Reifen beim nichtgelieferten Kuga

  • Mein Kuga PHEV steht seit Ende Juli in Valencia vor sich hin und sollte unmittelbar nach den Werksferien ausgeliefert werden. Doch leider kam dann der Auslieferungsstopp in der Quere. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, wann der Batterietausch erfolgt und eine Auslieferung möglich ist. Heißt: Er steht sich die Füße platt, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Deshalb meine Frage an diejenigen, die vielleicht etwas mehr vom Fach sind, was die Reifen anbetrifftt: Was passiert mit den Reifen, wenn ein Auto ein halbes Jahr oder noch länger still steht und nicht bewegt wird? Dass die Reifen einen Stand-Platten oder Dellen bekommen, ist eigentlich klar, aber gehen diese Dellen dann beim Fahren wieder raus? Wird der Reifen wieder rund? Oder bleibt er aufgrund des langen unbewegten Zeitraums "eckig"?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin moin,


    hier mal ein paar Infos zum Thema...


    https://www.continental-reifen…-reifenalter/standplatten


    Ich habe als Freizeitmobil noch einen Can-Am Spyder F3 ("Motorrad auf drei Rädern"), das von November bis März im Winterschlaf in der Garage steht.

    Den Luftdruck habe ich beim Abstellen um ca 0,3 bar erhöht und im Frühjahr gibt es keine Probleme - sollten die Reifen am Kuga wirklich durch die lange Standzeit gelitten haben und sich das nicht durch Fahren bei Betriebstemperatur beseitigen lassen, wäre das aus meiner Sicht ein Garantieschaden.

    Aber laut Aussage von Kfz-Spezies aus meinem Bekanntenkreis sollen die heutigen Radialreifen nicht so sehr zu Standschäden neigen, wie die früher verwendeten Diagonalreifen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehler! Radialreifen gemeint...Diagonalreifen geschrieben!

  • Ich glaube es fast nicht.

    Weder am Camping-Bulli, noch am Spaß-Cabrio ist auch nach >6 Monaten Standzeit merklich bzw. anhaltend etwas passiert.
    Aber evtl. hat jemand „vom Fach“ andere Erfahrungen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Der Händler muss ein technisch 100% Einwandfreies Fahrzeug ausliefern.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie