Alles zum Thema Gutscheine

  • Ich verstehe das auch nicht so ganz, bei mir hat der FFH den Wagen beim Verleiher angemietet und ich bin als Zweitnutzer eingetragen.

    Den Wagen habe ich auch beim FFH abgeholt und nur den ersten Wagen nach 3 Wochen beim Verleiher eingetauscht, der Mietvertrag ging laut der Kopie, die ich mitbekommen habe, bis zum 31.12. - gefragt, was danach ist habe ich nicht (es hat sich auch keiner bei mir gemeldet) und fahre einfach weiter mit dem Wagen.

    Also eigentlich vollkommen unkompliziert.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

    • avatar-default.svg

      Mietwagen "Extras"

      Ist natürlich absolut vorteilhaft, wenn der Händler direkt einen Vorführwagen als Mietwagen zur Verfügung stellt. Dann sind auch keine Probleme mit der Mietwagen-Firma als drittem Beteiligten zu erwarten. Mieter und Vertragspartner ist in diesem Dreiecksverhältnis i. d. R. der Fahrer, mit allen Vertrags- und Haftungspflichten.

      Uns wurde vom Händler ein Mietwagen über Fa. H. vermittelt. Das ging so über zwei, drei Stellen eine Zeit lang Hin und Her, mit einigen Missverständnissen, bis wir nach einem Wechsel schließlich den „richtigen Wagen“ hatten und vor allem auch alle Bedingungen passten.

      Mein Tipp wäre, entweder Mietwagen unmittelbar vom Händler oder, falls über Mietwagen-Firma, dort am besten alles selbst direkt organisieren, natürlich in Abstimmung mit dem Händler, weil er schließlich auch die Freigabe über Ford regeln muss. Die Firmen geben für Langzeit-Mieter durchaus auch Sonderbedingungen.

      Soweit bisher in vielen Berichten zu lesen, liegen unverständlich große Unterschiede, sowohl bei den Mietwagen vor (von Fiesta, Ecosport, über Kuga bis Mercedes GLA, BMW X3, etc.) als auch bei den Bedingungen.

      Da ich wertschätze, dass Ford hier einen Mietwagen zur Verfügung stellt, wollte ich bei einem Ford bleiben und gerne auch beim Kuga, um mich schon einmal damit befassen und daran gewöhnen zu können.

      Eigentlich wollte ich gar keinen Mietwagen in Anspruch nehmen, da unser alter Wagen bestens in Schuss, super gepflegt und als Allradler für den Winter besser geeignet gewesen wäre. Aber der Händler wollte ihn zum Weiterverkauf eher haben, was ich auch verstehen konnte.

      Unsere Mietwagen-Bedingungen, wie zuletzt ermöglicht:

      Kuga MK3 1.5 Ecoboost in ST X

      100,- € Kaution

      550,- € SB

      Zweitfahrer (Ehefrau)

      Letzteres finde ich doch wesentlich und könnte einen Ausschluss nicht verstehen. Auch der bestellte (nicht gelieferte) PHEV, wofür der Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird, wird wohl von der eigenen Frau gefahren werden.

      Mit dem Kuga bin ich sehr zufrieden und vom Ecoboost absolut positiv überrascht. Ein paar Dinge sind mir im Gebrauch am Kuga aufgefallen. Aber dazu an anderer Stelle vielleicht mehr.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da sollte man tatsächlich spätestens jetzt reagieren.
    Offensichtlich wurden wohl bereits mehrere Mahnungen vom Autohaus ignoriert. Bei mir hat man wenigstens bei der 1. Mahnung die Zahlung veranlasst, die zur Kenntnisnahme auch an mich ging. Habe darauf sofort mit einer entsprechenden schriftlichen Meldung an Autohaus und Leihfirma reagiert.

    Aber als künftiger Kunde gesperrt wurde ich schon bei der Leihfirma.

    Die Autohändler scheinen das unterschiedlich zu handhaben. Die Rechnung ist bei mir direkt auf den ffh ausgestellt

    550 Euro SB erscheint mir recht hoch!

    Auch irgendeine Kaution kenne ich nicht. Glauben die, du machst dich mit dem MW aus dem Staub???

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

    Einmal editiert, zuletzt von Teilzeitstromer ()

  • Ja, das ist richtig, sehr unterschiedliche Handhabung. Darum ging’s mir ja schon im November/Dezember, das zusammen zu tragen, damit jeder für sich vergleichen kann.

