Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Rainer dre

Mit paak kannst du das Auto (in meinem Fall den Mach E) öffnen und schließen und starten und fahren, ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen.

Das Handy wird also als „virtueller Schlüssel“ im Auto angemeldet und damit kannst du dann alle Funktionen keyless nutzen.

Gruß

…so, wie Kuga Mike schrieb - auf jeden Fall den Outlander nicht zu vergessen - bei dem funktioniert ein ähnliches Konzept auch prima, leider hatte der in Deutschland aktuelle nur deutlich geringere elektrische Reichweiten als der Kuga.

Aber mit dem 2024er wird sich das ja ändern - es wird wohl eine 20kw-Akkueinheit geben mit CVT-Getriebe, 2,5L Sauger und wahlweise mit AWD, die >80km elektrische Reichweite mit sich bringen…

Man darf aber nicht vergessen, dass alleine von der Größe her der Outlander mit dem Kuga nicht vergleichbar sein wird - das ist schon eine andere Liga…für mich ganz persönlich aufgrund der Erfahrungen mit dem alten Outi ein sicherer Kandidat für eine Probefahrt👍🏼

Grüße

…diese Autos finden imho sicherlich nicht in Deutschland ihren Absatzmarkt - und warum sollten Mittelklasse-Familienkutschen nicht gefragt sein? Als „Gewerblicher“ bringe ich sicherlich eher so ein unauffälliges Auto an den Kunden denn eine auffällige Luxuskarosse 😉

Und so ein Auto im Ausland „reinzuwaschen“ dürfte für Profis ein Leichtes sein… aber wir schweifen jetzt so richtig vom Thema ab🫣

…nee, wahrlich nicht!

In unserem Dorf kommt es alle 2-3 Monate vor, dass Autos und Mopeten vom Grundstück geklaut werden, und ebenso oft, die Arschlö**er, die mit dem Scanner an der Hauswand langlaufen und versuchen, die Signale einzufangen (mehrfach schon aufgenommen mit ner Überwachungskamera)… Da helfen wohl nur Selbstschussanlagen…

Es sind auch schon Garagentore mit Bullis und Seil rausgerissen worden und drei Oldtimermopeten geklaut worden.

Tja, die Autobahn ist in 2 km erreicht…

Kuga-Stromer

Na klar ist alles knackbar - aber du musst dich theoretisch ja per bluetooth mit deinem Gerät unmittelbar im Auto quittiert anmelden, um paak zu aktivieren…das ist imho deutlich schwieriger, als das Funksignal abzufangen…

Grüße

Deswegen hilft ja wohl nur, es dem Straftäter vorher so schwer wie möglich zu machen…

Und ja, der SChlüssel soll abschalten, wenn er länger liegt, dem traue ich aber nicht über den Weg, und deswegen liegt der Schlüssel im „Datensafe“.

TomTraveler

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass der Kuga das kann, ich erwähnte es nur zur „Untermauerung“ meiner Skepsis gegenüber dem fordschen keyless-System, was den Schlüsselklau angeht. Sollte das missverständlich gewesen sein, sorry dafür…

Grüße

…sorry, habe den Bezug in deinem Post, auf die sich deine Frage bezog, nicht so richtig mitbekommen…

Das Thema wurde auch im Mach E-Forum bequatscht, daher auch für mich das Ergebnis, der Schlüssel bleibt im verschlossenen „Datensafe“, zum Fahren nur noch paak.

Grüße

Jep, leider wahr… X(

Zumindest im Vorfeld, um dem elektronischen Fahrzeugschlüsselklau vorzubeugen, liegt mein Schlüssel zuhause immer im Schutzbehälter, draußen nutze ich nur noch paak, da ist der „Daten-Schlüssel“ wenigstens nicht zu klauen…

Grüße