Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hallo,

    bei unserem steht auf der Seitenscheibe,461,462,463,468 Ok

    Allerdings nicht mit Aufkleber,sondern drauf geschrieben.

    LG Ulf

  • Hmm,

    Ich bekomme jetzt auch Tiefschlaf Meldungen, sind die ernstzunehmen?


    kuga hängt aktuell an der Wallbox und ist voll geladen.

    Hab ihn gestern erst abgeholt?


    Wenn alle Updates gemacht sind und die 12V-Batterie getestet wurde (davon sollte man ausgehen, wenn der Kuga erst dieser Tage ausgeliefert ist), und ansonsten alles fehlerfrei funktioniert, dann würde ich noch ein paar Tage abwarten, und zwar aus folgendem Grund:


    Ich habe meinen Kuga am vorletzten Samstag (also am 16.01.) beim Händler abgeholt, bin am ersten Tag 620 km gefahren und habe ihn am Sonntag früh dann ans Ladekabel (230V-Ladeziegel, keine Wallbox) gehängt. Ungefähr eine halbe Stunde nach beendetem Ladevorgang (vollständig aufgeladen 100 %) kam die Meldung, dass bestimmte Fernfunktionen abgeschaltet wären zur Schonung des Akkus. Ein halbe Stunde danach kam die Tiefschlafmeldung. Ich war not amused und wurde nervös. Danach sind wir aber ohne Probleme noch etwa 60 km rein elektrisch gefahren, anschließend wieder voll aufladen bis abends 22 Uhr, unmittelbar nach Ladeende wieder die Abschaltung der Fernfunktionen und die Tiefschlafmeldung.


    Aber bis auf die nicht vorhandenen Fernfunktionen zum Entriegeln / Verriegeln / Motorstart ging ansonsten alles ganz normal, auch KeylessGo.


    Die Rücksprache mit dem Händler ergab folgende Aussage: Der Kuga hat für das 12V-Startsystem einen Batterie-Management-Sensor ("BMS"), der sich nun selbständig erst auf die Einsatzbedingungen des funkelnagelneuen Fahrzeugs einlernen muss, ich solle mir erst einmal keine Sorgen machen, alle Updates wären drauf, die 12V-Batterie komplett getestet incl. Belastungstest, alles wäre gut.


    Montag konnte er ganz normal geöffnet und gestartet werden. Montagnachmittag wieder ans Ladekabel, wieder Stromsparen und Tiefschlaf. Wieder Rücksprache mit dem Händler, wieder Verweis auf den BMS. Dabei hat der Kuga teilweise in der Garage im Keller meines Hauses übernachtet (ca. 15°C), teilweise aber auch draußen bei 0°C.


    Aber nun kommts: Die Meldungen Stromsparen und Tiefschlaf kamen Montag zum letzten Mal, seither NICHT mehr! Und das, obwohl der Kuga immer wieder voll aufgeladen wurde, genau wie von Sonntag und Montag.


    Dienstag und Mittwoch habe ich noch wie vorher mit Kabel geladen, Donnerstag und Freitag nicht mehr, weil ich bei meinen Fahrten immer den Sport-Modus eingestellt habe und der Akku während der Fahrt geladen wird. Aber auch hier kam keine Negativ-Meldung mehr. Alle Fernfunktionen funktionieren seit Dienstag fehlerfrei, es gibt keinen Tiefschlaf mehr.


    Gestern und heute hatte ich dann wieder das Kabel dran und voll aufgeladen, aber auch hier keine Tiefschlafmeldung. Insgesamt bin ich in dieser ersten Woche nun über 1.000 km gefahren.


    Heute werde ich dann zum ersten Mal das Ladekabel über Nacht eingesteckt lassen, weil ich für morgen früh eine Abfahrtszeit einprogrammiert habe und wissen möchte, ob das Vorheizen funktioniert und ob der Akku dann tatsächlich voll aufgeladen ist ...


    Es scheint also nach jetzigem Eindruck tatsächlich so zu sein, dass der Händler mit seinem sich eingewöhnenden BMS-Sensor offensichtlich Recht hatte.


    Deshalb: wenn alles am Auto funktioniert, in erster Linie das KeylessGo, dann würde ich die Sache noch einige Tage beobachten. Vielleicht ist es ja so wie bei mir, dass die Meldungen irgendwann nicht mehr kommen. Ich bin mittlerweile beruhigt und deutlich entspannter.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ach und noch etwas: Für den Ladeziegel habe ich mir eine Wandhalterung gebaut, siehe Anhang. Den wollte ich nicht immer so auf dem Fußboden herumliegen lassen ...


    Und dann habe ich noch ein Foto beigefügt, wie mein Händler die Verschraubungen der Batterieabdeckung im Kofferraum gelöst hat: Damit ist es möglich, die Abdeckung ohne Werkzeug abzunehmen. Finde ich eine sehr gute und praktische Idee meines Händlers.

  • Nicafe und Interessierte: Thema Tiefschlafmeldung nach Auslieferung


    Ich habe meinen Wagen am 19.01.21 beim Händler abgeholt. Das Fahrzeug war nicht aufgeladen (anderes Thema :rolleyes:) und der Akku auf 0%.

    Nach dem (Benzin) Tankvorgang vor der nach Hausefahrt kam an der Tankstelle, als ich den Wagen verriegelte, in der App die "Tiefschlafmeldung" an.

    Ich bin dann 250km im "EV Auto" nach Hause gefahren, wovon 50km elektrisch liefen.


    Seit dem ist die Meldung nicht mehr gekommen. Ich bin auch mal gespannt und beobachte/berichte weiter.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • FordLader

    gebaut wurde er am 01.09.20, Akku und ein paar Updates wurden Ende November in Valencia gemacht.

    Die restlichen Updates beim Händler. Leider habe ich keinerlei Infos welche Updates durchgeführt wurden. Ich werde das morgen mit dem Händler besprechen.

    Falls nicht alle Updates gemacht wurden, oder die Vorgaben von Ford nicht eindeutig sind, wäre das schon ein wirklich erbärmlicher Vorgang.


    Nicafe

    Wir sind jetzt bei knapp 230 km, aber auch heute ist er problemlos angegangen. ich hoffe mal, dass das auch in Zukunft so bleibt ...

  • Manchmal sollte man manche Themen nicht erwähnen =O


    Der Kuga steht in der Garage und hängt mit dem Ziegelstein am Netz. Gerade bekam ich über die App folgende Mitteilung:


    pasted-from-clipboard.png

    Es gab keine "Nachricht" in der App zu diesem Fehler! Nur diese Anzeige in der App bei "Fahrzeug".


    Die Ladebuchse zeigte keinen Zustand an (blaue LEDs waren alle aus).


    Ich habe den Wagen gestartet (elektrisch) und das Instruementenkombi zeigte 100% Akku:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Fahrzeug wieder ausgeschaltet und die App aktualisiert - Meldung ist jetzt wieder weg.

    Die Ladebuchse leuchtet nun mit allen blauen LEDs (=voll geladen).


    Ich bin jetzt etwas verwirrt?! Was will er mir sagen?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt?! Was will er mir sagen?

    ... er möchte einfach ein bisschen Aufmerksamkeit 8o

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Die hat er schon - meine Frau fragte schon, ob er mit ins Wohnzimmer soll :D

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Wohnzimmer? Die Kuga PHEVin ist eifersüchtig, sie will ins Schlafzimmer ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ^^:thumbup:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o