Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • Die zusätzlichen 300 Euro Tankgutschein oder Wallbox oder Spende gibt es laut Aussage meines Händlers nur für die Fahrzeuge, die bereits zugelassen wurden und bei denen der Hauptakku getauscht wurde.


    Für meinen jetzt "neu" zugelassenen Kuga, der bereits am 30.08.2020 gebaut wurde, gibt es eine solche zusätzliche Leistung seitens Ford leider nicht. Auch keinen vollen Tank.


    Sollte jemand andere Erfahrungen machen, gerne berichten.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Die zusätzlichen 300 Euro Tankgutschein oder Wallbox oder Spende gibt es laut Aussage meines Händlers nur für die Fahrzeuge, die bereits zugelassen wurden und bei denen der Hauptakku getauscht wurde.


    Für meinen jetzt "neu" zugelassenen Kuga, der bereits am 30.08.2020 gebaut wurde, gibt es eine solche zusätzliche Leistung seitens Ford leider nicht. Auch keinen vollen Tank.


    Sollte jemand andere Erfahrungen machen, gerne berichten.

    Ich warte noch auf eine Antwort vom Kundenservice. Finde aber die 350 euro im Vergleich zu 350 + 500 + ca 800 für die Wallbox bei einem ähnlich langen Leidensweg schon ziemlich seltsam.


    Aber seltsam ist ja so einiges in der Kommunikation und Handhabung...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Irgendwie komme ich mir jetzt noch mehr wie ein Kunde zweiter Klasse vor.... :cursing:

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • OFF TOPIC - So werden die Radiosender nach dem Sync-Update angezeigt - schicker geworden! Fehlende Senderlogos werden nun auch angezeigt.

    Dateien

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ich warte noch auf eine Antwort vom Kundenservice. Finde aber die 350 euro im Vergleich zu 350 + 500 + ca 800 für die Wallbox bei einem ähnlich langen Leidensweg schon ziemlich seltsam.


    Aber seltsam ist ja so einiges in der Kommunikation und Handhabung...

    Bekommt ihr nicht die MwST-Anpassung vergütet!?Das dürfte ja auch ca. 1000 Euro ausmachen. Mir ist wohl bewusst, dass das nur den Ursprungszustand bei Bestellung herstellt. Aber Ford muss hier auch richtig Kohle in die Hand nehmen

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • doch die 3% Mehrwertsteuer Differenz wurden als zusätzlicher Rabatt abgezogen...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Mik38 Ja, das stimmt, ist wie du schreibst, aber eben nur so, dass man dadurch nicht auch noch drauf zahlt.

    Einen Leihwagen habe ich zwar auch bekommen (nachdem ich fast einen Monat zu Fuß gehen durfte), aber den hätten ja auch die in Anspruch nehmen können, die schon ihren Kuga haben, wenn sie befürchten, dass er brennen könnte.

    Mehrkosten gegenüber dem elektrischen Fahren (ich kann zudem auch noch auf der Arbeit kostenlos laden) habe ich auch, der Tankgutschein wurde mir von der Ford-Hotline im Dezember kurzfristig zugesagt, aktuell ist die Info (natürlich nur Mündlich), dass ich den bekomme, wenn ich mein Auto habe, genau so wie den Service-Gutschein (den ich auch schon haben sollte).

    Auf meinen Einwand, dass ich weder weiß, wann ich mein Auto bekomme (bin jetzt mal optimistisch mit Mai), noch eine Tankkartenbegrenzung bis Ende 2021 akzeptabel ist (wie soll ich die 500 Euro verfahren, ich möchte hauptsächlich elektrisch fahren!), ist der Mitarbeiter gar nicht eingegangen.

    Auch nicht darauf, dass es für mich schon ein Wertverlust ist, wenn ich einen z.Z. 7 Monate alten Neuwagen, zwar nicht zugelassen, aber auch nicht mehr aktuelles Modell und nur mit Ausnahmegenehmigung zulassungsfähig, bekomme.

    Wofür gehe ich denn zum Händler, lasse ein Fahrzeug nach meinen Wünschen konfigurieren, bestelle es und warte normalerweise 3 Monate darauf? das ist für mich dann ein Lagerfahrzeug.


    Auf meine Bitte hin, mir doch diesmal was schriftlich per Mail zu schicken, kommen dann Standardsätze am Thema vorbei und auf meine Anliegen wird gar nicht eingegangen.

    In einem Satz wird geschrieben:

    "Kunden deren Fahrzeuge noch nicht ausgeliefert worden sind, erhalten in den nächsten Wochen erneut ein Anschreiben von Ford."


    Im nächsten Satz steht dann:

    "Wir können verstehen, dass die Zeit bis die dauerhafte Lösung durch Ihren Ford Vertragspartner umgesetzt werden kann, für Sie nicht angenehm ist, da Sie ihr bereits ausgeliefertes Fahrzeug nicht vollumfänglich nutzen können."

    Kompletter Wiederspruch zum ersten Satz!


    "Daher werden wir unseren Kunden für die Unannehmlichkeiten als Geste der Wiedergutmachung finanziell entgegenkommen und wir übernehmen die Erhöhung der Mehrwertsteuer für den Kauf Ihres bestellten Ford Kuga, falls ihr Fahrzeug nicht mehr im Jahr 2020 ausgeliefert wurde."
    Das Schreiben ist von vor 10 Tagen (und das mit der MwSt. ist ja nicht neu)!

    "Wenn Ihr Fahrzeug zugelassen wurde oder Sie die FIN vom Haendler erfahren haben melden Sie sich bitte bei uns und wir pruefen ob wir Ihnen noch weitere Wiedergutmachungen anbieten koennen."
    Die FIN habe ich bereits in der ersten Anfrage im Oktober genannt und ist natürlich auch im Vorgang bei denen hinterlegt.


    Auf meine Beschwerdemail deswegen am selben Tag habe ich natürlich noch leine Antwort bekommen, außer dem Standard-Mail-ist-angekommen usw.


    Dann bekommt man mit, dass man jetzt auch noch schlechter behandelt werden soll als andere Kuga-Käufer - dann komme ich wirklich wie zweiter Klasse vor! :cursing:

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • DUS-Kuga


    ja da hast du vollkommen recht. Jedem dem ich erzählt habe, dass mein "Neuwagen" nur mit einer Außnahmegenehmigung zugelassen werden konnte, hat mich ausgelacht. Und ganz ehrlich hätte ich mein Auto lieber nur mit Benzin gefahren, als das es monatelang in Valencia rumsteht.


    Ich habe dem Kundenservice geschrieben, dass ich nur eine schriftliche Antwort möchte. Die Damen die einen anrufen, labern einen komplett mit Entschuldigungen zu, antworten nicht wirklich auf die Fragen und spielen alles komplett runter und ziehen die Aussagen sogar ins lächerliche.


    Mir wurde der Tankgutschein auch zugesagt, aber nur telefonisch. Man könnte fast glauben, dass das Absicht ist, damit man ja nichts schriftliches hat.


    mal sehen, wann mir geantwortet wird :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Wenn du schriftlich eine Antwort bekommst, dann die, das es an die Fachabteilung unter dem Vorgang xyz weitergegeben wurde und dann herrscht Funkstille. Die lassen sich abseits von den veröffentlichen Schreiben zu keinen schriftlichen Aussagen bewegen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Habe meinen Heute zum AKKU-Tausch abgegeben.


    Montag, 25.01. um 15.00 Uhr

    Heute Freitag!! der KUGA ist immer noch dort? (vielleicht wird er zum MACH-E umgebaut:/)

    Habe mich nicht getraut im Autohaus anzurufen und zu nerven (hab ja nenn Leihwagen als Ersatz, bin somit mobil)


    Ich habe mal eine Frage an die, bei denen der AKKU schon getauscht wurde: sind in der App auch einige Warn-Fehlermeldungen auf geploppt?Screenshot_20210129-204011_FordPass.jpg


    Bin gespannt, wie es nächste Woche weiter geht?


    Wünsche allen ein schönes WE

    Thomas

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020