Beiträge von Ben-LDK

    Heute morgen bei +1 Grad: Auto im EV-Jetzt gestartet, im Kombiinstrument die Anzeige "Motor an wegen Systemleistung", dazu Akkusymbol in Orange, die Heizung war beim Start auf 20 Grad eingeschaltet, Scheiben und Lenkradheizung zugeschaltet und kurz danach losgefahren. Insgesamt gut 5 km unterwegs gewesen, laut Anzeige war der Verbrenner die ganze Fahrt über aktiv, hat aber real keinen Mucks gemacht.


    So war es auch vor ein paar Tagen Abends schon einmal, als leichter Frost herrschte.

    Wenn das sporadisch auftritt: hier im Forum wurde doch schon berichtet, daß mehrere Stunden nach Ende des eigentlichen Ladevorganges in der App eine Meldung auftauchte, das die 12V Batterie geladen wird, ich selbst hatte die Meldung auch zweimal in der Vergangenheit, habe aber zu dem Zeitpunkt nicht geschaut, was die Wallbox und das Auto gemacht haben. Aber der vollständig leuchtende Ring würde ja dann einen aktiven Ladevorgang und vollen HV-Akku anzeigen, könnte passen.

    Wenn es ums reine Formatieren geht, ist deine Variante natürlich einfacher. Das hilft aber nicht, wenn der Stick, aus welchem Grund auch immer, vorher mit einem GPT-Schema versehen ist und darum ging es.


    Und natürlich ist das Partitionierungsschema nach MBR oder GPT auch in der Windowswelt ein Thema, sonst könnte Windows nicht mit Partitionsgrössen von mehr als 2 TB umgehen. Die Option fürs festlegen von MBR oder GPT ist nur im Standard Formatieren Dialog nicht vorhanden, diesen findet man unter Windows nur in der Datenträgerverwaltung.

    Naja, mal etwas überspitzt: nur weil ein Auto ein Bremsassistent hat, entbindet das ja auch nicht vom Gebrauch des Bremspedals.

    Okay, kleiner Crashkurs für Windows-User:


    - Stick an den Rechner

    - aus dem Startmenü die Eingabeaufforderung starten (als Admin)

    - diskpart

    - list disk

    => es werden alle Datenträger des Rechners aufgelistet, wenn der USB-Stick in der Spalte GPT einen Stern hat, hat er das "falsche" Partitionsschema

    - select disk <Nummer des USB-Sticks>

    - clean

    - convert mbr

    - list disk (zur Kontrolle, der Stern bei GPT sollte nun weg sein)

    - create partition primary

    - format fs=exfat

    - exit (beendet Diskpart)


    Die kursiv geschriebenen Befehle eingeben und jeweils mit ENTER (Eingabe-Taste) bestätigen.


    Diskpart.png


    ACHTUNG!! : Wenn ihr diese Schritte durchführt gehen alle evtl. auf dem Stick vorhandene Daten verloren (ohne Rückfrage!!!)


    Man sollte explizit auf die Möglichkeit der Schnellformatierung verzichten , der Vorgang dauert allerdings sehr lange, für den 32 GB Stick im Beispiel hat die Formatierung rund 45 Minuten gedauert.

    das mit "Master Boot Record" ist lediglich der korrekten Formatierung geschuldet.


    Also der USB-Stick sollte eigentlich in "exFat" formatiert sein.


    Also den Stick noch mal am PC/Laptop anstecken und über die Eigenschaften sich anzeigen lassen, ob er korrekt formatiert wurde.

    Das ist so nicht richtig.


    Master Boot Record (MBR) beschreibt das Partitionierungsschema eines Datenträgers und exFAT das Dateisystem, das sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

    Wenn ein USB-Stick statt mit MBR mit dem neueren GPT versehen ist, ist der Stick für Updates nicht brauchbar, egal mit welchem Dateisystem (exFAT, FAT32, NTFS) er formatiert ist.

    Florian

    Bei deinem Bestelldatum müsste die Preisliste, die ab 29.04.2022 gültig war, zugrunde liegen und laut der haben erst die X-Varianten (Titanium X und ST-Line X) den Fernlichtassi verbaut, ansonsten optional mit dem Technologie Paket, dann in Verbindung mit den adaptiven LED-Scheinwerfern.