Geldwerter Vorteil beim Mietwagen

  • Hallo Zusammen!


    ich weiß, das hier ist kein Steuerberater Forum, aber ich wollte euch mal diejenigen von euch, die den Kuga als Firmenwagen bestellt haben, um eure Erfahrungen mit der Versteuerung des Mietwagens bitten.


    Ich habe meinen Kuga nach langem bürokratischen Hin- und Her erst Anfang September bestellt und seitdem ohne jegliche Informationen des Leasinggebers und Händlers - nur mit den Infos dieses wunderbaren Forums - ausgeharrt.
    Außerdem ist noch zu Erwähnen, dass es sich um ein Gehaltsumwandlungsmodell (Cafeteria) handelt bei dem das Fahrzeug 100% privat und nicht für die Firma genutzt wird. Benzin und Strom, sowie alle Kosten für Leasing und Versicherung zahle ich aus meinem Bruttogehalt.


    Nachdem ich jetzt ein bisschen Druck auf den Leasinggeber aufgebaut habe, soll nun endlich auch mir der von Ford gesponserte Mietwagen zur Verfügung gestellt werden. Diese Konstellation ist für meine Personalabteilung allerdings so noch nie da gewesen, so das sie sich über die Versteuerung des MW noch nicht ganz im Klaren ist. Nach Recherche im Internet hat sie den Entschluss gefasst, dass der Geldwerte Vorteil anhand des Bruttolistenpreises des Mietwagens bestimmt werden soll.
    Als Quelle nennt sie diesen Link:

    https://www.firmenauto.de/ein-…e-mietwagen-10634619.html

    Jetzt bin ich mir unsicher, weil ich hier im Forum schon gelesen habe, dass sich einige Mitwartende gefreut haben, dass sie durch den Mietwagen Geld sparen, weil der Geldwerte Vorteil nicht berechnet wird, da der Mietwagen nicht vom Arbeitgeber gezahlt wird.


    Hat hier jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema? Wie handhabt ihr das mit euren Unternehmen? Hat vllt sogar jemand eine Quelle in der ich suchen kann? im Internet findet man meistens nur den Fall, dass der Mietwagen/Übergangswagen vom eigenen Unternehmen bezahlt wird und dementsprechend eine Lohnleistung darstellt.


    Danke und liebe Grüße

    Kuga PHEV ST-Line X in Chroma-Blau mit Technologiepaket, Elektr. AHK, Panoramadach und Winterpaket.
    Probegefahren Juni 2020

    Bestellprozess gestartet Juli 2020,

    Bestellung erfasst: Anfang August 2020,

    Bestätigt: Anfang September 2020 (Preisliste Mitte September). Gebaut: 30.03.21 Last Checked Etis: 12.04.21, Vin erhalten: 14.04.21, seit dem nichts mehr. geplante Händlerankunft: Januar 2021, Ende Mai. Anfang Juni, Mitte Juni. Nun angeblich 19. Juli (hoffentlich 2021?) :rolleyes:

  • Ich verstehe das nicht ganz.

    Was hat deine Firma mit dem Mietwagen zu tun? Den zahlt doch Ford.

    Was hat deine Firma mit dem Kuga zu tun? Der Kuga wäre doch kein Firmenwagen, denn du zahlt ja alles.


    Insofern stellt sich bei dir doch gar nicht die Frage nach geldwertem Vorteil. Oder was habe ich nicht verstanden.


    Der Link bezieht sich auf die Problematik, wenn eine Firma ein Auto bestellt, das dazu gedacht ist, dem Mitarbeiter zu Verfügung zu stehen und diese Auto nicht lieferbar ist. Der Mietwagen ist dann das "Problem" hinsichtlich der 1% Regelung. Aber deine Firma hat doch keine Auto nur für Dich ursprünglich bestellt - oder doch?

  • Hey Nordheide,


    den Kuga sowie die dazugehörigen Nebenkosten zahle ich über mein Bruttogehalt. Leasen, versichern und anmelden tut ihn aber mein Arbeitgeber. Ich habe lediglich einen KFZ-Überlassungsvertrag mit meiner Firma mit 100% Privatnutzung als Erweiterung meines Arbeitsvertrages, der Vertragspartner mit dem Leasinggeber ist aber mein Arbeitgeber. Deshalb stellt Ford auch im Endeffekt nicht mir persönlich den Mietwagen, sondern meiner Firma.


    Das ist glaube ich insgesamt so speziell, dass es echt nicht leicht zu beantworten ist :rolleyes:

    Trotzdem Danke an jeden der es versucht!

    Kuga PHEV ST-Line X in Chroma-Blau mit Technologiepaket, Elektr. AHK, Panoramadach und Winterpaket.
    Probegefahren Juni 2020

    Bestellprozess gestartet Juli 2020,

    Bestellung erfasst: Anfang August 2020,

    Bestätigt: Anfang September 2020 (Preisliste Mitte September). Gebaut: 30.03.21 Last Checked Etis: 12.04.21, Vin erhalten: 14.04.21, seit dem nichts mehr. geplante Händlerankunft: Januar 2021, Ende Mai. Anfang Juni, Mitte Juni. Nun angeblich 19. Juli (hoffentlich 2021?) :rolleyes:

  • Warum macht ihr das nicht mit der 1% Regelung?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Warum macht ihr das nicht mit der 1% Regelung?

    Möchte meine Personalabteilung ja gerne- ist aber möglicherweise nicht ganz einfach, für die Mietwagen den richtigen Bruttolistenpreis herauszufinden. Avis und Sixt haben Webseiten auf denen man die FZG-Nr angeben kann und den Bruttolistenpreis angezeigt bekommt. Mein Mietwagen wird wohl von Hertz kommen, da hoffe ich, dass mir die Hertzmitarbeiter dazu was sagen können, da ich dort nichts Ähnliches finden konnte.
    Dadurch dass der Mietwagen wahrscheinlich kein PHEV sein wird und man bei der Auswahl des Mietwagens kein großes Mitspracherecht hat, kann ein vermeintlich wohl gemeintes Upgrade zudem sehr teuer werden! Mein Kuga PHEV kostet mich bspw. brutto 272€ Steuer. Wenn ich wie einige hier im Forum berichtet haben einen Kuga mit 1.5l Eco Boost bekäme wäre ich schon bei 554€. Bei teureren Autos entsprechend mehr! Ein teureres Auto müsste ich also vermutlich ablehnen.


    Meine Frage kommt vor allem daher, dass ich hier im Forum gelesen hatte, das manche sich über den gesparten Geldwerten Vorteil beim Mietwagen gefreut haben.
    Ich zahle natürlich was angebracht ist, aber möchte natürlich auch keine Steuer zahlen, die unter Umständen garnicht nötig ist!


    Viele Grüße

    Kuga PHEV ST-Line X in Chroma-Blau mit Technologiepaket, Elektr. AHK, Panoramadach und Winterpaket.
    Probegefahren Juni 2020

    Bestellprozess gestartet Juli 2020,

    Bestellung erfasst: Anfang August 2020,

    Bestätigt: Anfang September 2020 (Preisliste Mitte September). Gebaut: 30.03.21 Last Checked Etis: 12.04.21, Vin erhalten: 14.04.21, seit dem nichts mehr. geplante Händlerankunft: Januar 2021, Ende Mai. Anfang Juni, Mitte Juni. Nun angeblich 19. Juli (hoffentlich 2021?) :rolleyes:

  • Nach der Beantwortung meiner Frage ist es m.E. ganz einfach:

    0,5% musst du auf den Listenpreis des PHEV-Auto, das deiner Firma gehört bzw. gehören wird, pauschal versteuern. Wie du geschrieben hast.


    Leihwagen oder Mietwagen müssen abhängig vom Listenpreis und ob PHEV oder E-Auto entsprechend versteuert werden. Das ist Aufwand für die Personalabteilung, aber so ist es nun einmal.


    Der Vermieter / Verleiher kann Dir ja eine Rechnung für einen Monat für ein Auto schreiben......

    Dann hat es die Personalabteilung einfacher.