Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • Hallo,

    Habe bisher nicht viel geschrieben.

    Mein kuga stline x steht seit Anfang September beim Händler, nummernschild Befestigungen am Wagen, dann keine Auslieferung. Heute nach vielen Anfragen

    wurde mir mitgeteilt, das nicht vor April der Akku getauscht werden soll.

    Ich bin mir unsicher ob ich diesen Wagen

    Jemals haben möchte. Ich fühle mich richtig verarscht. Erst hieß es februar, dann März und jetzt April.

    Das Vertrauen Ford ist weg.

    Früher hieß es immer, er fuhr Ford und kam nie wieder. Das würde ich heute auch sagen.

    Wir als Käufer werden nur verarscht.

  • Ulrich Kann ich völlig nachvollziehen.

    Bei mir steht er ähnlich lang beim Freundlichen. Bisher habe ich munter "Ersatzwagen" getauscht. Mit meinem aktuellen bin ich ganz zufrieden Volvo XC40 PHEV.

    Da mein bestellter Wagen ein Firmenleasing-Fahrzeug ist, ist mir das mittlerweile fast egal geworden. Ich hätte ich den mit einem Privatvermögen kaufen müssen, hätte ich mich wohl schon um eine Rückabwicklung bemüht.

    Aktuell: Skoda Kodiaq

    Bestellt: Ford Kuga PHEV Vignale

    Mineral-Silber Metallic

    20" 10-Speichen Pearl Grey

    Pano, AHK etc. (volle Hütte)

    Ursprünglicher Liefertermin: KW31

    Verschobener Liefertermin: KW39

    Steht seit KW42 wohl beim Händler und wartet auf Patina

  • Du hast ja alle Möglichkeiten Dich vom Vertrag zu lösen. Ich habe allerdings bei vielen Leuten die Erfahrung gemacht, dass sie sich auch mit dieser Entscheidung sehr schwer tun, weil es an Alternativen mangelt. Eine Option wäre auch auf die mangelfreie Ersatzlieferung zu gehen, die nach meinen Informationen noch niemand versucht hat. Wenn das Vertrauen weg ist sollte man schnellstmöglich den Rücktritt erklären und den Kaufpreis zurückverlangen. Natürlich mit Zinsen ?

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ^ Ich hoffe nicht, dass Ulrich schon bezahlt hat, wenn der Wagen noch unangemeldet da steht - ich habe zumindest noch keinen Cent bezahlt - dann kann man auch keine Zinsen auf sein Geld verlangen, wenn dann könnte der Händler vielleicht sogar wie eine Bank Minus-oder Strafzinsen verlangen. :P

    Natürlich tut man sich schwer mit einem Vertragsrücktritt, auch wenn es nach so langer Wartezeit problemlos möglich ist.

    Denn wie du schon schreibst, mangelt es an (preislich vergleichbaren) Alternativen und auch an den Lieferzeiten.

    Auch eine Neubestellung eines Kugas würde bedeuten, dass man bis September/Oktober warten müsste, solange kein Fahrzeug hat und der Kaufpreis deutlich höher wäre.

    Die Option einer Mangelfreien Ersatzlieferung ist mangels fehlender Fahrzeuge leider keine Option und wenn du das Fahrzeug noch gar nicht hast, kannst du ja noch nichts bemängeln, auch wenn du weißt, dass das Fahrzeug beim Händler steht und er HV-Akku gewechselt werden muss - in die Situation kommst du erst, wenn der Händler dir das Fahrzeug abholbereit meldet und sein Abnahmebegehren erklärt.

    Jegliche Art von Schadenersatz würde man wohl nur mit Anwalt einfordern/einklagen können und am Ende würde man vermutlich doch drauf zahlen...

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • wie eine Bank Minus-oder Strafzinsen verlangen. :P

    Aufbewahrungs- oder Verwahrentgelt heißt das.. ;):/

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Kein Auto ist wohl schon ein gravierender Mangel. Bei Ersatzlieferung gehst du zu Daimler und lässt dir einen GLC PHEV raus. Rechnung der Differenz geht an Ford. Wird juristisch schwierig und wenn selbst unser Rechtsanwalt hier diesen Weg meidet.. ???

  • Habe auch den Volvo xc40 Probe gefahren, ein gutes Auto, aber Sitze sind kleiner, für mich ziemlich eng.

    Habe in sehr vielen Autos probegesessen,

    Es gab nicht viele wo ich gut ein und aussteigen konnte. Leider gibt es einen

    SAAB 9000 Aero mehr.

    Habe diese beruflich viele Gefahren und nie Probleme gehabt.

    Werde doch warten, nur das man als Mensch 2 klasse von ford behandelt wird

    Ist doch unverschämt. Mein Händler hatte mir ja schon den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten, nur was dann.

    Ich kann nicht verstehen das ich keinen Gutschein bekomme und keine Wallbox.

  • Mit ner Rechtsschutzversicherung im Rücken würde ich es probieren ;)

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Bei mir ist auch KW11 avisiert wurden. Ich wurde weder 6 noch 5 Wochen vorher angerufen. Ich hab dann den Kontakt meine Autohauses, der mir in der Termin Mail mitgeteilt wurde, angerufen und der Termin in KW11 wurde bestätigt. Auto ist jetzt von 15-17.3. beim Händler.