Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • …imho solltest du zur „Kontrolle“ das Fahrzeug mal volltanken, 100km fahren und dann wieder volltanken. Nur dann weißt du sicher, was dein Auto wirklich verbraucht.

    Eine andere Möglichkeit wäre, den Füllstand deines Tanks aus der FordpassPro-App zu notieren, dann 100km zu fahren und den %-Stand dann wieder zu erfassen.

    Die verfahrenen % multiplizierst du mit 0,45 und hast so einen Anhalt, wie viel Liter du verbraucht hast.

    Ich habe dieses Verfahren mal gegengerechnet, das kommt ganz gut im Vergleich mit dem realen Tanken hin…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich meine die Anzeige im BC einstellung diese Fahrt.

    Dann habe ich beim Starten des Verbrenners zuerst die Verbrauchsanzeige 90 l/ 100 km.

    Das zählt dann runter bis 4,5 l/100 km.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • …imho solltest du zur „Kontrolle“ das Fahrzeug mal volltanken, 100km fahren und dann wieder volltanken. Nur dann weißt du sicher, was dein Auto wirklich verbraucht.

    Seh ich wie ProjektKuga

    Auf Momentananzeige schau ich nicht!

    Volltanken (und wirklich voll, nicht bloß bis zum ersten abschalten), angemessene Strecke (mindestens 100, besser 200km) fahren, erneut tanken und echt berechnen.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Danke für die Antworten. :)

    Ist mir klar, dass immer viele Faktoren vom Verbrauch abhängen. Daher habe ich das Ganze auch erst einmal ein paar Wochen bobachtet. Stand jetzt werde ich mit dieser Tankfüllung ca. 450 km schaffen; und das wo bisher an die 600 km kein Problem waren.


    Was mir gerade z.B: aufgefallen ist: wenn der Verbrenner läuft und man Gas gibt, springt die Verbrauchsskala immer direkt auf Maximum (20l/km) - und das egal wie viel oder wenig Gas man gibt. Wenn man vom Gas runtergeht, geht sie zwar runter - aber bleibt immer noch deutlich zu hoch (über 10 Liter)...
    Die Temperaturen sind hier mit +7°C auch nicht gerade megakalt und Verbraucher wie Heizung, Klima hatte ich extra abgeschaltet.

    Änderungen seit Werkstatt-Aufenthalt, schon ein paar Wochen beobachtet, Anzeige trotz Fuß vom Gas immer über 10 l, trotz ausgeschalteter Heizung und Verbraucher…


    Da würde ich schon nochmal vorsprechen bei der Werkstatt und auch ganz konkret nachfragen, ob die Motorsteuerung geändert wurde.

    Aber wie verhält es sich denn mit den Geräuschen, deretwegen der Wagen in der Werkstatt war?

    Warst Du nicht der Kollege, der berichtet hat, es ist der Schwingungsdämpfer gewechselt worden und es hätte sich nichts zum Besseren ergeben?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Änderungen seit Werkstatt-Aufenthalt, schon ein paar Wochen beobachtet, Anzeige trotz Fuß vom Gas immer über 10 l, trotz ausgeschalteter Heizung und Verbraucher…


    Da würde ich schon nochmal vorsprechen bei der Werkstatt und auch ganz konkret nachfragen, ob die Motorsteuerung geändert wurde.

    Aber wie verhält es sich denn mit den Geräuschen, deretwegen der Wagen in der Werkstatt war?

    Warst Du nicht der Kollege, der berichtet hat, es ist der Schwingungsdämpfer gewechselt worden und es hätte sich nichts zum Besseren ergeben?

    Mein Kuga war wegen des Ruckelns in N in der Werkstatt (macht natürlich auch etwas Geräusche - allerdings bislang nur sehr leise bei meinem; nur was ausgetauscht bzw. gemacht wurde hat man mir leider nicht gesagt. Das Problem ist jedenfalls nach wie vor vorhanden und man wartet auf die Expertise (wahrscheinlich sogar aus USA), wie es weitergeht.

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Was mir gerade z.B: aufgefallen ist: wenn der Verbrenner läuft und man Gas gibt, springt die Verbrauchsskala immer direkt auf Maximum (20l/km) - und das egal wie viel oder wenig Gas man gibt. Wenn man vom Gas runtergeht, geht sie zwar runter - aber bleibt immer noch deutlich zu hoch

    Das sehe ich hier auch, aber je schneller du unterwegs bist, desto mehr "normalisiert" sich das. War zu Beginn ob der Verbrauchsanzeige auch sehr irritiert.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Völlig irre, dass Ford Köln nicht ALLE Händler von diesem Phänomen bzw. Problem informiert und darüber, was Ford sich an Mangelbeseitigungsmaßnahmen vorstellt…

    Jetzt kocht jeder Händler offenbar sein eigenes Süppchen, das verursacht unnötige Kosten, unnötige Werkstattaufenthalte und unnötigen Ärger für die betroffenen Kunden…

    Sorry, aber für mich gänzlich unverständlich und vermeidbar ärgerlich für die Kundschaft?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Seh ich wie Du!

    Jetzt kocht jeder Händler offenbar sein eigenes Süppchen, das verursacht unnötige Kosten, unnötige Werkstattaufenthalte und unnötigen Ärger für die betroffenen Kunden…

    Sorry, aber für mich gänzlich unverständlich und vermeidbar ärgerlich für die Kundschaft?

    Heißt am Ende, Kundenzufriedenheit scheißegal, nur Kosteneinsparungen auf Seiten Ford zählen!

    Mehraufwand beim FFH ist Ford egal!


    Mein Verkäufer (nicht der Fachhändler wohin es zur Reparatur geht) hat sich über die Info auch gefreut, die haben so ein Rasselexemplar als Vorführer herumstehen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das sehe ich hier auch, aber je schneller du unterwegs bist, desto mehr "normalisiert" sich das. War zu Beginn ob der Verbrauchsanzeige auch sehr irritiert.

    Danke für die Info; ich denke, ich werde das noch etwas beobachten, bevor ich in der Werkstatt vorstellig werde. Vielleicht liegt es an mittlerweile mangelndem Vertrauen und es kamen wirklich nur einige Faktoren (Streckenbeschaffenheiten, Wetter, sonsitge Verbraucher, etc.) zusammen, die zu dem erhöhten Verbrauch führten? :/

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Es ist ein Ford Kuga Titanium X Plug In zugelassen am 30.1.2021. Der Meister meinte ,es besteht immer noch die Hoffnung das alles über Update zulösen vielleicht wäre. Da alle Fahrstufen Elektronisch angesteuert werde, Ist es vielleicht auch ein nicht sauber trennendes Modul oder Baustein. Ich lass mich überraschen. Ihr wisst ja das mit der Hoffnung die zu letzt stirbt.