Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Da hat LX6 absolut recht… meiner hatte eine Zeitangabe die „Eigenart“ (eine unter vielen), dass mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs auch der Verbrenner angesprungen ist, dieses Phänomen habe ich aber seit einigen Wochen nicht mehr, war ne kurze Phase…aber bei meinem läuft ja der Verbrenner sowieso mehr als der E-Antrieb, da fällt das gar nicht mehr auf?


    FordLader

    Es ist wirklich so schade, dass einige so große Probleme mit dem Auto haben, denn „eigentlich“ brächte der Kuga alles mit, Klassenprimus zu werden - aber eben leider nicht mit dieser Produktqualität und dieser fordschen Bereitschaft, bei den ausgelieferten betroffenen Fahrzeugen gründlich nachzubessern.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn der Verbrenner läuft:

    Nicht in N schalten.

    Nicht in P schalten.

    Wozu bräuchte man das?

    Ich hätte noch eine Variante

    ausschalten in N und schieben (Geht das überhaupt?)


    PS: Werde, wenn nichts am Fahrzeug gemacht wird die fehlerfreie Abnahme verweigern und Frist zur Nachbesserung setzen (14d)


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust. Es reicht doch, wenn der Fehler und die Nichtbehebung dokumentiert ist.


    So wie ich das sehe, hat Ford noch keine flächendeckende Lösung für das Problem. Und selbst von einer einzelnen Reparatur haben wir noch nichts gehört.


    Gib Ford eine Chance … Absichtlich haben die sich das Problem nicht eingebrockt.


    Vielleicht führt so etwas ja dazu, dass mal die Dummköpfe aussortiert werden.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust. Es reicht doch, wenn der Fehler und die Nichtbehebung dokumentiert ist.

    Sorry, die Werkstatt hat angeraten, mit dem Fz nicht mehr zu fahren und ich bin als Auftraggeber zur Schadensminimierung verpflichtet.

    Somit wäre jeder weitere km eventuell ein Problem.


    Alternative: Ersatzfahrzeug bis zur Behebung!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Gib Ford eine Chance …

    Die haben sie! Fahrzeug ist in der Werkstatt!


    Und zum Thema Chance noch

    Wie lange soll der Betroffene denn warten? Bis ihm das CVT um die Ohren fliegt oder nur bis der erste liegen bleibt?

    Oder auf den Tag wo Weihnachten und Ostern zusammenfallen?


    Wenn ich sehe wie lange hier schon einige von dem "rasseln" bzw. zunehmenden Geräuschen schreiben und wie die Ford-Antworten dazu aussehen steht mein Vorgehen fest!

    Absichtlich haben die sich das Problem nicht eingebrockt.

    Davon gehe ich aus! Ansonsten wäre es grobe Fahrlässigkeit!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Und warum springt bei einigen hin und wieder trotz geladenem HV-Akku bei Einlegen von „R“ der Motor an ?


    Ist das sicher, dass unser Kuga nur elektrisch rückwärts fahren kann ?

    Wie ich schon geschrieben hatte. Rückwärts fährt der PHEV antriebstechnisch und „mechanisch rein elektrisch“. Das ist sicher.
    Das Zuschalten des Verbrenners in der Situation hat ganz andere Gründe.


    Passiert bei mir auch, trotz ausreichender Akku-Kapazität - meist zum rückwärts einfahren in die eigene Einfahrt, wenn ich schon zuhause angekommen bin… in diesem Fall völlig sinnbefreit…

    Aber okay, das weiß er ja nicht, dass ich nur drei Meter zurück muss, um dann auszusteigen.


    Ich habe aufgehört, mir über diese Algorithmen weiter den Kopf zu zerbrechen. Wenn Ford es nicht weiß und keine Lösung anbietet, wie sollen wir es wissen?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sorry, die Werkstatt hat angeraten, mit dem Fz nicht mehr zu fahren und ich bin als Auftraggeber zur Schadensminimierung verpflichtet.

