Ölstand im Digitalen Display

  • Hallo Forum,


    ....weiß nicht ob das schon mal diskutiert wurde, jedoch habe ich jetzt schon mehrfach das "Problem", das der Ölstand "0" ist, jedoch die App einwandfrei die km als auch den richtigen Ölstand anzeigt.

    Weiß jemand die Ursache, bzw. die Möglichkeit zur Behebung????

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Moin moin,


    in der App ist die angezeigte Prozentzahl der "Ölverschleiß", nicht der Ölstand - der muss noch "altertümlich" am Peilstab abgelesen werden.

    Wenn die Anzeige auf 0 steht, muss ein Ölwechsel durchgeführt werden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn die Anzeige auf 0 steht, muss ein Ölwechsel durchgeführt werden.

    Oder ein Reset der Öl-Anzeige, dann ist wieder Ruhe. 8o


    Viele Autos haben in der Anzeige einen schnelleren "Ölverschleiß" als es tatsächlich gegeben ist, zumal sie ja nicht wissen, welche Ölqualität eingefüllt ist. Die gehen immer von der schlechtestmöglichen Qualität aus und zeigen deshalb einen theoretischen Verschleiß an, der mit der Praxis meist nichts zu tun hat. Eine qualitative Überprüfung des Ölzustandes findet jedenfalls nicht statt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Oder ein Reset der Öl-Anzeige, dann ist wieder Ruhe. 8o


    Viele Autos haben in der Anzeige einen schnelleren "Ölverschleiß" als es tatsächlich gegeben ist, zumal sie ja nicht wissen, welche Ölqualität eingefüllt ist. Die gehen immer von der schlechtestmöglichen Qualität aus und zeigen deshalb einen theoretischen Verschleiß an, der mit der Praxis meist nichts zu tun hat. Eine qualitative Überprüfung des Ölzustandes findet jedenfalls nicht statt.

    Da hast du natürlich Recht, allerdings frage ich mich, inwiefern die Bordelektronik diesen manuellen Reset der Anzeige registriert und es dann im Garantiefall zu Problemen kommen kann...wenn es einen Motorschaden gibt, liegt der Fokus des Herstellers natürlich auf der Einhaltung der Ölwechselintervalle und da kann so ein Reset schon nachteilig sein - die heutigen Autos neigen ja gerne zum Petzen...:P

    Ich bin jetzt mit dem Kuga 4900km gefahren und die Anzeige für den Ölverschließ steht bei 76% - dabei ist mehr als die Hälfte der Strecke elektrisch gefahren worden.

    Habe eigentlich nicht die Absicht, in 2021 schon einen Wechsel vornehmen zu lassen, aber wenn das weiter so fortschreitet, kann das passieren, zumal ich ja noch drei Monate ohne Akku-Laden fahren muss...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Ölverschleiß-Anzeige ist erstens Augenwischerei, eben weil nicht die tatsächliche Qualität des Öls geprüft wird, sondern aus statistischen Werten (Anzahl der Kaltstarts, Motortemperatur, Drehzahlverhalten, Streckenprofil: extreme Kurzstrecke, Bergfahrten, Anhängerfahrten, usw.) ein theoretischer Wert der Ölqualität errechnet wird. Zweitens ist sie auch panikmachende Kundenveräppelei und drittens Geldmacherei, weil der ängstliche Autobesitzer dann eben viel früher zum Ölwechsel in die Werkstatt kommt.


    Mein Sohn fährt einen Opel Karl (Ölwechsel-Intervall 15.000 km), der hat regelmäßig bereits bei ca. 8.000 km nach dem Ölwechsel nur noch eine Anzeige von weniger als 10 %. Dabei ist es egal, wie mein Fahrprofil ist: Anfangs lief der Karl über drei Jahre hinweg nur reine Kurzstrecken 4 - 5 km am Stück, danach aber auch mal längere Strecken Überland/Autobahn. Das Verhalten der Anzeige blieb gleich.


    Beim ersten Mal bekam ich nach Rücksprache mit dem Händler zur Antwort: "Das darf nicht sein, das ist völliger Quatsch, da müssen wir die Anzeige zurücksetzen. Machst du es selbst oder kommst du in die Werkstatt?" Anfangs bin ich dann noch zur Werkstatt, da wurde die Anzeige vom Lehrling auf dem Kundenparkplatz zurückgesetzt. Seither mache ich das selbst und planmäßig alle 15.000 km meinen Ölwechsel. Er hat jetzt 80.000 km drauf bei Null-Ölverbrauch. Und glaube mir: Der wird gescheucht, die 75 Pferdchen aus dem Dreizylinder müssen laufen ...


    Wenn ich mit dem Karl unterwegs bin und zum Beispiel gelangweilt im Stau oder an der roten Ampel stehe, dann setze ich immer mal wieder die Anzeige zurück, nur damit sie nicht irgendwann unnötig nervt. Das ist beim Karl aber auch sehr einfach machbar; wie es bei unserem Kuga geht, weiß ich nicht. Beim S-Max wäre es aufgrund des komplizierteren Prozederes während der Fahrt nicht möglich gewesen.


    Bei Audi ist das anders gelöst: Da gibt es keine Prozent-Anzeige, sondern es werden die gefahrenen Kilometer rückwärts gezählt. Nach Jedem Reset steht dann wieder das volle Wechselintervall, und dann gehts Richtung Null. Und das Ganze für Ölwechsel und Inspektion getrennt. Das finde ich besser.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wie schon geschrieben, gebe ich dir in der Sache 100% Recht!


    Werde da mal im März mit dem Serviceleiter meines FFH drüber sprechen - der ist kompetent und kann da sicher mehr sagen, wie das zu handhaben ist...


    Dass die heutigen Öle locker zwei Jahre oder 30.000km durchhalten steht für mich außer Zweifel...ebenso, dass man nirgends so viel verdienen kann, wie mit Ölwechseln!


    Mir ging es dabei ausschließlich um den Aspekt der Garantie...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Klar, wenns Streit gibt, z. B. beim Motorschaden, könnte das Zwischendurch-Zurücksetzen der Anzeige ohne Ölwechsel zum Problem werden ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Echt jetzt.....


    das soll der Verscheisß sein..... hmmmm dann isses echt mangelhaft übersetztz

    Ölstand.jpg

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil....


    Ich habe heute zum ersten mal das ZU gelesen....




    Sorry

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020