„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Soderle. Alles soweit Okay. Wenn ich die Gurtmeldung ignoriere springt der Benziner nicht mehr an. Danke für den Tipp.? War eben unterwegs bei 2° minus, no Problema.?

  • …ich geb‘s bald auf…

    Heute morgen habe ich die Abfahrtzeit vorprogrammiert, leider hatte ich den Zwischenstecker nicht zur entsprechenden Zeit auf aktiv gesetzt, sodass das Auto nicht zum Zeitpunkt X geladen wurde (der Fahrakku war aber schon am gestrigen Abend vollgeladen).

    Am Auto angekommen, war das Auto innen kalt, war nix mit Vorwärmen, auch nicht über den Verbrenner. Stattdessen erscheint beim Einsteigen auf dem Display der Hinweis, dass das System wegen zu niedrigem Batteriestands heruntergefahren wurde?

    Das Auto ließ sich dennoch normal starten, der Verbrenner sprang aber sofort an, 12km gefahren, zumeist im EV-Später, da auf der Landstraße bei 100km/h.

    Am Zielort angekommen, vor dem Abschalten auf EV-Jetzt umgeschaltet. Nach einer knappen Stunde das Fahrzeug wieder gestartet, der Verbrenner blieb aus, Eco dazu geschaltet, Verbrenner blieb immer noch aus. Die folgende Strecke Landstraße bei eingeschaltetem ACC mit 70km und innerstädtisch, Heizung auf kleinster Gebläsestufe auf 21 Grad - der Verbrenner blieb die ganze Zeit aus…Gesamtreichweite waren bei vollem Akku 42km angezeigt, Strecke gefahren 26,2km, davon 17km rein elektrisch, 16 km(!) elektrisch Rest - das ist schlichtweg Scheiße (sorry für den Kraftausdruck)!!!

    Einzig das Gute (wobei, muss man Selbstverständlichkeiten besonders hervorheben - bei meinem Kuga PHEV scheinbar schon), dass der Verbrenner im EV-Jetzt diesmal auf dem letzten Teilabschnitt nicht angesprungen ist…


    Wie ich schon schrieb, ich warte jetzt einmal den avisierten Werkstattaufenthalt im Januar ab, wenn sich danach nichts grundlegendes in Positive ändert, werden wir mal schauen…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Soderle. Alles soweit Okay. Wenn ich die Gurtmeldung ignoriere springt der Benziner nicht mehr an. Danke für den Tipp.? War eben unterwegs bei 2° minus, no Problema.?

    ach ja, das habe ich heute bei dem besagten 2. Teilabschnitt auch so gemacht…die Gurtmeldung ignoriert, irgendwann kam die Anzeige, „Motor aktivieren“, das mit der Wippe unten quittiert und der Verbrenner blieb aus…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Gurtanzeige ging Heute übrigens von allein aus?!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Genau, nach kurzer Zeit geht die Meldung weg.?

    Nö, bei mir nicht...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Also ich hab heute in beiden Fällen den "Zurück" Button betätigt und ca. 30s später ging die Anzeige weg.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Aber dafür ging meine blaue Ladeanzeige nicht mehr.

    Erst nach aus- und Wiederanschalten im Sync-Menü funzt selbige wieder!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Also ich hab heute in beiden Fällen den "Zurück" Button betätigt und ca. 30s später ging die Anzeige weg.

    Ich habe nichts betätigt. War dann von alleine weg. Waren aber gefühlt länger als 30 Sekunden. Konnte dann mein Menü wieder normal einstellen. Nach dem Einkauf in der Apotheke dann wieder dasselbe Spiel. Benziner blieb immer aus.?