Alles zum Thema Gutscheine

  • Bei BMW gibts nix...

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)

    Bestellt: Ford Explorer EV Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

    Ankunft beim Händler: 01.10.2024

  • Wenn Du etwas Persönliches mit einem Forumsteilnehmer zu besprechen hast, solltest du es per pn machen. Solche Angriffe gehen - unabhängig davon - in diesem Forum gar nicht.

  • Was gibt es auch schon positives zu berichten. Der Wagen hat 45.000€ gekostet und dafür möchte man natürlich auch den Gegenwert haben. Aber es werden überall nur Steine in den Weg gelegt. Ich weiß ja nicht wie Ihr Euer Geld verdient, aber ich muss dafür hart arbeiten. Und zu verschenken hab ich auch nichts.

    Und um alles genauer zu beleuchten kann man sich mal treffen und wir können alle Fakten bereden.

    Aber kurz nur erklärt :


    Der Händler in Bad Nauheim ist einfach zu doof gewesen mir die richtige Bafa Konforme RG zu erstellen. Und die mir zustehende MwSt Absenkung wollte er auch nicht zahlen.

    Die FFH vor Ort helfen nur wiederwillig wenn der Kunde woanders gekauft hat ( das hab ich über 30 Jahre in der Druckerbranche auch so gehandhabt - beim Fachhändler alles ausfragen u d dann billig im Internet kaufen ).


    Parkplätze für E-Wagen sind halt auch für diese virgesehen und sollten nicht von anderen blockiert werden. In einer Großstadt wie Berlin gibt es aber genug Volldeppen die nicht lesen können. Und wenn man im Schichtdienst arbeitet hat man keine abderen Möglichkeiten wenn man nicht nochmal nach 4 Stunden schlaf wueder aufstehen will. Vormittags sind alle Plätze durch E Wagen oder Falschparker belegt und bis die Polizei apschleppen kommt kann es dauern. Bleibt nur die Nacht. Da man aber nur 4 Stunden ohne Extragebühr laden darf kann man das auch vergessen.

    Also würde ich gerne wissen wie all die Schlaumeier hier reagieren wprden wenn Sie in diesen Situationen wären.

    Man muss immer zwei Seiten betrachten bevor man was sagt.

    Also immer erst Nachdenken und dann den Mund aufmachen.


    Und zur Tanksituation ist zu sagen, das mein Tank gerade leer war als das Ladeverbot kam. Also für 40 Liter nachgetankt für ca. 50€. Dann war zwar Urlaub, aber jetzt bis ende Oktober nochmal für 50€ getankt.

    Bis ende 2021 werde ich aber, vorausgesetzt ich kann ab April wieder laden, nur Tankkosten von 350€ haben, weil ich im Sommer weniger fahre weil ich dann im Gartenhaus wohne und nur ein kurzen Weg zur Arbeit habe.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Manch einer scheint hier den Hals nicht voll genug zu bekommen.


    Egal welche Summe Ford aufgerufen hätte, es würde immer was zu meckern geben.


    Gebt euch doch einfach mal zufrieden mit der, wie ich finde, großzügigen Wiedergutmachung von Ford.



    Bei BMW beispielsweise bekommt man nichts derartiges als Entschädigung.


    Immer nur meckern, maulen und blöcken...


    Da ich selbst im Verkauf tätig bin kann ich das wirklich nachvollziehen wie es von Jahr zu Jahr immer mehr solcher Kunden gibt.

  • Es ist kein meckern oder maulen. Wenn Ford den Gutschein ohne Zeitbegrenzung ausgegeben hätte wäre alles gut. Warum muss man das Beschränken?

    Und wenn es gar nichts gegeben hätte, dann hätte Ford den Wagen wieder zurück bekommen. So einfach ist das. Das Geld ist schließlich hart erarbeitet. Da hat man nichts zu verschenken. Und was hier einige denken ist mir sowas von egal.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Gestern 850 Euro Tankgutschein bekommen. Hat schon jemand die PIN dazu bekommen? Die soll ja in einem gesonderten Schreiben kommen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ..und auch ich kann meckern... wie soll ich denn bis 12/2021 die 850 Euro Sprit verballern, wenn ich nicht im Sport-Modus fahren darf? 8)

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Wiedergutmachung ist was anderes !


    Die Tankkarte der Ford Köln kommt als Entschuldigung an die private Adresse.

    Die Aral/BP Zapfsäule gibt nur einen Quittungsbetrag über das verbleibende Guthaben.