    Aber für mich gesprochen, ehrlich gesagt, war ich irgendwann froh, dass ich überhaupt einigermaßen zügig einen Mietwagen vermittelt bekam, wenn ich die unterschiedlichen Erfahrungen hier so verfolge.

    Die SB von 550,-€ und 100,-€ Kaution habe ich dabei mal so hingenommen. Die Mietkosten betragen dabei ca. 40,-/Tag. Man hätte wohl bei Ausschöpfung der vollen 50,-€ auch günstiger kommen können. Aber was soll’s.

    Mich nerven inzwischen ganz andere Sachen im Ford‘schen Verlauf, nachdem ich da seit Juli 2020 insgesamt noch relativ gelassen war.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wir sind hier aber noch beim Thema Gutscheine und nicht bei den Mietwagen, oder?


    Ich habe nun Ford einmal geschrieben, dass ich das Auto nun zwar schon 1 Monat habe, der Gutschein aber bis heute nicht angekommen ist, der mir "zeitnah" nach Auslieferung des Wagens versprochen war. Bisher habe ich aber auch tatsächlich nur den halb vollen Wagen einmal wieder vollgetankt, Rest elektrisch gefahren. Ich werde berichten, ob es was geholfen hat den Service anzuschreiben.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ich habe die Schnauze voll (sorry für die Wortwahl); letzte Woche erneut mit dem Kundenservice (naja Service sieht anders aus) gesprochen, wegen Auslieferung Fahrzeug und des versprochenen Tankgutschein, der bis heute nicht da ist...Rückruf wurde für den gleichen Tag zugesichtert. Bis heute nix passiert.


    Gerade nochmals eine bitter böse Mail an Ford geschickt und erneut mein Anliegen vorgetragen. Jetzt aber unter Androhung von Presse und Co., mal sehen was passiert...


    Es kann doch nicht sein, dass eine Firma zusagen macht, sogar schriftlich und dann passiert nix. Ebenfalls kann ich nicht nachvollziehen, dass man "angeblich" bei Ford nicht weiß, wann unser Auto repariert wird und dann zur Auslieferung bereit ist. Ist ja schon lächerlich, dass es über sieben Monate beim Händler steht.


    Aber es geht ja anderen Beteiligten auch so. vielleicht sollte man drüber nachdenken, mal die einschlägige Autopresse zu informieren. Vielleicht ist der Umgang mit uns Ford-Kuga PHEV für die interessant...

    Kuga ST-Line X, PHEV, Arktis- Weiß Metallic,


    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winter-Paket, schwenkbare AHK, Fahrersitz elektr. einstellbar, Panoram-Schiebedach,


    Bestellung 01.07.2020

    steht beim Händler seit 26.08.2020

    Auslieferung 09.04.2021

  • Sorry, dass ich hier so hinterherkleckere: Aber vielleicht hat jemand eine kurze Antwort.


    Mein PHEV sollte im September geliefert werden, kam dann Ende Januar und läuft seither.

    Der Mietwagen wurde nach sehr viel Ärger und Drohung mit Inkasso schließlich vom Autohaus bezahlt.


    Nun warte ich auf den Tankgutschein (wofür das Autohaus sich für nicht zuständig erklärt.)

    Mir wurden Tankgutschein und Servicegutschein zwar angekündigt - ich habe aber langsam meine Zweifel, ob ich weiter darauf Anspruch habe, weil ich nicht zu jenen gehören, die den PHEV schon hatten, aber nicht elektrisch fahren durften.


    Weiß da jemand mehr?

  • Ich hatte das Thema Tankgutschein erst gestern wieder in einem Gespräch mit Ford Köln. Mir wurde er auch von der Hotline vor längerer Zeit zugesagt. Ich werde ihn aber nicht bekommen weil das Fahrzeug nicht ausgeliefert wurde.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Ich hatte das Thema Tankgutschein erst gestern wieder in einem Gespräch mit Ford Köln. Mir wurde er auch von der Hotline vor längerer Zeit zugesagt. Ich werde ihn aber nicht bekommen weil das Fahrzeug nicht ausgeliefert wurde.

    Danke für die schlechte Nachricht ^^


    Oh mann....Das Chaos bei Ford scheint wirklich perfekt zu sein. Erst ankündigen um zu beruhigen - und dann den Rückzieher machen.