Beiträge von wunderhe

    Ich hab da mal eine Frage, die hier glaube ich noch nicht erörtert wurde:


    Klar ist, dass wenn der Fahrakku leer ist die volle Leistung von 225 PS nicht mehr dauerhaft verfügbar ist, da der Verbrennermotor ja alleinig für die Leistung zuständig ist.

    Wird in dem Akku aber eine gewisse Reserve-Restladung gehalten, damit zumindest für die Dauer eines Überholvorganges die volle Leistung abrufbar ist?

    Wenn nein, dann müsste man ja vor jedem Überholvorgang zuerst mal kurz überlegen, ob man denn die volle Leistung hat oder nicht...

    Wie drastisch ist denn der Unterschied zwischen vollem und leerem Akku? Merkt man das überhaupt?

    Ich hab da mal eine ganz andere Frage, von der ich nicht weiß, ob sie hier schon mal gestellt wurde: Macht der Kuga seine Updates alle früher oder später von alleine, wenn er bei mir zuhause mit dem Wlan verbunden ist - oder muss ich da wirklich mit einem usb-Stick herumbasteln? Auch ein Kartenupdate kann ja nicht so groß sein, dass es bei einer 100MBit-Leitung nicht in Stundenschnelle heruntergeladen werden kann...

    Das mit dem USB-Stick empfinde ich doch schon als ziemlich altmodisch...

    ... wie hoch muss der Mindestladestrom sein das das Auto bzw der Onbordlader überhaupt Strom annimmt ?

    Wie das beim Kuga ist weiß ich in nicht - der kommt erst in 4 Wochen. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass e-Autos und PHEVs immer so mindestens um die 2 kW benötigen, damit überhaupt geladen werden kann. Deshalb ist zum Beispiel ein BHKW wie Brennstoffzellenheizung etc. ungeeignet, wenn man ein E-Auto damit laden will, denn das kann normalerweise nur um 0,8 kW abgeben. Das haben wir uns nämlich auch mal überlegt, aber das war dann natürlich das Totschlagargument dagegen...

    Es ist ein SENEC.HOME V3 hybrid 7,5kWh, der kann maximal 3,7 kW abgeben. Natürlich muss dann immer noch bisschen was aus dem Netz kommen, wenn das Auto geladen wird - der Rest vom Haus will ja auch noch Strom. Aber den Löwenanteil bekommt der Speicher schon hin. Und ganz vollgeladen werden kann der Kuga damit ja ohnehin nicht, da die Kapazität zu gering ist - aber dafür ist ja noch die Sonne da. Mit dem Speicher zusammen - der vormittags vollläuft - sollte der PHEV dann auch bei nicht ganz so sonnigen Tagen hauptsächlich solar geladen werden können. Der PHEV kommt normalerweise mit leerem Akku gegen 14 Uhr heim und kommt dann an die Nabelschnur. Das Konzept habe ich mir schon reiflich überlegt...

    Bei mir wird im Mai eine 7,2 kWp PV-Anlage mit einem 7,5 kWh Batteriespeicher installiert. Ob sich das mit dem Speicher finanziell tatsächlich rechnet wage ich zwar zu bezweifeln, aber mir geht es auch um die Nachhaltigkeit. Damit sollte der PHEV dann hoffentlich größtenteils mit feinstem Solarstrom geladen werden. Unserem Fahrprofil nach wird der PHEV mindestens 300 mal pro Jahr komplett geladen werden. Die Wallbox (Hardy Barth) steuert so, dass alles von PV/Akku kommt, was geht. Wenn das weniger als 3,7kW sind, dann darf der Energieversorger (Grünstrom) noch bisschen mitmischen.

    Die KFW fördert die Wallbox mit 900 Euro und der Freistaat Bayern fördert den Batteriespeicher ebenfalls mit 900 Euro. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...