Automatische Parkbremse

  • Die Automatische Parkbremse funktioniert beim meinem PHEV nur, wenn ich das Auto zum Stillstand gebracht habe und die Auto Hold Funktion aktiviert ist.

    Also Stillstand - Fahrzeug ist noch eingeschaltet - Auto Hold ist aktiv.

    Der Start/ Stopp Knopf nicht vorher drücken. Fahrertür offen - der Wahlschalter am Automatikgetriebe geht automatisch auf "P" und die Parkbremse wird automatisch aktiviert.

    Danach erst mit Start / Stopp Knopf den Wagen ausschalten.


    Wenn man das vorher macht muss mann die Parkbremse manuell einschalten.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Die Autohold-Funktion ist doch die angezogene Parkbremse während das Fahrzeug mit laufendem Motor steht.

    D.h. wenn ich stehe und den Motor aus mache, öffnet sie sich wieder und ich muss sie manuell neu aktivieren.


    Ist doch echt logisch, oder?

  • Die Autohold-Funktion ist doch die angezogene Parkbremse während das Fahrzeug mit laufendem Motor steht.

    D.h. wenn ich stehe und den Motor aus mache, öffnet sie sich wieder und ich muss sie manuell neu aktivieren.


    Ist doch echt logisch, oder?

    Finde ich nicht. Bei meinem Touran ist Auto Hold so wie ich es deute. Stehe and er Ampel Auto Hold aktiv fahre los löst automatisch. Wenn ich das Auto abstelle ist Auto Hold wieder aktiv bis ich wieder einsteige und los Fahre. Es gibt ja auch keine Handbremse mehr, die manuell bedient werden müsste.

    Kuga MK3 PHEV Titanium X Obsidian Schwarz

    Bestellt Anfang August

    VIN im Dezember

    Gebaut laut ETIS Last Checked 14.01.21

    Kuga ist da 22.2.21 :)

  • Es gibt beides, sowohl Auto Hold als auch eine manuelle Handbremse.

    Oben manuelle Handbremse und unten Auto Hold

    Ich meinte den Klassischen Knüppel für die Handbremse :D ist nun durch nen Schalter ersetzt

    Kuga MK3 PHEV Titanium X Obsidian Schwarz

    Bestellt Anfang August

    VIN im Dezember

    Gebaut laut ETIS Last Checked 14.01.21

    Kuga ist da 22.2.21 :)

  • Wobei das Getriebe automatisch auf P geht, wenn man die Kiste ausmacht und die Türe öffnet.

    Die Parkbremse ist eh selten erforderlich.


    Also alles halb so schlimm ^^

  • Sooooooo, hab das mal beobachtet und bei meinem Auto festgestellt:


    Auto Hold muss für die automatische Handbremse eingeschaltet sein!

    Habe ich Stillstand erreicht, die Kupplung getreten, bin NOCH ANGESCHNALLT und mache dann das Auto aus, dann schaltet sie sich ein (Textmeldung im Cockpit, Text und rote Lampe rechts)

    Stehe ich, Kupplung getreten schnalle mich ab und mache DANN das Auto aus, bleibt sie aus......


    Berganfahrassi musste ich im Menue explizid einschalten.....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Soooooo, langsam kommt Licht ins Dunkle ^^


    Solange sich Automatik-Fahrer mit Schaltern unterhalten und nichts voneinander wissen, kommt es hier natürlich zu Konfusionen, denn hier kann es nicht gleich funktionieren...


    Ich spreche mal vom Automatik (den ich noch nicht habe)

    1. Lt. Bedienungsanleitung geht das Auto auf P, wenn es ausgeschaltet wird, man sich abschnallt und die Wagentür öffnet.
    2. Lt. Bedienungsanleitung springt die automatische Parkbremse an, sobald das Auto auf P geht.

    Wenn das so ist, ist das für mich als Automatik-Fahrer o.k. :love::love::love: