• Ich werde es mal beobachten, bei mir war das auch das erste mal in der App zu lesen.

    Am 27.12.21 muß ich den Wagen für 2-3 Tage in die Werkstatt bringen, mein ffh hat mich kontaktiert das einige Updates installiert werden müßten und mein Fahrersietz muß wegen starker Faltenbildung in den Sitzwangen und Sitzfläsche repariert werden.

    Ein Leihwagen ( Kuga ) wird mir kostenlos gestellt.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Zulassung 09.06.2021

    Auslieferung 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11,

    Bafa beantragt am 11.06.2021,

    erhalten nach Widerspruch am 24.11.2021

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Meiner hat das Heute beim Laden nicht angezeigt!

    Aber werde das beobachten!!!!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Meiner zeigt heute gar nichts mehr an !

    Meine Frau hatte gerade einen Termin, Dauer-Gekreisel in der App unter Abfahrtszeit wie gewohnt, raus an den Wagen, ließ sich gar nicht mehr öffnen.

    Der Wagen hängt am Strom !

    Ich bin stinksauer.

    Sorry, aber ich muss es so sagen:

    Zum Glück ist „diese FordKarre“ nicht unser einziges Fahrzeug. Sonst könnte ich gar nicht so viel Geduld damit haben.


    Und das Schlimmste dabei:

    Kommt doch alles mit Ansage und ist alles vorhersehbar.
    Permanenter Spannungsabfall unter 12 Volt, Ausfall keyless, Ausfall BLIS, etc.
    Alles wiederholt sich seit Beginn an, wie hier bereits berichtet. Trotz aller Hinweise:

    „Batterie ist in Ordnung“, „war nur ein Modul“, „nur ein Software-Update“…

    Danke Ford.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Was soll man dazu sagen? da bin ich mit meinem ja (noch) ganz gut bedient, weil richtig tot war er ja bisher noch nicht…

    Drücke dir die Daumen, dass dein Händler endlich aus seinem Schlummerschlaf aufwacht und nachhaltig hilft.

    Ich setze mal immer noch auf das angekündigte „große update“ und begleitende Maßnahmen und hoffe, die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke Dir. So dachte ich bisher ja auch. Die zweite Chance bekommt der Händler natürlich, wie ohnehin jeder bei mir.

    Aber irgendwann reicht’s dann auch.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht nur am Händler liegt.

    Zunächst bringt der Hersteller das Fahrzeug auf die Straße.

    Bei späteren Problemen kommt’s dann auf beide an - Hersteller und Händler/Werkstatt.

    Natürlich gibts von Letzteren solche und solche.


    Solche und solche gibts aber genau so auch bei Ford.

    Wenn der bemühte Händler bei Ford dann so oft anrufen muss wie ich/wir, bis man einen fähigen und engagierten Mitarbeiter erwischt, na dann…


    Dazu die Zurückhaltung von Ford, auf deren Freigaben alle Händler warten müssen.


    Mir tun genau diese Mitarbeiter und Händler noch leid.

    Ansonsten hat mein Verständnis nach der eineinhalbjährigen Odyssee jetzt sehr gelitten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sehe ich genau so.

    Primär ist der Hersteller schuld. Immerhin bringt er diese Fahrzeuge in Umlauf bzw. vertreibt diese über die nachgelagerten Händler.

    Und wenn es tatsächlich Probleme in der mangelhaften Qualität der Zulieferer sind, auch dafür ist der Hersteller verantwortlich!
    Er trifft die Auswahl der Zulieferer bzw. er zertifiziert sie.


    Genau deshalb kann ich "Nicafe" und seinen Ausführungen nicht folgen!

    Die Werkstatt bzw. die Händler baden hier den Pfusch des Herstellers nur aus!

