Auto stinkt bei steiler Bergauffahrt

  • Bin gerade am Gardasee und zum ersten mal mit dem PHEV steile Bergstraßen hinaufgefahren auf die Passhöhe. Da ich Flachlandtiroler bin in Berlin und der Wagen sonst solche Höhen gar nicht kennt, war ich etwas erstaunt über den Gestankt den der neue so produziert. Bei Bergab durch häufiges Bremsen hätte ich das ja verstanden. Aber Bergauf bei einer Automatik? Ist das CVT Getriebe nicht Abriebfrei aufgebaut mit Kettenantrieb. Oder haben wir trotzdem wie jedes normale Schaltfahrzeug eine Schwungscheibe zwischen Motor und Getriebe?

    Kann da was passieren, wenn ich das sehr exzessiv betreibe oder die Anstiege zu steil sind?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Schwierig. Nach dem Geruch sollte es Bremsstaubabrieb sein, als wenn man eine Vollbremsung macht bzw. ständig bremsend bergab fährt. Ist aber Bergauf gegangen. Bergab war nichts mehr zu riechen. Es sind auch neue Winterreifen drauf, die gerade 1600km frisch sind. Ist vielleicht Gummiabrieb?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Gummiabrieb an den Reifen dürftest du nur riechen, wenn du mit durchdrehenden Reifen fährst.... ;)

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Kann es sein das der Kat so stinkt? Bergauf, volle Belastung. Da könnte er ein wenig heiß werden.

    Bei meinem damaligen Kuga Diesel was es der Partikelfilter. Der roch immer nach verbrannten Gummi.

  • Und als mein S-Max zum ersten mal in seinem Leben so richtig heiß wurde (ebenfalls schnellere Bergauf-Fahrten), da ist ein auf dem Auspuffrohr als Korrosionsschutz dienender Lack regelrecht verdampft und hat erbärmlich gestunken.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Tatsächlich waren die vorderen Antriebsräder auch wärmer als hinten. Ein durchdrehen der Antriebsräder habe ich auch nicht bemerkt. Und es riecht eher nach Gummi als nach Bremsstaub. Ich habe nur Angst das da irgendwas von der HV Batterie kommt. Hab keine Lust das mir im Urlaub der Wagen abbrennt.

    Lustig fande ich auch, nachdem ich den Berg wieder runter bin mit Getriebestellung L und ständigen langsamen Bremsen, hatte ich Energie für 12 Kilometer gesammelt. Und es waren gerademal 3-4 Kilometer bergab. Angenommen man fährt von 4000er runter ( meinereiner war ja nur 1500m hoch ) hat man dann den Akku wieder voll aufgeladen? Und das darf man ja eigentlich nicht. Müsste ich mir da nicht sorgen machen?

    Und müsste Ford dann nicht die Warnung erweitern um die Aussage, bitte fahrt nicht über Berge.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Lt Bedienungsanleitung bekommst du den Akku durch den Benziner oder der Rekuperation nie zu 100 % aufgeladen.

    Das beim Bergabfahren mit der L Taste stärker rekuperiert ist normal. Ich wohne auch aufm Berg und muß die ersten knapp 3 km bergab. Unten angekommen habe ich wieder 5 km elekt. Reichweite.


    Du hattest vorne wärmere Reifen. Waren die Felgen auch warm? Nicht das da etwas schleift.