    Somit wäre jeder weitere km eventuell ein Problem.


    Alternative: Ersatzfahrzeug bis zur Behebung!

    Mit diesem Anraten scheint Deine Werkstatt alleine da zu stehen. Bei allen anderen, inclusive der Aussage von Ford, ist ein Weiterfahren offensichtlich problemlos möglich. Auch wurden hier noch keine Ausfälle mitgeteilt.


    Das beste, was Dir passieren kann, ist, dass das Getriebe tatsächlich kaputt geht. Und dann gibt es auf Garantie ein neues, möglicherweise bereits nach neuem Stand der Technik.


    Wenn DEIN Auto in der Werkstatt steht, wird das Getriebe ein Leben lang halten. Den Gefallen würde ich Ford nicht tun. Ich möchte das nutzen, wofür ich bezahlt habe.


    Aber natürlich Deine Entscheidung.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Zitat

    Ich hätte noch eine Variante

    ausschalten in N und schieben (Geht das überhaupt?)

    Nee, geht so nicht, da mit Ausschalten des Motors automatisch das „P“ angesteuert wird…aber, wenn du auf „N“ schaltest und dann die „L“-Taste drückst, aktivierst du das „permanente Neutral“ - diese Funktion ist für Kettenwaschstraßen und Werkstätten gedacht, wenn das Auto geschoben werden muss.


    Zitat

    Davon gehe ich aus! Ansonsten wäre es grobe Fahrlässigkeit!

    Nö, dann ist es VORSATZ



    Zitat

    Sorry, die Werkstatt hat angeraten, mit dem Fz nicht mehr zu fahren und ich bin als Auftraggeber zur Schadensminimierung verpflichtet.

    Somit wäre jeder weitere km eventuell ein Problem.

    Ich bin sicher, diese Aussage wird deine Werkstatt nicht aufrecht erhalten…

    Es wird kommen: Nach Rücksprache mit Ford ist dieser „Schönheitsfehler“ bekannt, eine Lösung gibt es noch nicht, man ist dabei zu prüfen, das Auto kann aber ohne Angst vor Schäden ganz normal weitergefahren werden



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin sicher, diese Aussage wird deine Werkstatt nicht aufrecht erhalten…

    Es wird kommen: Nach Rücksprache mit Ford ist dieser „Schönheitsfehler“ bekannt, eine Lösung gibt es noch nicht, man ist dabei zu prüfen, das Auto kann aber ohne Angst vor Schäden ganz normal weitergefahren werden

    Na schau mer mal!


    Ich arbeite ja nicht aus Spass bzw. Hobby seit 15 Jahren im Vertrags- und Wettbewerbsrecht!

    Schönheitsfehler?....schönes Wort, aber ich denke nicht ganz zutreffend


    Am Ende muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, was er akzeptiert und was nicht.

    Ich zumindest für meine Person kann sagen, das tue ich mir, ohne konkreten Lösungsvorschlag seitens Ford, nicht sehr lange an!


    Gruß zurück

    PS: Wäre leider nicht das erste Fz was zurückgeht! Also ich weiß, dass dies Stress ist und wird!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Du wirst vermutlich in der heutigen Zeit an jedem modernen Auto, und das unabhängig der Preisklasse, Probleme und/oder Mängel haben, wenn die aktuellen technischen Möglichkeiten Einzug gehalten haben.


    Vielleicht findet man noch was in der Art wie Dacia das macht. Altbackene Technik ohne Schnickschnack. Und das soll jetzt nicht böse gemeint sein.


    Ich denke man muss heute einfach mit gewissen Fehler leben, die hin und wieder auftreten ( können ). Vielleicht ähnlich einem Computer, der sich aufhängt. Und damit meine ich jetzt natürlich nicht Getriebegeräusche. Die gehen gar nicht.

    Nobody is perfect …

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt