Zentralverriegelung - Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden:

    Ich habe die elektrische Heckklappe und die "schlüssellose" Entriegelung, also der Schlüssel kann in meiner Hosentasche bleiben.

    Wenn ich nach dem Einkaufen zum Kuga zurückkehre und den Kofferraum öffne (entweder per Fußtritt oder den Knopf) , wird auch nur der Kofferraum entriegelt. Meine Frau kann nicht einsteigen bis ich entweder vorher noch an einen der Türgriffe greife um das Auto komplett zu entriegeln, oder ich muss doch in die Hosentasche greifen um den Knopf zu drücken.

    Gibt es hier irgendeinen "Trick" oder eine Einstellung um über die Heckklappe das ganze Auto zu entriegeln?


    Und damit zusammenhängend, umgekehrt - ich steige aus dem Auto aus, muss aber noch an den Kofferraum. Kann ich über die Heckklappe auch das komplette Auto verriegeln, wenn ich die Heckklappe wieder schließe? Das Problem ist das "kleinere" der beiden, ich kann ja auch aussteigen, das Auto verriegeln, dann zum Kofferraum gehen und die Heckklappe öffnen. Aber oft wäre es für mich besser das direkt an der Heckklappe zu machen.


    Bei meinem letzten Auto gab es hierfür einen extra Knopf an der Heckklappe, welcher eben das gesamte Auto ent- oder verriegelt hat, das fand ich persönlich etwas praktischer, vielleicht gibt es hier auch irgendeine Möglichkeit die ich übersehen habe?

    Natürlich alles "Luxusprobleme", und andere mögen es wahrscheinlich genau so wie es ist lieber.


    Schon Mal Danke im Voraus!


    Viele Grüße

    Wolpertier

  • Fürs erste, wenn Frau den Zweitschlüssel einsteckt?


    Ich finde es so besser. Zum einen kommt keiner vorn rein, wenn ich alleine bin. Rechts und links packen auch Leute ein, glaube nicht, dass man es gleich merkt, wenn jemand mal schnell rein greift und was rausnimmt.

    Zum anderen ist es vielleicht auch wegen der Wiederverriegelung, wenn vorn keine Tür aufgemacht wird, dann funktioniert die Wiederverriegelung wahrscheinlich nicht mehr und das Auto bleibt offen.


    Beim Aussteigen kannst du bei geöffneter Heckklappe das Auto verriegeln (die Türen verriegeln). Nach schließen der Heckklappe klappen die Spiegel an und das Auto ist zu.


    Falls der Schlüssel in den Kofferraum fällt, stoppt die Heckklappe beim schließen gleich wieder und es hupt 2x (falls eingestellt).