Getönte Rücklichter

  • Hi Forum:)


    .....mal ne Frage in die Runde, gibt es für unsere Babys denn "schon" getönte Rücklichter???


    Würde gerne meinen in dieser Richtung "vervollständigen"

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Hallo, auch ich finde die Klarglasrückleuchten optisch nicht gerade prickelnd' und habe vor ein paar Tagen nach Alternativen gegoogelt', bin aber nicht fündig geworden. Ein Arbeitskollege von mir hat auch schon mit dem Gedanken gespielt seine Rückleuchten (bei einem Hyundai Tucson TLE) zu wechseln, er hat sich aber dann bei einem Folierer eine leicht getönte Folie aufziehen lassen. Sieht sehr gut aus, kostete keine 80,- und angeblich gabs auch keine Probleme bei der jährlich in Österreich durchzuführenden KFZ- Überprüfung.

    MK3 in Polarweiß, ST-Line X mit fast allem Schnick-Schnack, mHEV Diesel- Mildhybrid mit 150PS, abnehmbare Anhängekupplung

  • Hallo, auch ich finde die Klarglasrückleuchten optisch nicht gerade prickelnd' und habe vor ein paar Tagen nach Alternativen gegoogelt', bin aber nicht fündig geworden. Ein Arbeitskollege von mir hat auch schon mit dem Gedanken gespielt seine Rückleuchten (bei einem Hyundai Tucson TLE) zu wechseln, er hat sich aber dann bei einem Folierer eine leicht getönte Folie aufziehen lassen. Sieht sehr gut aus, kostete keine 80,- und angeblich gabs auch keine Probleme bei der jährlich in Österreich durchzuführenden KFZ- Überprüfung.

    Cool, ich danke für den Hinweis, da werde ich mal den TÜV ins Boot holen, was da wie dunkel geht, denn die RS sind ja nicht in den Rücklichtern....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Cool, ich danke für den Hinweis, da werde ich mal den TÜV ins Boot holen, was da wie dunkel geht, denn die RS sind ja nicht in den Rücklichtern....

    Die Antwort kann ich dir schon sagen.


    Nix geht!


    Es dürfen keinerlei Veränderungen an den Scheinwerfern oder Rückleuchten vorgenommen werden.

    Es ist schlichtweg nicht erlaubt zu tönen.

    Sei es mit Folie oder Lasur (getönter Klarlack)


    Wenn es sehr dezent gemacht wird kann es sein das du Glück hast beim TÜV und es übersehen wird.


    Ich habe selbst bei meinem Zweitwagen Nissan Qashqai die Rückleuchten sehr dezent lasiert. Das fällt nur auf wenn ein zweiter Qashqai daneben stehen würde.


    Von schwarzen oder dunklen Rückleuchten kann hier aber nicht gesprochen werden.


    Also entweder folieren für 80€ und eventuell vorm TÜV wieder abziehen. ( Risiko bei Unfall oder Ähnliches / Verlust der Betriebserlaubnis bleibt natürlich bestehen)

    Oder warten bis es im Zubehör was cooles gibt.

  • Ich werde es abwarten (müssen)


    Danke für den Denkanstoß!!!!!!

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve () aus folgendem Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt

  • Cool, ich danke für den Hinweis, da werde ich mal den TÜV ins Boot holen, was da wie dunkel geht, denn die RS sind ja nicht in den Rücklichtern....

    Leuchten, die keine baugedingte Genehmigung haben, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnmis für den Wagen. Kostet 135€ und einen Punkt in Flensburg, wenn man erwischt wird. Rückstrahler müssen vorhanden sein

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • ...und des Weiteren bist du der absolut gef... äh gelackmeierte bei einem Unfall!

    Wenn das einer spitz kriegt, dass da was am Auto geändert wurde, erlischt, wie bereits angezeigt, die Betriebserlaubnis.

    Und damit windet sich auch deine Versicherung raus und du allein hast mögliche Kosten zu tragen.


    Das soll sogar soweit gehen, dass du allein verantwortlich bist bei einem Unfall, obwohl der Gegner der Unfallverursacher ist.

    Also kann eine 80€ Inversition im absolut blödesten Fall bedeuten, dass du ein Leben lang für irgendeinen Personenschaden

    zahlen darfst.

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing: