alles gleich aber keine Fehlermeldungen mehr. War vor ein paar Tagen beim Händler und hab einen Termin zur Fehlerbehebung des 12V Problems ausgemacht. Seit dem Tag ist das Problem weg 8|. Macht ford neuerdings OTA Updates?:/ Sicher Zufall aber wirklich Strange

  • ...... Sicher Zufall aber wirklich Strange

    Jooo, kann ich Dir nur zustimmen.

    Bin am 9.-11.10. ca. 700km gefahren und habe seitdem keine Meldungmehr darüber über FordPass erhalten :/

    Bis 09.10. kamen täglich mindestens 3 Meldung bzgl. 12V-Batterie.....

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Ich bin aber keine 700 sonder Max 10km am Tag gefahren. Meisst weniger. Hab also nichts zur vorherigen Fahrweise geändert. Ich kapiers echt nicht.

  • ich bin vorher am Wochenende auch öfter so ca. 200-400Km gefahren und trotzdem kamen die Meldungen,dann aber meistens erst ab Dienstag.....:/

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Bei mir wurden die aktuellen Steuergeräte Updates aufgespielt und nach einem Tag war die Batterie wieder leer,hatte auch keinerlei Meldungen in der App bekommen,das versteh ich nicht ganz.

  • Hallöchen zusammen,


    ich melde mich heute mal mit hoffentlich guten Neuigkeiten für alle Betroffenen! Seit gestern, also Dienstag den 20.10.20, ist ein neues Update für das TCM und ABS draußen, welches explizit gegen eine ungewöhnlich schnelle Entladung der Starterbatterie helfen soll. Hierüber wurde ich gestern vom Händler informiert. :thumbup:

    Pünktlich dazu ist mein Kuga heute morgen das 4. Mal "tot" gewesen - perfektes Timing! :3917: Daraufhin wurde er direkt zwecks Update vom Händler einbehalten. Und man mag es kaum glauben, es scheint so, als seien nun alle Verbraucher ausgeschaltet, wenn das Auto aus ist. (Vorher fraß das Kommunikationsmodul meines Kugas übrigens satte 10A im abgeschalteten Zustand - vorwiegend während des Ladens aber in manchen Konstellationen auch ohne zu laden.) Mein Wagen bleibt jetzt bis voraussichtlich erstmal morgen Abend für weitere Tests beim Händler. Mal schauen...


    Disclaimer: Weder ich, noch der Händler, noch die Werkstatt wissen, was genau an der Software behoben wurde und ob das Problem damit tatsächlich endgültig Geschichte ist. Feststehen tut nur, dass sich das Update ganz explizit auf Probleme mit der Starterbatterie bezieht, die sich sehr nach unseren anhören, und die Werkstatt nach kurzem Testen heute Hoffnung hatte, dass das Problem damit tatsächlich behoben sein könnte. Aber (und das sollte man dabei unbedingt im Hinterkopf behalten) der Wagen darf aktuell ja nicht geladen werden. Die Werkstatt kann also leider nicht testen, ob das Problem auch während des Ladens verschwunden ist.


    Dringende Bitte an alle Betroffenen: Bitte ruft morgen noch nicht übereifrig beim Händler an! Wartet bitte erst noch die weiteren Tests seitens der Werkstatt ab! Evtl. verschwendet ihr sonst nur eure Zeit und die Zeit eurer Werkstatt direkt dazu. Sobald ich morgen neues Feedback vom Händler habe, halte ich euch auf dem Laufenden und dann könnt ihr gerne das Telefon in die Hand nehmen. ;)


    Viele Grüße

    NEBUR27