    Gruß Jens

    PS: Deiner Ist übrigens einer aus dem Produktionszeitraum, die sie in Österreich gerade zurückrufen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo,

    möchte nun berichten wie es nach meiner Schilderung unter #72 weiter gegangen ist. Ich hatte am Mittwoch den Kuga zu meinem Händler gebracht nachdem ich vorher die Akkus geladen hatte und problemlos fahren konnte. Es wurden zwei Updates wie unten zu sehen gemacht. Die 12V-Batterie hat man nach Ford-Anweisung geladen und geprüft. Natürlich, wie nicht anders zu erwarten, war diese i. O.. Auch eine Probefahrt wurde gemacht. Ich hatte einen aktuellen Kuga PHEV St-Line X (EZ 11.21, 1340 km) als Leihwagen bekommen, der Mustang Mach E war leider unterwegs^^, den hätte ich auch genommen. Ein Austausch der Batterie ist nach Anweisung von Ford nicht vorgesehen. Ich werde das Verhalten der Batterie beobachten, ein entladen sollte zu 99% nach dem Update nicht mehr vorkommen. So die Aussage des Servicetechnikers vor Ort. Anfang März bin ich zum Jahresservice mit Ölwechsel beim ffh und bis dahin kann ich ja beurteilen wie der Zustand der Batterie ist.


    PCM 7E0 Antriebsstrangsteuergerät (PCM) LX6A-12A650-DGA MX6A-12A650-BMJ MX6A-14C204-BMJ LV4A-12B684-CA 16-12-2021


    ABS 760 Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) LX6C-2C219-MJ LX6C-2C219-MN LX6C-2D053-NY LX6C-14F065-MA 16-12-2021


    Ich bin gespannt, wie es hier im Forum mit diesem 12V-Batterie Problem weitergeht. Sollte bei mir das gleiche Verhalten noch einmal auftreten kann der ADAC das Auto mitnehmen und der örtliche Fordhändler es dann auch wieder zurückbringen. Noch einmal mache ich das Spielchen nicht mit.

    Einen schönen Abend noch allen,

    VG Frank

  • Wie hier schon treffend bemerkt wurde - der Winter hat erst begonnen.

    Habe mir notgedrungen ein Erhaltungsladegerät gebaut und helfe der Batterie etwas. Will außerdem noch ein Spannungsmesser mit Logfunktion einbauen, damit ich während der Fahrt Messwerte bekomme. Halte die Batteriespannung in der Garage in einem Protokoll fest und werde mich dann an FORD in Köln wenden.


    War wegen ab geschaltetem Keyless immer auf den Weg zur Fahrertür - das nervt. Die Batterie wird zwar geladen doch wegen unwissenden Entwicklern/Managern

    reicht es nicht. Verbaut ist eine Batterie vom Typ EFB Hersteller Varta. Diese Batterien wurde für START-STOP entwickelt. Sie können mit wesentlich mehr Strom geladen werden und ich messe 15,1V Bordspannung, läuft der Motor. Damit sollte eigentlich alles funktionieren.


    Momentan steht der Kuga unverschlossen in der Garage. Mache ich die linke hintere Tür auf, geht der unnütze Stromverbrauch schon los. Im Motorraum hört man ein Eigenleben, pfeifen und schalten. Ich habe doch nur was ins Auto gelegt und absichtlich die Hintertür benutzt. Egal ob ich den Schlüssel dabei oder nicht, der Kuga unterhält sich selbst. Kein Sitz - oder Gurtsensor wurde aktiv. Wozu diese Eigenleben??? Dabei sinkt die Batteriespannung bereits um 0,2 V.

    Eine frühere Kollegin hätte gesagt: " Herr lass Hirn regnen"


    Melde mich bei neuen Erkenntnissen wieder

  • Hallo auch bei mir war gestern "Tiefschlaf". Nichts ging der ADAC kam dann als ich die Ford Mobility Nummer gewählt habe. Der ADAC Mitarbeiter hat mir dann Strom gegeben und ich konnte zum Händler fahren, dann war er wieder im Tiefschlafmodus nach dem "abschalten". Mietwagen gibt es nicht, da ich ja mit eigener Kraft zum Händler gefahren bin.


    Einige Stunden später Anruf vom Händler mit der Frage ob ich denn das Fahrzeug an der Wallbox oder dem Ladeziegel gehabt hätte, ja hatte ich und lt. Händler bzw. führt dies scheinbar zu Entladung ein SW Update soll es dafür aber noch nicht geben. Aussage des Händler nach der "Voll-Ladung" soll das Fahrzeug gleich vom Kabel genommen werden.


    Toll das war nun mein Erlebnis. Auto wurde über Nacht geladen und kann heute abgeholt werden..ich bin gespannt.