Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Zitat

    Falls das BMS keinen defekt hat, müsste es die Bordspannungen aber auch bei schwacher 12V Batterie stabile halten.

    Das ist meiner Meinung nach der hopping point, warum es nach meiner laienhaften Denke auch nicht mit dem 12V-Problem zusammenhängen sollte, denn die 12V-Batterie wird bei meinem mit permanent 15,2V der HV mit versorgt ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Beim Schwingungsdämpfer-Problem handelt sich um ein rein mechanisches Problem.

    Der Dämpfer selbst ist nicht elektronisch gesteuert. Wenn ein Zusammenhang, dann eher umgekehrt; dahingehend, dass es uns auf Dauer Elektronik-Teile kaputt vibriert…

    Ford versucht evtl., durch Variationen in der Motorsteuerung, den Motor schwingungsärmer abzustimmen, um den Schwingungsdämpfer überflüssig/arbeitslos zu machen - und damit die schlimmsten Symptome zu vermeiden.


    Aber Problemursache Bordspannung/12 Volt-Problematik, nein.
    Bestünde ein solcher Zusammenhang, würde der Verbrenner gar nicht laufen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo Zusammen, wie ihr vielleicht wisst, hat mein FFH ja an meinem Kuga rumgeschraubt, konnte den Fehler nicht beheben, ein Video wurde gemacht und nach USA geschickt, ein Ford-MA kam raus und sah sich das Ganze an und nun wird auf Antwort von den "Klugen Köpfen Fords" gewartet... soweit nochmal der Schnelldurchlauf.

    Jetzt habe ich aber ein neues und wahrscheinlich schwerwiegenderes Problem:
    Seit diesem Reparaturversuch ist der Verbrauch des Kugas enorm in die Höhe geschossen. Ich muss dazu vorweg sagen, dass ich den Wagen zur Zeit leider hauptsächlich im Hybridmodus fahre, da ich nur selten Strom tanken kann; war alles mal anders geplant aber in Coronazeiten sind manche Pläne halt nicht mehr das Papier wert auf dem sie geschrieben wurden. :rolleyes:

    Wenn ich nun den Motor starte, bzw. wenn sich der Verbrenner einschaltet, schnellt in der "Diese Fahrt"-Darstellung der Verbrauch in sekundenschnelle auf 30 Liter/100 km herauf und nimmt mit zurückgelegter Strecke zwar ab, allerdings ist es eigentlich garnicht mehr möglich auf einen normalen Wert zu kommen. Während ich damals unterhalb von 6 Litern/100 km Verbrauch geblieben bin, ist der jetzige Verbrauch zwischen 8 und 9 Liter! Und das bei fast nur Stadtverkehr, wo er ja eigentlich durch Rekurperation am wenigsten verbrauchen sollte. Lade ich dann doch mal am Supermarkt oder an einer Ladesäule in einer Stadt, ist die hinterher elektrisch zurücklegbare Strecke gerade mal 50 % vom errechneten Wert. :(

    Anfangs hatte ich das mit auf die kalten Temperaturen - wobei wir im Kölner Raum ja auch eher einen milden Winter haben - geschoben und wollte es weiter beobachten aber nun bin ich mir sicher: die haben meinen Kuga "kaputtrepariert"! :cursing:

    Hier im Thread wurde ja von dem Zusammenhang der Ladung mit dem Getriebe und dem Motor geschrieben. Das scheint IMHO nun nicht mehr richtig zu funktionieren.

    Hat sonst noch jemand ähnliche Beobachtungen an seinem Fahrzeug gemacht? Wie verhält sich die Anzeige im Display bei Euch, wenn bei leerem Akku der Motor gestartet wird und ihr losfahrt? Sind eure Verbrauche auch um ca. 30 % in die Höhe geschossen?

    Auf jeden Fall wächst der Frust, da ich ja jetzt schon weiß, dass es wieder ein K(r)ampf um die Finanzierung des Mietwagens geben wird und ich bin außerdem gespannt, ob man mir einreden will, dass diese Verbrauchswerte im Winter normal seien... X(

    Kleiner Nachtrag, der Vollständigkeit halber: dreimal war er ja auch in der Werkstatt wegen des Tiefschlafproblems; dreimal wurden nur Updates installiert... letzten Mittwoch dann erstmals wieder keine Öffnung an der Beifahrertür möglich und Tiefschlafmeldung in der App. Nach relativ kurzer Fahrt ist dann aber wieder alles in Ordnung gewesen... auch hier ist das letzt Wort also noch nicht gesprochen. <X

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Okona

    An meinem Kuga wurde noch nichts gemacht, der Verbrauch meines Kugas im Hybridbetrieb ist aber sehr deutlich Temperaturabhängig und steigt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt um rund 80 % an.

