„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ich möchte einfach gerne wissen, wann ich mit einem zuschalten des Benziners rechnen muss bzw. wie ich dieses verhindern kann.


    Gerade im Hinblick auf die Nutzung in sogenannten "no Emmission Zones", mit der Ford in seinen Kuga Videos sogar wirbt, muss sich der Fahrer darauf verlassen können, dass er selbst entscheiden kann wann er rein elektrisch unterwegs sein will.


    Ich finde bei 90% Ladung, warmem Fahrzeug und normaler Last (keine extreme Beschleunigung) darf sich im EV-jetzt Modus der Verbrenner nicht zuschalten.

  • Zitat

    Beschrieben wird das z.B. in der Bedienungsanleitung auf Seite 195 / Spezielle Fahrzeugmerkmale, "Häufig gestellte Fragen zu Hybridfahrzeugen".

    hast du dort mal nachgelesen? Du müsstest schon auch auf die Hinweise bitte eingehen und diese annehmen...

    Ein PHEV ist eben kein bev, der PHEV ist viel aufwändiger konstruiert und hält immer wieder Überraschungen parat... willst du 100%ige Sicherheit, dass du durchgehend elektrisch fährst, dann bist du mit dem PHEV falsch ausgerüstet.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber wenn man den rein elektrischen Modus auswählt, dann muss sich der PHEV auch wie ein rein elektrisches Fahrzeug verhalten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • nee, kann er ja nicht, weil zB die Systemleistung gar nicht alleine im e-Modus abgerufen werden kann und die Stromverbraucher im Auto die Last ggf. so erhöhen, dass die Wirtschaftlichkeit des reinen e-Antriebs über den Fahrakku zu sehr leidet und somit Unterstützung durch den Verbrenner gebraucht wird.

    Wo ich allerdings absolut konform mit euch gehe ist, dass der PHEV bei hinreichendem Ladezustand und Restkapazität des Fahrakkus trotz eingeschalteter Heizung und mit moderatem Gasfuß im ev-jetzt-Modus auch gänzlich stromern sollte...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • hast du dort mal nachgelesen? Du müsstest schon auch auf die Hinweise bitte eingehen und diese annehmen...

    Ein PHEV ist eben kein bev, der PHEV ist viel aufwändiger konstruiert und hält immer wieder Überraschungen parat... willst du 100%ige Sicherheit, dass du durchgehend elektrisch fährst, dann bist du mit dem PHEV falsch ausgerüstet.


    Gruß

    Ich habe mich im Vorfeld des Kaufes sehr ausgiebig mit den Eigenschaften des Antriebskonzeptes beschäftigt. Mir ist auch durchaus bewusst, dass es in speziellen Situationen erforderlich sein kann den Verbrenner zu aktivieren. Aber in den von mir beschriebenen Situationen war keine besondere Anforderung gegeben. Selbst beim Kickdown bleibt das Fahrzeug im rein elektrischen Modus und bittet lediglich darum Mittels drücken der Ok Taste den Verbrenner zuschalten zu dürfen.


    Die Hinweise habe ich gelesen. Darin steht lediglich warum der Motor manchmal beim einschalten der Zündung aktiviert wird. In meinen Fällen war ich bereits unterwegs, das Auto vorgeheizt (die Innenraum Temperatur musste lediglich gehalten werden), es waren keine Nebenverbraucher an und die Außentemperatur lag bei ca. 7°C.


    Ich habe mir insbesondere einen Plug in Hybriden gekauft, weil ich die typischen Kurzstrecken gerne vollelektrisch fahren möchte. Wenn das außer bei absoluten optimal Bedingungen nicht möglich ist, darf Ford auch keine vollmundigen Versprechungen machen.

  • Bis 130? fährt der Kuga doch ausschließlich elektrisch.


    Es muss doch möglich sein, dass ein rein elektrischer Betrieb möglich ist.


    - keine Systemleistung, sondern nur die reine elektrische Leistung. Dann ist eben bei 130 Km/h Schluss.

    - Wenn nicht rekuperiert werden kann, wird eben gebremst. (löst vielleicht auch das Problem mit den rostigen Bremsscheiben)

    - Stromverbraucher im Auto werden von der 12V Batterie versorgt. vom DC-DC Wandler.


    Das Auto wird beworben mit 56 Km elektrischer Reichweite. Dann will ich die auch elektrisch fahren. Und nicht 5 Km elektrisch, 10 mit Verbrenner, dann 20 Km elektrisch .... usw.


    Wenn das nicht möglich sein soll, wozu kauft man dann so ein Auto und keinen Mildhybrid?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz, Du sprichst mir aus der Seele!!!

  • im Grundsatz gebe ich dir doch recht, ich weiß auch nicht, warum das so wie vom Elektrischer Stuhl geschildert passiert- ich habe nur versucht, aus meiner Erfahrung mit PHEV heraus Erklärungsansätze zu geben. Und noch einmal - bei meinem ist das auch so möglich...


    Was sagen die anderen User hier dazu, ist bei euch im praktischen Fahrbetrieb das rein elektrische Fahren über den ev-jetzt möglich?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin zwar noch nicht so viele Kilometer gefahren (noch keine 200! :D), da ich meistens im Homeoffice bin und mich im großen und ganzen Bemühe, die Lock-Down-Regeln einzuhalten (und wir auch noch ein zweites Auto haben), aber bis auf einmal, wo der Akku leer war, ist bei mir der Motor noch nicht angesprungen, parke in der Garage, Auto ist nicht dauerhaft eingesteckt, wird nicht vorgeheizt, beim Fahren Heizung/Klima und zwischendurch Sitzheizung an.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Eben gleiche Situation wie beschrieben. Mitten in Stuttgart geht plötzlich und ohne ersichtlich Grund der Benzinmotor an. Das tollste ist dann : du stehst mit E-Kennzeichen als einziger mit laufendem Motor an der roten Ampel. Akku 70 Prozent voll und Auto bereist warm genug. Einstellung EV jetzt und eco. Fühle mich wie der Hauptdarsteller im falschen Film.