Der mit Bewegungssensor ist die neuere Variante. Der Schlüssel sendet keine Signale, wenn er eine Weile nicht bewegt wurde, damit soll verhindert werden, daß Autodiebe mit entsprechendem Equipment z.B. des Nachts vor der Haustür stehen und das Signal des Schlüssels, der drin im Schlüsselkasten hängt oder auf dem Schrank liegt, abgreifen und verlängern um so das Auto zu klauen.
Beiträge von Ben-LDK
-
-
Ich habe in unserer Region mittlerweile vier FFHs durch, bei Garantie-Arbeiten habe ich bisher bei keinem etwas schriftliches bekommen, immer mit der Aussage: "Gibt es für Garantie-Arbeiten nicht". Von Werkstätten anderer Marken kenne ich das aus der Vergangenheit auch anders.
-
Alles anzeigen
So, nun habe ich’s!!! Mein Dicker war nach vorheriger Terminierung von vor 2 Wochen (man sollte eigentlich meinen, man wäre in der Werkstatt soweit vorbereitet) zwei Tage in der Werkstatt, u.a. wegen der Klappergeräusche im Motor (und Verbrenner an bei EV-Jetzt):
Das Ergebnis:
Die Mechaniker konnten die Geräusche wie beschrieben nachvollziehen. Das ist doch schon einmal schick - ich bin also nicht bekloppt! O-Ton: „Das hört sich aber nicht gut an“ - ach was…!
Und nun? - Ganz einfach:
Nach Aussage des dortigen Servicetechnikers konnte man nicht weiter dem Problem nachgehen, weil der einzige ausgebildete Mechatroniker derzeit in einer anderen Filiale tätig ist und deswegen niemand an den Motor ran darf… Wie bitte??? Ich habe unter Schilderung des Mangels vor zwei Wochen einen Termin vereinbart und jetzt ist nicht der dafür ausgebildete Techniker vor Ort??? Mein Hals ist dick, die Adern pulsieren, das Adrenalin wird durch den Körper gepumpt…aber ich bin mir bewusst, alle Aufregung schadet nur der Gesundheit, bringt alles nix.
Also habe die mir mein Auto wieder ausgehändigt mit dem Hinweis, dass da irgendwas zwischen Motor und Getriebe nach dortiger Einschätzung nicht richtig trennt aber „eigentlich“ nichts kaputtgehen kann…ich solle also das Geräusch weiter beobachten, sollte es deutlich schlimmer werden, sollte ich möglichst nicht mehr fahren…na vielen Dank…
Man wolle sich seitens der anderen Filiale, wo der entsprechende Mechatroniker jetzt tätig ist, bei mir unaufgefordert melden und einen neuen Termin vereinbaren…
(Hätte ich früher zu meiner Berufstätigkeit so gearbeitet und fehlgeplant, wäre ich hochkant rausgeflogen)
Wie es mit der Software ist, schreibe ich noch ein paar Sätze im passenden thread - hier vorab - genauso eine schwache Leistung wie mit dem Motor…?
Gruß
Und wenn ich in meine Glaskugel schaue, sagt die mir: nach dem nächsten (oder übernächsten) Termin, sagt man dir, dass man mit dem Hersteller in Kontakt war und das Verhalten so normal ist und nichts daran gemacht wird bzw. gemacht werden kann, Stand der Technik... die entsprechende Anweisung / den Hinweis gibt es seitens des Herstellers an die Werkstätten ja schon eine ganze Weile und wurde ja auch hier schon veröffentlicht.
-
Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet.
-
Das Geräusch würde mir allerdings auch auf die Nerven gehen.
-
Ich nutze die Vorgängerversion des Adapters (ohne +) mit Forscan Lite zusammen, der funktioniert am Kuga.
-
...
Aber zieht es Euch mal rein, es geht um den WEY Coffee01, da werden einige andere Automobilhersteller ein echtes Problem bekommen....
Der hat mir auch auf Anhieb gut gefallen.
-
Alles anzeigen
Das mit dem zu wenig fahren ist in der heutigen Zeit aus meiner Sicht totaler Quatsch - wenn es sich nicht gerade um Fahrten "um den Kirchturm" mit weniger als 5km handelt!
Diese Problematik hatten wir zu Zeiten eines VW Käfer, wo die Autos winzige Lichtmaschinen hatten und im Leerlauf mehr Strom aus dem Akku gezogen wurde, als die Lichtmaschine liefern konnte - das haben wir hinter uns - selbst bei den mittlerweile trotz Verbrenners recht "stromhungrigen" Autos.
Eine Lichtmaschine hat heute maximale Leistungen von über 1000W....das muss locker reichen, um einen 12V-Akku innerhalb von kurzer Zeit nach einem Starten wieder aufzutanken...
Gruß Gruß
Da hast du wohl recht, aber: beim Mondeo MK5 Diesel konnte man z.B. sehen, das Ford dort das BMS so programmiert hat, das die 12V-Batterie nur im Schubbetrieb wirklich geladen wurde, also nur wenn man den Fuß vom Gas genommen und nicht gebremst hat und bei diesem Ladeverhalten bekommst du die Batterie im Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend geladen. Wir hatten in entsprechenden Forum Leute, bei denen 2x täglich knapp 30 km nicht reichten um die Batterie zu laden.
-
Neptune fährt eigentlich nicht für Ford...
Doch die fahren z.B. die Strecke Valencia - Koper, mein Kuga war Passagier auf einem Neptune - Frachter.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, das deine Batterie defekt ist und würde das Auto zu einem Bosch - Dienst bringen und die Batterie dort durchmessen lassen. Wenn dann das dabei raus kommt, was ich denke, lass dir davon ein Protokoll geben und halte das dem Serviceberater anschliessend vor die Nase, incl. der Rechnung fürs durchmessen.