• Einige Stunden später Anruf vom Händler mit der Frage ob ich denn das Fahrzeug an der Wallbox oder dem Ladeziegel gehabt hätte, ja hatte ich und lt. Händler bzw. führt dies scheinbar zu Entladung ein SW Update soll es dafür aber noch nicht geben. Aussage des Händler nach der "Voll-Ladung" soll das Fahrzeug gleich vom Kabel genommen werden.


    Das beschreibt aber eigentlich genau den Bug, der mit einem Update, das seit Mitte Februar 2021 verfügbar ist, behoben wird. Diesen Bug und das Update dazu hat Ford sogar öffentlich auf seiner Webseite beschrieben, was sonst bei Bugs/Updates eigentlich nicht üblich ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Richtig. So hat Ford das zumindest verlauten lassen.
    Es fehlte nur der Zusatz „Herr, lass für uns alle Sommer werden“…

    Es wurde Sommer und alle waren glücklich.

    Nur wenige waren skeptisch und niemand hier wollte wahr haben, dass die Probleme damit keinesfalls gelöst wurden.

    Denn ein Spannungsabfall auf unter 12 Volt Ruhestrom dürfte definitiv nicht sein; egal, ob am Ladekabel oder nicht.

    Und es wurde Winter… und Ford ist immer noch überFordert.


    Die Aussagen der Händler unterscheiden sich genau so wie unsere Theorien hier im Forum zu den Ursachen.

    Und nach zwei Jahren sollte zumindest Ford es eigentlich wissen - und endlich auch lösen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    Ich denke aber, das es zwei getrennte Probleme waren, oder tritt das hier übers Jahr oft beschriebene Problem der sich entladenden 12V Batterie bei den Betroffenen auch immer noch auf, wenn das Auto am Ladekabel hängt? Denn ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass das nicht mehr der Fall ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Leider doch, und offensichtlich immer noch, Ben.
    Meiner war, wie beschrieben, zwei Tage am Ladekabel und die System-Batterie war platt.

    Man konnte nicht mal mehr den Ladestecker ziehen.

    Seit gestern ist der Wagen wieder in der Werkstatt, wo ich ihn vor 1 Woche - nach über 1 Woche Aufenthalt - erst abgeholt hatte.

    Habe ihn jetzt vom Händler holen lassen, deshalb dieses Mal einen Leihwagen gestellt bekommen.


    Wie schon mal erwähnt. Bisher habe ich mir mit Fremdstart beholfen, um größeren Aufwand für alle Beteiligten zu vermeiden.

    So ging aber leider rein gar nichts voran.


    Denke doch. dass es jetzt eine neue Batterie werden muss.

    Aber ich bin weiterhin absolut überzeugt, dass es (auch bzw. immer noch) ein Software-Problem ist, wie zu Vieles an Software ein ziemliches Desaster ist.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das wäre für mich der letzte Versuch und dies würde ich dem Händler (und auch Ford) deutlich erklären (schriftlich).

    Ein nicht fahrtüchtiges Fahrzeug, erfolglose Nachbesserung, Wandlung bzw. Ende der Geschäftsbeziehung!


    Gruß jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Oh man, entweder hast du echt einen Montags Kuga erwischt oder dein FFH ist einfach völlig inkompetent. Ich hatte genau das selbe Problem mit der 12V Batterie und musste 2 mal den ADAC bemühen. Im Zuge des Akkutausch wurden diverse Updates aufgespielt und die 12V Batterie auf mein Verlangen erneuert, obwohl diese laut FFH noch i.O. war. Aber da hab ich nicht mit mir reden lassen. Seit dem keine Probleme mehr mit der 12V Batterie, auch bei längeren Standzeiten ohne Laden von > 14 Tagen. Da kann man(n) deinen Frust auf den Kuga und Ford auch nachvollziehen...


    VG

  • Fortsetzung von #89, 2.0 mHEV Ecoblue


    die Batteriespannung wird mir nun immer angezeigt, während der Fahrt sind es 15,1 V, verbauter Typ EFB, ganz was tolles Made in Germany von Varta,

    nach 2 h und 110 km ohne START/STOP werden 12,8 V nach Motor aus angezeigt, nur noch 12,2 V sind es 2 h später, allerdings bei -6°C

    Rückfahrt mit START/STOP und permanent 15 V, auch bei abgeschaltetem Motor ???,

    hab ja noch eine weitere Batterie an Bord, die 48 V hinten im Kofferraum werden in 15 V umgewandelt, wenn der Motor bei STOP abschaltet,

    selbst das Anlassen geht ohne die eigentliche Starterbatterie, mit den 48V Generator, das finde mal richtig gut,

    heute werden 12,5 V angezeigt, nach 5 Tagen Stillstand recht ordentlich dachte ich, Keyless getestet, beim 2. Versuch blieben die hinteren Türen ohne Funktion,

    bekomme morgen eine neue Batterie, hoffentlich keine MADE in Germany,

    der Kuga ist mein 1. deutscher Neuwagen und wird wohl auch der Letzte sein, habe ihn 13 Monate und bin schon Stammkunde in der Werkstatt.

    Wie reagiert FORD auf Kundenwünsche? Gibt es Erfahrungen? Würde mich mal interessieren.


    LG Albrecht

  • …Ford und Kundenwünsche? Imho genauso einer irrwitzigen „Serienstreuung“ unterworfen wie das Auto??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!