    Solltet Ihr schonmal wegen Steuerbetruges eingesessen haben, einfach weiterlesen.


    So verwenden, dass der Guthabenbetrag zum 31.12.2021 0,00 € beträgt.

    Der geldwerte Vorteil des Gewerblichen ist anzugeben; deshalb 350,00 € mehr.

    Bis zum Verbrauch der Karte mindern sich die Benzin/Dieselkosten.


    Ich lebe erstmal gut damit, kann ja bei Bedarf ab Auslieferungsfreigabe Köln nach einer neuen Karte für kw/h in Höhe von evtl. 900,00 € anhauen :/


    In christlicher Demut :3917:

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Glatze:

    Natürlich wäre es schöner, wenn der Tankgutschein unbegrenzt gültig wäre, aber wo gibt es schon Gutscheine, die unbegrenzt gültig sind?

    Ford wird die Gutscheine auch nicht sofort bezahlen, sondern immer nur das, was davon abgebucht wird, praktisch wie bei einer normalen Flottentankkarte, diese ist halt auf 500 Euro begrenzt.

    Zudem gibt es da dann noch den steuerlichen Aspekt - Ford muss dafür Rückstellungen bilden und die will man sicherlich nicht durch mehrere Geschäftsjahre mitschleppen.


    Dein Ansatz, dass die Tankkarte die Extrakosten für das nicht Laden können ausgleichen soll, ist falsch.

    Laden an der E-Ladesäule kostet zum auch Geld, deshalb soll mit der Tankkarte die Mehrkosten, die dir durch das Tanken und den Mehrverbrauch ausgleichen, da hast du doch die bisher investierten 100 Euro schnell wieder raus - ok, der Öko-Gedanke kommt halt aktuell zu kurz.


    Was es positives zu berichten gibt - du hast dein Auto schon, meiner steht seit 27.07. beim Händler rum.

    Wenn dein Wagen wirklich 45.000 Euro gekostet hat, hast du leider keinen guten Preis für deinen Titanium X ausgehandelt, selbst wenn du die MwSt-Senkung bekommen hättest (da deine Bestellung keine Nettopreise ausgewiesen hat, ist wohl ärgerlicherweise rechtlich nichts zu machen), mein ST X mit Vollausstattung (außer Alarmanlage und Aschenbecher) ist 4.000 Euro günstiger.

    Aber vom Kaufpreis muss man natürlich auch noch die BAFA-Förderung abziehen - wie weit bist du denn da mittlerweile mit deinem Händler bzw. Anwalt?


    Wenn du es selbst so kennst, dass man "fremden" Kunden nicht hilft, verstehe ich nicht, warum du ein Auto bei einem so weit entfernten Händler gekauft hast - aber in einer Stadt wie Berlin, wo es zig Ford-Händler und teilweise mit mehreren Filialen gibt (wie Dinnebier, KADEA, Auto Stephan, Standhardt, Mücke usw.) wird sich doch ein vernünftiger finden.


    Beim Thema E-Parkplätze muss du dir doch vor dem Kauf Gedanken gemacht haben wie du Laden kannst - dass in einer Großstadt wie Berlin nicht zu allen Tageszeiten Ladeplätze (eben keine Parkplätze!) frei sind, war absehbar- wenn du nicht so oft laden kannst, kannst du ja immer noch dein Benzinguthaben dafür nutzen.

    Hast du dich denn schon mal nach einem anderen Anbieter als enBw umgesehen?


    Du fragst auch, was andere in deiner Situation gemacht hätten - da kann ich natürlich nur für mich sprechen - wenn ich von deinen Voraussetzungen ausgehe:

    - wenige Ladepunkte in einem näheren Umkreis, die zudem noch stark frequentiert sind

    - keine Möglichkeit für eine eigene Ladstation

    - keine Lademöglichkeit auf der Arbeit

    - Erfahrung im Kundenumgang

    Dann hätte ich bei einem Händler in der Nähe gekauft und auch keinen PHEV, sondern den "einfachen" 1,5 EcoBoost Benziner mit 150 PS oder wenn es ein Automatik sein soll, den EcoBlue Diesel mit 120 PS.


    Wie du siehst, kannst du nicht alles einen schieben, was du negativ siehst, keiner ist alleine "Schuld", weder der Kuga, Ford, der Händler, die Werkstatt, den Ladekartennanbieter, die anderen Autofahrer etc.

    Ich verstehe aber, dass das in Summe nervt, aber betrachte es lieber alles einzeln und freue dich an deinem Kuga.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford