• Hallo,


    da ja einige schon ihren Kuga fahren, möchte ich mal fragen wie lang das /die Ladekabel sind?

    Möchte schon mal die Planung beginnen für eine Wallbox.


    Grüße Martin

  • ^ In der Regel ist an der Wallbox ein Kabel fest angeschlossen - zumindest bei meiner Heidelberg Eco Home so - man steckt nur den Typ-2-Stecker im Auto ein.

    Das mitgelieferte Kabel im Auto brauchst eigentlich nur an öffentlichen Ladesäulen.

    Da meine Wallbox in der Garage direkt hinter Tor ist und ich vorwärts einparke, habe ich vorsichtshalber die Ausführung mit dem 7,5m-Kabel genommen.

    Das würde dann auch bei einem anderen Fahrzeug reichen, wenn der Anschluss vorne oder rechts vorne wäre.

    Ausprobiert habe ich die Box natürlich noch nicht - siehe meine Signatur.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Haben die meisten Wallboxen im geförderten Bereich nicht oft ein fest montiertes Kabel?
    Das bzw. die Kabel dürften ansonsten 5 Meter lang sein.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • stimmt schon, alle haben ein festes Kabel montiert. 7,5m klingt gut. Mal sehen ob es Empfehlungen gibt

    Grüße Martin

    Moin moin,


    das stimmt so nicht!


    Es gibt von fast allen Herstellern Wallboxen, die nur eine Steckdose für ein mobiles Ladekabel haben, z.B.

    ABL, KEBA, EVBOX oder INNOGY siehe hier


    https://www.mobilityhouse.com/…B6rderf%C3%A4hige+Wallbox


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und dann könnte man auch unterschiedliche Kabel-Längen nutzen, bis 10 m, wer vorsorglich etwas weiter weg vom Haus will.

    Nur beispielhaft, gibt’s auch von anderen Herstellern, in qualitativ sicher besserer Ausführung.


    Ladekabel Phasen Wallbox Ladestation Wallbox24 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn die Wallbox von außerhalb des Grundstück's gut sichtbar ist würde ich sogar eine Wallbox ohne fest installierten Ladekabel empfehlen. Ok ich hab die schlechten Erfahrungen von meinem Elektriker übernommen aber er hat in kurzer Zeit 6 Wallboxen mit Ladekabel montiert wovon 5 innerhalb von 2 Wochen opfer von Kupfer Dieben wurden.


    Und das Ladekabel was Fordlader gepostet hat habe ich auch. Noch nicht benutzt weil die Fahrzeug übergabe heute ist aber schon mal gute Verarbeitung.

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021