Welcher Fahrmodus?

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen in welchem Fahrmodi ihr am effizientesten unterwegs seid.

    Habe heute Morgen mal den Ecomodus ausprobiert und bin mir noch nicht sicher ob das gegenüber z.B. Normalmodus effizienter ist.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    LG Ulf

  • Ich fahre meinen Diesel nur im ECO Modus. Ob da ein Unterschied im Verbrauch ist, kann ich also nicht sagen.

    Wobei die Schaltvorgänge beim Sportmodus deutlich in die höheren Drehzahlen gelegt sind.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Das wird wahrscheinlich für die verschiedenen Motorisierungen und Getriebearten schon unterschiedlich sein. (Deshalb wär’s bei allen Diskussionen doch ganz gut, der Anregung der Moderatoren zu folgen, seinen Modell-Typ in der Signatur darzustellen)


    Ich habe im Leih-Kuga mit 150 PS Ecoboost über nun 4000 km (also bei Weitem auch noch nicht abschließend) versucht, auf Unterschiede zu stoßen.

    Ich habe damit bisher keinen spürbaren/relevanten Unterschied zwischen Normal und Eco festgestellt, allerdings einen deutlichen Mehrverbrauch im Sport-Modus. Der reagiert einfach schon bei geringster „Unruhe“ am Gaspedal.

    Der Eco-Modus war/ist mir dagegen etwas zu „indirekt“ und erbrachte (bei dieser Motorisierung!) eben keinen relevanten Minder-Verbrauch.

    Fazit für mich:

    -Sport-Modus ist bei mir „Nacht-Modus“ für längere Nachtfahrten (s. Diskussion Display-Helligkeit in bereits verschiedenen Threads).

    -Eco-Modus ist bei mir der „schnellere Schnee- und Glättemodus“ bei längeren Überland-Fahrten mit Glättegefahr. Der Eco-Modus entschleunigt da auch durchaus sinnvoll und wohltuend.

    -Normal-Modus insgesamt nun meist genutzt nach den anfänglichen Spielereien und Tests.
    Verbrauch hierbei im Durchschnitt 6,8 bis 7,3 Liter, bei vorausschauender aber zügiger Fahrweise (recht gleichmäßiger Drittelmix, AB 130-140, auch mal 160), was ich für den Kuga ganz beachtlich finde. Derzeit bei winterlichen Temperaturen im Normal-Modus noch erstaunlichere 6,5 Liter.

    Da kam ich eben im Eco-Modus auch nicht weiter runter.


    Das mag beim PHEV oder anderen Motorisierungen dann durchaus auch anders sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da ich das Thema in die Kategorie Duratec PHEV geschrieben habe,dürfte die Motorisierung klar sein.

    LG Ulf

  • Servus Ulf, war auch nicht böse gemeint. Es wäre halt grundsätzlich übersichtlicher.
    Konkret beschränkt hast Du die Anfrage ja nicht. Wenn Du aber nur die Erfahrungswerte vom PHEV wolltest, hätten sich halt bereits mindestens zwei Kollegen umsonst bemüht, Dir Infos zu geben.

    Grüße

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da ich das Thema in die Kategorie Duratec PHEV geschrieben habe,dürfte die Motorisierung klar sein.

    Ich bin leider nicht in der Lage, mir von allen Forumsteilnehmern die Motorisierung, die Ausstattung und die Farbe zu merken.


    Deshalb schlage ich mochmals als sicherlich sinnvolle Maßnahme, zur Klarheit der Diskussionen und zur Vermeidung unnötiger Missverständnisse, vor, dass jeder Forumsteilnehmer entweder in der Signatur oder in den persönlichen Daten wenigsten ganz grob erkennbar macht, was jemand meint, wenn er/sie von seinem/ihrem Auto spricht.


    Ich kann mich an ein anderes Forum erinnern, das war vor über 20 Jahren, da hat man sofort richtig eins aufs Dachl bekommen, wenn nicht erkennbar war, welches Auto man fährt ... Aber es war ein gutes Forum.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Fahrmodi?“ zu „Welcher Fahrmodus?“ geändert.
  • Nach einer Woche fahren, kann ich wenig, aber endlich mitreden: Ich fahre im Normal Modus, wenn ich es gemütlich (Beschleunigung) haben möchte, dann ECO-Modus. Bei "Tiefschnee" empfand ich den Schnee/Sand-Modus recht nützlich, wobei ich aus einer Situation mit durchdrehenden Reifen, erst durch umstellen auf EV-only rausgekommen bin...das automatische an und aus Schalten des Benzin-Motors war nicht unbedingt hilfreich beim Wechsel der Gänge, wenn man sich freischaukelt.


    PS.: Mir war es offensichtlich, dass es um PHEV geht, wenn er in der Kategorie PHEV schreibt. Sonst könnte man sich die Untergliederung sparen ^^

  • Danke,hatte ich auch so verstanden.

    War auch weiter oben nicht böse gemeint. Hätte halt nur Interesse an den Erfahrungen der PHEV gehabt.

    LG Ulf

  • Ich fahre meinen ja auch erst eine Woche , habe aber schon einiges ausprobiert. Normal Modus als hauptsächliches Fahrprogramm finde ich für das normale Fortkommen gut. Wenn ich wenig Akku habe mache daraus EV später und fahre nur in der Stadt elektrisch. Wenn ich aber Lust habe wird auf Sport Modus gestellt und mal Feuer gemacht. Macht mir persönlich echt Spaß. Und das mit ein und dem selben Wagen. Der Schnee Modus hat gute Dienste die Tage geleistet. Bin ohne Probleme überall durch gekommen. Den Eco Modus habe ich noch nicht ausprobiert. In diesem Zusammenhang: ist der Sound vom Motor im Sport Modus eigentlich echt? Oder wird da irgendwas an Sound künstlich erzeugt. Der Sound erinnert mich ein wenig an meinen Mercedes W 124 damals als 260 er mit sechs Zylinder. Natürlich nur so ähnlich ;)

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021