Beiträge von Ben-LDK

    Also langsam habe ich keine Idee mehr, es noch zu erklären.


    Wenn diese Sicherung defekt ist, wird das Auto nicht mehr mit 12V versorgt, ausser durch den Reststrom aus der Starterbatterie, ist diese leer funktioniert kein System im Auto mehr, das die 12V Spannungsversorgung benötigt. Wenn du dann eine neue 12V Batterie einsetzt oder die bestehende extern auflädst, wird die im Fahrzeugbetrieb nicht länger als ein paar Minuten / Kilometer durchhalten, evtl. auch einen Ticken länger, ich habe keine Erfahrung, wie lange eine Starterbatterie die Systeme des Fahrzeugs autonom versorgen kann. Geladen werden kann die Starterbatterie nicht mehr, wenn die genannte Sicherung durch ist.

    Das von der Sicherung geschützte Kabel muß ja etwas mit der Hochvoltbatterie zu tun haben, weil es für 300A ausgelegt ist. Welcher Stromkreis wird denn von dieser Sicherung geschützt? Welcher Funktionsverlust tritt ein, wenn die Sicherung defekt ist?

    Nein, laut Schaltplan hängt die Sicherung wie geschrieben im 12V Kreis, zwischen 12V Ausgangsseite des DC/DC Wandlers und dem 12V Hochstromverteiler (nicht Hochvolt).


    Edit: fällt die Sicherung aus, ist das so, wie wenn beim klassischen Verbrenner die Lichtmaschine ausfällt, das 12V Bordnetz wird noch solange versorgt, bis die Starterbatterie leer ist und dann geht nicht mehr viel.

    Na gut, wenn es bei einem Prüfer für ein technisches Gerät, der darüber entscheidet ob das Gerät weiterbetrieben werden darf, schon an solch grundlegendem Wissen mangelt, dann gute Nacht ...


    Ich bin vor ein paar Jahren bei einem Dekra-Prüfer auch durchgefallen, weil die auf dem Mondeo befindlichen Räder in seinen Unterlagen nicht als zulässig aufgeführt waren. Mein Hinweis das es die original vom Hersteller gelieferten Winterräder sind und diese in den CoC eingetragen sind und nicht im Fahrzeugschein hat ihn nicht interessiert. Ich musste dann ein zweites mal anrücken und ihm die CoC unter die Nase halten, Kommentar von ihm: sowas habe ich ja noch nie gesehen ...

    Ghostwriter82


    Ich habe einen Weg zur Arbeit von ziemlich genau 80 km einfacher Strecke, davon 70 km AB, 7 km Bundesstrasse, den Rest im Stadtverkehr.


    Mein real ermittelter Verbrauch seit 02/2021 liegt aktuell bei 3,38 Liter + 11,7 kWh Strom. Allerdings ist auf meiner gesamten AB-Strecke zu den typischen Pendlerzeiten nahezu durchgehend Tempo 120 vorgegeben, bedeutet für mich ACC auf Tempo 140 eingestellt. Ich habe leider keine Möglichkeit auf Arbeit zu laden und ich bin in der Freizeit viel regional unterwegs, dann meist rein elektrisch, was den Spritverbrauch wieder ordentlich senkt.


    In der wärmeren Jahreszeit liegt der Verbrauch auf meiner Pendelstrecke bei rund 5,0 L + 6 kWh / 100 km bei rechnerischen Durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 85 km/h, in der kälteren Jahreszeit bewegt sich der Verbrauch dann im Bereich von 6,5 L + 8 kWh / 100 km.