UPS, ja na klar…Sorry😳🤗
Beiträge von Projekt Kuga PHEV
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Wie schon häufiger thematisiert, ist der PHEV ein „Gesamtsystem“, was auch nur als solches zu sehen ist.
Auch die verschiedenen Antriebskomponenten wirken und arbeiten gemeinsam, es wird also nichts schöngerechnet, weil die Rekuperation gehört nun einmal zum Systemkonzept, zumal diese Energie „kostenlos“ ist und vom Auto zur Verfügung gestellt wird.
Also gehört sowohl die rekuperierte Energie genauso wie die zugeladene Stromenergie und der Kraftstoff GEMEINSAM in die Verbrauchs- und Kostenberechnung hinein. Im Prinzip ist es für den Endverbraucher also völlig unwichtig, wieviel rekuperiert wird - es zählt, was muss ich von extern an Energie zuführen muss und wie weit komme ich mit dieser gesamten zugeführten plus rekuperierter Energie - unter dem Strich müssen also für Verbrauchsangaben immer zwei Werte genannt werden:
X kwh/100km + X l/100km
Grüße
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Ja so ein Kabel habe ich auch - sogar genau das
Ist halt die Frage ob man sich "nur" für den Kuga eins kauft oder allgemein.
Allein schon weil ich daheim eine 22 kW fähige Wallbox hängen habe, habe ich mich für da entschieden.
Es soll ja noch Autos geben wo das Kabel dabei ist
Gruß
Karl
…nur, dass dir die 22kw-Fähigkit in Deutschland für Ottoprivatlader grundsätzlich erst einmal keinen Sinn macht, da am heimischen Netz imho nur mit 11kw geladen werden darf (und ja, ich habe auch eine 22kw-fähige Wb🫣)
Im Übrigen: Ich kann nur zu einem ab 7,5m langen Kabel raten…vorne links der Anschluss, hinten rechts eine Wallbox🥴
Grüße
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…nur gut, dass du dich nur mit ihm verlobt und ihn nicht geheiratet hast, denn das könnte dann im weiteren Verlauf einer möglichen Scheidung teuer werden🤣
Im Ernst, ich drücke dir die Daumen, dass die Problematik endlich in den Griff bekommen wurde…
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^…sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung…alles Gute und viel Glück mit dem Neuen - bleib gesund…👋🏼
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Wann die Batterie geladen wird, entscheidet das BMS. Wie du sicherlich hier schon gelesen hast, gibt es bei „dem einen oder anderen“ Probleme mit der Starterbatterie.
Grundsätzlich sollte die 12V-Batterie sowohl während der Fahrt als auch beim externen Laden mitgeladen werden. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Ladevorgang der 12V-Batterie mit abgestelltem Fahrzeug funktioniert.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es kein sicheres Rezept für die Verhinderung des Ausfalls der 12V-Batterie gibt.
Bei meinem Kuga PHEV wiederholte sich die sukzessive Entladung der 12V-Batterie immer wieder, auch nach Einbau einer neuen Batterie und angeblichem softwareupdate verlor die Batterie schon nach 2 Wochen wieder merklich an Kapazität.
Für mich kam dann nur noch der Verkauf des Fahrzeugs infrage (ich hatte aber auch noch ein ausgeprägtes Rasselproblem), wenn das für dich keine Option ist, wirst du zunächst abwarten müssen und das Fahrzeug von Zeit zu Zeit ans Ladegerät hängen müssen, bevor die Batterie einmal tiefentladen wurde.
Du kannst dir für’s erste eine Voltanzeige in Form eines Steckers für den Zigarrettenanzünder zulegen, dann kannst du zumindest beobachten, inwieweit nach dem Ausschalten des Motors die Spannung der 12V-Batterie absackt. Geht sie unter 11,8V runter, solltest du mal eine Nacht ein Ladegerät ranhängen… So wäre meine unmaßgebliche Meinung…
Grüße
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Schön, wenn du in einem „Safe House“ wohnst…😜
Heute in Berlin Zehlendorf wurden ca. 30 SUVs „entlüftet“… mit sowas muss sich der brave Steuerzahler rumärgern.
Wallbox und Auto damit ausrüsten…😳
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…verstehe leider gerade nicht, was du sagen willst🥺
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Hast du noch Garantie?
Dann zum Händler und Thematik ansprechen.
Wenn du noch in der Garantie bist, kannst du das Auto auch „sterben“ lassen, über die FordPassApp einen „Fall“ aufmachen, dann kommt das erste Mal der ADAC, startet dein Auto, du sollst dann 2 Stunden fahren.
Dann lässt du das Auto ein 2. Mal „sterben“, rufst wieder über die FordPassApp unter dem Hinweis, dass es jetzt das 2. Mal ist, den ADAC an, dann lässt du das Auto zu Ford einschleppen. Kannst dann für 2 Tage ein Ersatzfahrzeug nehmen (Mobititätsgarantie) und ford das BMS softwareseitig aktualisieren und eine neue Batterie einbauen lassen.
Hast du keine Batterie, kannst du gleich zur Ford-Werkstatt fahren, dir in 6 Wochen einen Termin geben lassen mit dem Werkstattauftrag, das BMS und alle anderen Module updaten zu lassen und eine neue Batterie einbauen zu lassen. „Viel Spaß“ dann an der Kasse (den „Spaß“ hat alleine Ford zu verantworten). Dann kannst du nur hoffen, dass die Maßnahmen von Ford nachhaltig gewirkt haben und du spätestens in 18 Monaten nicht wieder eine neue Batterie brauchst…leider harte Realität…
Ich wage zu prophezeien, dass du im Laufe der Zeit nicht der einzige bleiben wirst, der damit zu tun haben wird…die kalte Jahreszeit kommt jetzt erst…🥺
Grüße
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…dann solltest du, so Autohold nicht defekt ist, im Stand etwas fester in die Bremse treten, dann aktiviert sich das AH auch… jedenfalls war und ist das bei meinem bisher ausnahmslos der Fall gewesen - nie eine Fehlfunktion