• Danke FrankR für diesen Hinweis.

    Stimmt, ist natürlich quatsch, dass der Verbrenner mit der Ladung der Starterbatterie zu tun hat, denn es geht ja immer den Umweg über die HV…

    Das mit der Heizung ist für mich aber auch nicht schlüssig, da bei mir beim Starten die Heizung bzw. die Klimatisierung idR ausgeschaltet ist…

    Manchmal ist dieses Auto sehr mysteriös ?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vielen Dank für die Infos :thumbup:, das Auto steht rückwärts in der Garage. Könnte die Rücksitze umlegen und käme so an die Batterie. Ich warte mal ab was mein Händler sagt, er ist bisher sehr umgänglich. Werde das dann morgen mal direkt an der Batterie testen, macht aber auch sinn, da so die recht lange Leitung nicht mehr dazwischen sitzt. Wäre jetzt kein zweites Fahrzeug zur Verfügung wäre das schon richtig ärgerlich. Und der Winter fängt erst an:/. Da muss etwas passieren und eine vernünftige Lösung gefunden werden. Neue Batterie und das BMS-Modul samt nötigem Update, so hab ich das hier bisher verstanden, richtig?

    Ich werde mich melden wie nun weiter verfahren wird.:thumbup:

    VG Frank

    Nachdem ich den Kuga über Ford Assistance und dem beauftragten ADAC Abschleppdienst gestern morgen zum örtlichen Fordhändler verbracht habe konnte ich heute das Fahrzeug wieder abholen. Die 12V Batterie war tiefentladen. Es wurde nach einem passenden Update entsprechend des Problems gesucht, aber nichts gefunden. Die Batterie wurde auf 100% geladen und so konnte ich wieder nach Hause fahren. Auch wurde wiederholt vom Aufladen der "Lichtmaschine" bei Verbrennerfahrt berichtet :/:rolleyes:. Bin aber nun froh, dass die Kiste wieder fährt, werde mit meinem Händler weitere Maßnahmen besprechen. Er sprach ja auch von einem Update, ist anscheinend leider Händlerabhängig. Oder die Onlineinfo über Softwareupdates ist verschieden X(. Werde nun messen und beobachten was in nächster Zeit passiert und dann hier berichten.

    Schönen Abend allen...:thumbup::)

    VG Frank

  • …na ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis bei dir der 2. “Vorfall“ dieser Art auftritt…

    Folgt man den bisherigen Erkenntnissen hier aus dem Forum, sollte nur der Austausch des BMS + neue Batterie + softwareupdates zielführend sein…

    Ich drücke dir die Daumen??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ihr macht mir richtig Hoffnung!

    Habe heute das erste Mal an der Säule geladen, danach ging Keyless schon mal nicht mehr!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ihr macht mir richtig Hoffnung!

    Habe heute das erste Mal an der Säule geladen, danach ging Keyless schon mal nicht mehr!


    Gruß

    Hatte ich noch nie, und ich lade seit 6 Monaten an öffentlichen Säulen.
    Auch noch nicht einmal Tiefschlaf, wobei der Wagen aber auch noch nie länger als 3 Tage gestanden hat.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das ergibt ja aber nicht wirklich Sinn, da der PHEV laut diverser Aussagen hier im Forum keine Lichtmaschine hat, sonder die 12V Batterie über einen DC/DC Wandler von der HV-Batterie geladen wird, was soll da der Verbrenner bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrenner zum heizen der Batterie und des Innenraums gestartet wird, da eventuell die Leistung der elektrischen Heizungen unter 0° nicht mehr ausreicht, bzw das elektrische heizen nicht mehr sinnvoll/effizient ist. Bringt ja auch nichts wenn das Fahrzeug die ganze elektrische Reichweite "verheizt" und dann sowieso um so früher mit dem Verbrenner fahren muss.

    Das ist in dieser Absolutheit nicht ganz richtig.


    Natürlich hat der PHEV keine Lichtmaschine, die in herkömmlicher Weise die 12Volt Batterie direkt lädt.

    Dass der Verbrenner beim PHEV aber somit gar keine Beziehung zur 12Volt Systembatterie hat, ist unzutreffend.

    Der Verbrenner lädt über einen der beiden E-Motoren den Fahrakku bzw. hält diesen auf vorgegebener Mindest-Kapazität, um

    sowohl die Unterstützung durch den E-Motor im Fahrbetrieb in allen Situationen zu gewährleisten als auch die System-Verbraucher auf der 12 Volt Batterie, über den Fahrakku, mit zu versorgen.


    Es besteht also durchaus eine mittelbare Verbindung zur (schwächelnden) 12 Volt-Batterie.
    Wäre dies nicht gegeben, könnte kein Kuga PHEV längere Zeit ohne externes Laden fahren
    .

    Auch die stärkste 12Volt-Batterie wäre irgendwann leer.


    Wenn die Heizung beim Kuga PHEV elektrisch aus dem Fahrakku betrieben wird (ein wesentlicher Grund, mich für den Kuga entschieden zu haben, nicht für einen anderen Plug-in), ist der Verbrenner auch hier nur mittelbar beteiligt, über die Ladung des Fahrakkus, mit Ausnahme ggf. der Zuheizung über den Auspuff (falls dies ggüber dem FHEV nicht weg gelassen wurde).


    In diesem Gesamtsystem ist alles mittelbar miteinander verbunden.
    Der Energie-Verbrauch für die Heizung im Winter ist natürlich wesentlich höher als der Energie-Verbrauch für die Stromabnehmer der 12 Volt Batterie.

    Aber das Grund-Prinzip des mittelbaren Einflusses auf den Verbrenner ist dasselbe.
    Dass dieses Verhältnis im Gesamt-System noch zugunsten der 12Volt Batterie verändert werden muss, sieht man deutlich an den immer noch ungelösten 12Volt-Problemen.






    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nicafe

    Hat den Titel des Themas von „PHEV Tiefschlaf Februar 2021“ zu „Tiefschlaf“ geändert.
  • …für mich absolut schlüssig, denn wenn da keine, wenn auch nur mittelbare Verbindung zwischen 12V und Verbrenner bestehen würde und alles über die HV gespeist würde, müsste der Verbrenner ja nicht andauernd, insbesondere, wenn viele Stromverbraucher (bzw. die Heizung als Hauptstromverbraucher) eingeschaltet sind, anspringen.

    Mir scheint da insbesondere der eingeschlagene „Sparzwang“ zu einer Murkelstarterbatterie ein zentraler Punkt zu sein…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe heute morgen den Ladeziegel angeschlossen um eine Abfahrtzeit einzustellen, da wurde mir das 1. mal in der App angezeigt das die 12 Batterie geladen wird.

    Hatte das schon mal jemand von euch oder ist das neu ?

    Tiefschlafanzeige bei mir noch nie.



    Screenshot_20211216-102753_FordPass.jpg

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • …für mich absolut schlüssig, denn wenn da keine, wenn auch nur mittelbare Verbindung zwischen 12V und Verbrenner bestehen würde und alles über die HV gespeist würde, müsste der Verbrenner ja nicht andauernd, insbesondere, wenn viele Stromverbraucher (bzw. die Heizung als Hauptstromverbraucher) eingeschaltet sind, anspringen.

    Mir scheint da insbesondere der eingeschlagene „Sparzwang“ zu einer Murkelstarterbatterie ein zentraler Punkt zu sein…


    Gruß

    Also ich hatte das mit der 12 Volt Batterie noch nicht beobachtet aber werde darauf ein Augenmerk werfen, danke für den Hinweis


    Gruß aus Bayern