• Servus Albrecht!

    Dein Problem heißt vermutlich nicht Varta und am Wenigsten Made in Germany.

    Ich habe in allen meinen bisherigen und parallel (Gott sei Dank) gut laufenden Fahrzeugen Varta Starter Batterien.
    Die kamen spätestens als Austausch-Batterien in die Fahrzeuge. Eine Lebensdauer von 7-10 Jahren ! erreichten davon ausnahmslos alle, bei völlig problemloser Nutzungsdauer. Und das in Fahrzeugen, die ich als Gelände- und Einsatz-Fahrzeuge für Jagd und Sonstiges parallel betrieb und deshalb phasenweise auch sehr wenig bewegt wurden.


    Der Hersteller bekommt i. d. R. was er von den Zulieferern bestellt. Das Problem heißt hier insgesamt eher Ford.

    Jeder gute Hersteller hat eine ordentliche Qualitäts-Kontrolle im Wareneingang.
    Wenn hier am Personal gespart wird und gleichzeitig die Einkäufer aus den Zulieferern das Letzte heraus pressen (müssen), hat die Qualitätskontrolle einen schlechten Stand.


    Nachdem auch die Qualitätskontrolle im Ausgang, sprich den Fahrzeugen als Produkte, nicht das ist, was man erwarten dürfte, gibt es die Vielfalt der hier diskutierten Probleme.


    Unter dem Strich bleibt, ganz nüchtern betrachtet:

    Vorgaben für die Einkäufer im Einkauf bei den Zulieferern

    Qualitäts-Kontrolle im Teile-Eingang

    Qualitäts-Kontrolle in der Produktion

    Qualitäts-Kontrolle im Ausgang.


    Dies vor dem Hintergrund massiv gestrichener Ausstattung beim Kuga.

    Hierauf kann sich jeder seinen eigenen Reim machen.

    Hier haben Excel-Manager Gewinn-Maximierung betrieben.


    Der Kuga ist auch kein deutsches Auto; weder konstruktiv noch in der Herstellung.
    Entworfen in USA, gebaut in Spanien.


    Wobei der Produktions-Standort für sich alleine wiederum auch nichts bedeuten dürfte.
    Ich hatte zwei Nissan-Fahrzeuge, ebenfalls produziert in Spanien.

    Völlig problemlose und zuverlässige Fahrzeuge. Einen davon fahre ich immer noch, seit 12 Jahren als Geländefahrzeug. Sollte eigentlich gegen einen Ford Ranger ausgetauscht werden.

    Habe ich nun sein lassen.

    Der Ford Ranger wird in Südafrika produziert. Aber auch der Toyota Hilux.

    Ein bisschen Stöbern in den Foren ergibt, wie spannend der Alltag mit dem Ford Ranger werden kann und wie langweilig mit dem Toyota Hilux.


    Es gibt eine Hersteller-Abhängigkeit. Der Hersteller entscheidet über die internen Vorgänge und über sein Produkt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Heute zum 4. Mal (nach einer 25km-Strecke), 10 Minuten Fahrunterbrechung, Das Auto hat alle Systeme zum Schutz der Batterie heruntergefahren…

    Man, hört das denn nie auf?

    Lieber FFH - gib mir endlich wie versprochen einen Termin, damit das Auto auf die Reihe kommt!!!


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute zum 4. Mal (nach einer 25km-Strecke), 10 Minuten Fahrunterbrechung, Das Auto hat alle Systeme zum Schutz der Batterie heruntergefahren…

    Man, hört das denn nie auf?

    Lieber FFH - gib mir endlich wie versprochen einen Termin, damit das Auto auf die Reihe kommt!!!


    Gruß

    8|8|

  • Lieber FFH - gib mir endlich wie versprochen einen Termin, damit das Auto auf die Reihe kommt!!!

    Hast Du noch Hoffnung?

    oder anders gefragt

    Wie lange willst Du Dir das antun?

    Gruß Jens

    PS: Setz eine Frist (14d) zur Nachbesserung und aus die Maus!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich muss ja dem ffh eine Möglichkeit der Nachbesserung geben. Bezüglich der 12V-Thematik ist es ja jetzt bei dem im Januar avisierten Werkstattaufenthalt die erste Nachbesserung, insofern habe ich erst einmal diesen Termin abzuwarten.

    Bei der Rasselthematik ist es der 2. Versuch, aber wir wissen ja alle, dass Ford das nicht als Mangel anerkennt und es „Stand der Technik“ nennt. Hier braucht es schon etwas mehr an Argumentation, ggf. auch in einer im gerichtlichen Verfahren einzuklagenden Rückabwicklung zu bestehen.

    Und ja, ich bin immer noch optimistisch gestimmt, dass wenigstens zB die 12V-Thematik, der knackende Sitz, der abstehende Tankdeckel, das EV-Jetzt-Problem abgearbeitet werden können… und dann werde ich schauen, wie ich weiter vorgehe?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV

    Ich hatte meinen ja am 27./28.12.21 in der Werkstatt wegen schnell entladeter Starterbatterie. Die wurde ja mit dem Bms Sensor getauscht und dann noch die Software Updates.

    Bis jetzt keine probleme mehr, alles gut.


    Gruss Ralf

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • …das erhoffe ich mir auch vom Januar-Termin??

    (Meinen Wunsch-Kuga-PHEV gibt es vielleicht dann irgendwann als MK4 mit 100km elektrischer Reichweite, AWD, Wärmetauscher für eine effektivere Heizung, und funktionierendem Akku-Management…träumen darf man ja noch? - aber bevor das passiert, lande ich wahrscheinlich eher bei einem Yatoto?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV

    Ich hatte meinen ja am 27./28.12.21 in der Werkstatt wegen schnell entladeter Starterbatterie. Die wurde ja mit dem Bms Sensor getauscht und dann noch die Software Updates.

    Bis jetzt keine probleme mehr, alles gut.


    Gruss Ralf

    Innerhalb weniger Tage kann man den Erfolg noch nicht „bemessen“. Welche Ruhespannung zeigt er denn aktuell an bei Dir?
    Wünsche Dir natürlich, dass die Probleme erfolgreich behoben wurden.


    Meiner war jetzt zum zweiten Mal in der Werkstatt, zuerst eine Woche, zuletzt zwei Wochen !

    Die ersten Tage nach dem Abholen 12,3-12,5 V Ruhespannung. Top, dachte ich. Etwas niedrig im Vergle8ch zu me8nen anderen Fahrzeugen, aber immerhin.
    Aktuell nun wieder 12,0 V, Tendenz also wieder fallend, auf gewohntes (zu niedriges) Niveau.


    Ladestand bei 12 Volt bedeutet nur 25-50 %…. ab 11,8 V dann wieder 0-25 %.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe gerade mal gemessen, pendelt sich bei 12,7 - 12,8 V ein.

    Vorher ging die Spannung selbst nach 400 km fahrt oder nach Ladung zügig auf

    11,3 -11,4 V runter und nach 1 Tag in Tiefschlaf Modus.


    Gruß Ralf

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Bei meinem nach ca. 5 Minuten 11,8V…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!