    Ich bin mit Abstand von vier Wochen zweimal die gleiche Strecke von 240 km gefahren unter identischen Bedingungen, nur die Außentemperatur war beim ersten mal um 2 Grad und beim zweiten mal um 11 Grad, der Benzin-Verbrauch bei der ersten Fahrt lag bei gut 9 Litern und bei der zweiten bei 5 Litern auf 100 km.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich bin nach den Software Updates jetzt bei 5 - 6 Grad beim Laden wieder bei 56 km.

    Wenn der Verbrenner einschaltet geht der Verbrauch auch erstmal auf 40 -50 Liter hoch aber dann geht es kontinuierlich runter. Habe jetzt bein Verbrenner einen Verbrauch von 4,5 Liter bei den o.g. Außentemperaturen.

    Ich habe auch das Gefühl das der Verbrenner nach den ganzen Updates kultivierter läuft.

    Mein Gesamtverbrauch ist runtergegangen, die elektrische Fahrstrecke ist gestiegen bei den o.g. Temperaturen.


    Nachtrag zum Batterieproblem.


    Ich habe ja im Dezember 2021 eine neue Startebatterie und einen neuen Sensor und die Updates bekommen.

    Bis jetzt hält die Batterie auch nach 5 Tagen stillstand des Kuga noch eine Spannung von 12, 5 Volt.

    Unter 12 Volt ging sie nicht mehr.

    Hoffe das bleibt so.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Ich habe auch das Gefühl das der Verbrenner nach den ganzen Updates kultivierter läuft.

    Mein Gesamtverbrauch ist runtergegangen, die elektrische Fahrstrecke ist gestiegen bei den o.g. Temperaturen.

    Darauf hoffe ich auch, Dienstag kommt er in die Werkstatt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Was für Dich als Referenz-Wert maßgeblich ist, wäre der Anfangswert der Verbrauchsanzeige bei Verbrenner-Start und die Drehzahlen des Verbrenners.

    Das wäre ausschlaggebend, um beurteilen zu können, ob an Deinem Verbrenner - zur Umgehung des Rassel/Schepper/Ruckel-Phänomens - evtl. durch Software-Eingriffe Veränderungen vorgenommen wurden; mit dem Ziel, den Verbrenner aus den schlimmsten, Schwingungsdämpfer- und Vibrations-relevanten Bereichen zu bringen.

    Der Durchschnitts-Verbrauch auf Fahrtstrecke hängt von zu vielen Faktoren ab, wie Du hier an den Rückmeldungen siehst.


    Drehzahlmesser hast Du keinen. Die Erfassung der Drehzahl nach Gehör ist schwierig und es kann nur grob gemutmaßt werden, ob sie jetzt im Durchschnitt höher ist als zuvor. Sie müsste es - bei o. g. Hypothese - aber auch schon im Stand sein.


    Einigermaßen objektivierbar kannst Du Dich nur auf die Anfangswerte der Verbrauchsanzeige beziehen.


    Die war bei mir (bisher) noch niemals über 15 l/100 km.
    Zum Vergleich aber auch hier Einschränkungen durch einige Variablen:

    Ladestand Fahrakku

    Fahrmodi
    Eingeschaltete Heizung

    Sonstige Verbraucher

    Zustand der System-Batterie, etc.


    Also auch nicht so einfach zu vergleichen. Aber 30 l/100 km erscheint mir zu hoch.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke für die Antworten. :)

    Ist mir klar, dass immer viele Faktoren vom Verbrauch abhängen. Daher habe ich das Ganze auch erst einmal ein paar Wochen bobachtet. Stand jetzt werde ich mit dieser Tankfüllung ca. 450 km schaffen; und das wo bisher an die 600 km kein Problem waren.


    Was mir gerade z.B: aufgefallen ist: wenn der Verbrenner läuft und man Gas gibt, springt die Verbrauchsskala immer direkt auf Maximum (20l/km) - und das egal wie viel oder wenig Gas man gibt. Wenn man vom Gas runtergeht, geht sie zwar runter - aber bleibt immer noch deutlich zu hoch (über 10 Liter)...
    Die Temperaturen sind hier mit +7°C auch nicht gerade megakalt und Verbraucher wie Heizung, Klima hatte ich extra abgeschaltet.

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • FordLader

    Hallo.

    Was meinst du mit 30 l/100 km erscheint dir zu hoch.

    Wenn ich meinen Kuga starte und der Verbrenner anspringt, zeigt mir der BC zuerst mal 90 l/100 km an.

    Das geht dann langsam runter.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • FordLader

    Hallo.

    Was meinst du mit 30 l/100 km erscheint dir zu hoch.

    Wenn ich meinen Kuga starte und der Verbrenner anspringt, zeigt mir der BC zuerst mal 90 l/100 km an.

    Das geht dann langsam runter.

    Ich glaube, er meint damit die Skala-Anzeige "Verbrauch" im BC. Die, welche bei mir bis zum Anschlag geht ...

    Ich würde hier auch kein Fass aufmachen, wenn ich nicht sicher wäre, dass das vorher (vor dem Werkstattaufenthalt) anders war... und da waren die Temperaturen (in den letzten Wochen 2021) auch nicht wirklich sommerlich. ;)

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup: