Beiträge von Quaputzi

    Nachdem bei meinem Auto die Start Stop Funktion im April und im Sommer plötzlich, ohne Eingriff, funktionierte, für recht kurze Zeit, hatte ich Gestern einen Werkstatttermin, für die "obligatorische Durchsicht".

    Hiebei wurde dann auch wieder die Nichtfunktion geprüft.

    Die Startbatterie ist in Ordnung und das BMS wurde neu gestartet und ein Update aufgespielt.

    Und aktuell ist die Funktion vorhanden, wer weis wir lang..... :thumbup: :?:

    Also ich persönlich regele an der Lüfterdrehzahl nicht rum.

    Das läuft alles im Automatikbetrieb.

    Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass ich grossartig eingreifen muss, nur bei der Zieltemperatur und den Austrittsöffnungen der Lüftung, wenn mir der Luftzug unangenehm erscheint.

    Wenn mein Auto an sonnigen, heissen Tagen 7 oder 8 Stunden in der Sonne stand, fahre ich anschliessend mit der vorhandenen Einstellung der Klimaautomatik los, die Fenster geschlossen, und nach kurzer Zeit wird die Innentemperatur deutlich kühler.

    Zumindest für mein Eindruck ist die Klimaanlage mehr als ausreichend in der Dimension und auch Funktion.

    Kann es einfach kaum glauben. Da kann man eine Zieltemperatur einstellen, dann muss das Auto doch auch den Ist-Wert kennen??? Und wieso man den nicht anzeigen kann würde sich wohl auch Henry Ford zurecht fragen… :/

    Also Henry Ford würde das nicht fragen, da bin ich mir recht sicher...da gab es auch alle Farben für das T Modell, solange es Schwarz war.

    Sicherlich erfasst die Sensorik die Ist Temperatur...aber warum soll die angezeigt werden? Wenn man dieses Feature hätte, würde dies bestimmt ein paar Teuro zusätzlich kosten. Das will keiner und am wenigsten der Hersteller.

    Also bisher hatte ich noch nicht oft einen etwas schwer beladenen Anhänger gezogen. Maximal vielleich 450 kg Beladung.

    Man merkt schon, dass da was ist, aber beim Beschleunigen habe ich keine nennenswerte Unterschiede festgestellt und das Programm läuft bei mir fast immer auf normal....

    Und ein 2 Liter Diesel ist recht stark, für irgendwelche Lasten zu ziehen, da sollte es auch bei einer Tonne ordendlich funktionieren.

    So vom Bild würde ich sagen, dass da eine undichte Stelle ist und daher kein Kühlmittel mehr in der Klimaanlage ist.

    Sowas hatte ich mal vor Jahren an einem VW Polo. Da brachte die Klimaanlge auch keine Kühlung mehr und man konnte auch zischende Geräusche hören, wenn man das Auto ausgemacht hat.

    Und die Reparatur hat richtig gut Geld gekostet, weil der Kompressor durch das fehlende Kältemittel beschädigt wurde.

    Aber deiner ist ja noch in der Garantiezeit.

    Musste halt warten, bis deine Werkstatt sich das anschauen kann.

    einen Höhenschlag

    Unter einem Höhenschlag verstehe ich, dass die Scheibe im Durchmesser einen unrunden Lauf hat.

    Nach meine Ansicht ist es eher nicht möglich, dass durch Temperatursprünge, wenn überhaupt, eine solche Unrundheit auftreten wird.

    In der Planebene, also auf den Bremsflächen kann dies vielleicht passieren. Aber auch das halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Welche Temperatur sollte da vorhanden sein und wie käme da ausreichend Wasser hin um die plötzliche Abkühlung zu ermöglichen.

    Und vom falschen anziehen der Radmuttern? Das ist total absurd. Wie fest und falsch müssen da die Räder befestigt werden?

    Und einen Höhenschlag könnte man wohl mit einer Drehmaschine egalisieren, wenn man an der Durchmesserseite (normal unbearbeitet) den Rand nachsetzt, bzw.den Durchmesser etwas abdreht.

    Wobei der Rand der Scheiben ja am Umfang komplett frei läuft.

    Das würde ich mir, bevor ich da etwas zahlen sollt, zunächst zeigen lassen.