Beiträge von wunderhe

    Der Mini (F57) merkt sich die Einstellungen für die Sitzheizung/beheizbare Heckscheibe für einige Minuten, auch wenn man das Auto kurz verlässt und dabei die Zündung aus ist. Wenn die Zündung längere Zeit aus war, dann bleibt die Popoheizung beim nächsten Start auch wieder aus. Vielleicht ist das beim Kuga genauso. Ich hab meinen Kuga noch nicht, deswegen kann ich es nur vermuten.

    Toyota rennt ja sowieso gerade allen anderen mit einem fast 17kw-Akku und 75km Reichweite nach wltp in ihrem PHEV davon

    Der Vergleich mit dem RAV4 PHEV ist nicht ganz fair - der hat zwar mehr PS, größere Reichweite und Allrad, kostet dafür aber mit gleicher Ausstattung auch über 10000 Euro mehr... Der ist für mich eine Kategorie weiter oben anzusiedeln.

    Ich bin den Outlander, den 3008 und den Kuga (ohne ANC) probegefahren - und habe danach beschlossen: Wenn Kuga, dann nur der Vignale mit ANC.

    Mit meinen Eindrücken bin ich auch nicht allein - in den meisten Testvideos zum Kuga wird die unangenehme Geräuschkulisse beim Beschleunigen angesprochen. Es wird zwar nirgends als dramatisch beschrieben, aber es ist für mich grundsätzlich eine der Schwachstellen des Kuga. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass für dieses Antriebskonzept aus technischer Sicht das CVT-Getriebe grundsätzlich besser ist - aber ich sitze so viel im Auto, dass für mich der Wohlfühl- und Komfortfaktor eine ganz erhebliche Rolle spielt.

    I am not amused!

    Für mich war die aktive Geräuschkompensierung (ANC) ein wesentlicher Kaufgrund, da ich den Gummibandsound eines CVT-Getriebes absolut nicht mag. Durch die ANC soll sich das in Grenzen halten. Ohne diese hätte ich den Kuga-PHEV nicht bestellt, sondern einen PHEV mit herkömmlicher Automatik wie zum Beispiel den 3008-PHEV von Peugeot oder ich hätte noch ein halbes Jahr auf den Tucson-PHEV gewartet, bei dem laut befreundetem Händler auch kein CVT verbaut sein wird. Wenn ich keine ANC bekomme, dann will ich das Auto definitiv nicht mehr haben!

    Ich hoffe natürlich (und gehe auch davon aus), dass Ford die Probleme in den Griff bekommt bis mein Kuga dann im Dezember ausgeliefert wird. Aber ein komisches Gefühl habe ich schon ein bisschen bei der Sache, wenn man das hier alles so liest. Momentan fahren wir (seit fast 6 Jahren) noch einen voll ausgestatteten und gechippten Outlander Diesel - von dem bin ich gewohnt, dass man sich um nichts kümmern muss und alles funktioniert und zwar seit 140000 km. Davor hatten wir etliche amerikanische Autos, vor denen uns eigentlich alle gewarnt hatten (Chevrolet HHR, Dodge Journey, 2x Chrysler PT Cruiser) - bei denen gab es ebenfalls 500000 km lang kein Problem. Ich will mich nicht mit einem Auto beschäftigen müssen, denn ich habe genug Anderes/Besseres/Wichtigeres zu tun...