Beiträge von Projekt Kuga PHEV

1. Es gibt da einen thread, der sich mittlerweile auf 100 Seiten mit auch diesem Thema befasst

Zum Thema „Fernstart“ solltest du das Problem bitte noch einmal deutlicher Formulieren:

Meinst du über die App die Vorprogrammierung oder den Fernstart?

Grüße

…wenn du einen Stromverbraucher an der USB-Schnittstelle dran hast oder einen Stromverbraucher (auch den Volt-Stecker) im Zigarettenanzünder… Wenn das System die Stromschnittstellen abschaltet, gehen ja auch die Verbraucher aus (zB die Anzeige der Volt)…

Ich hatte meinen Voltstecker immer drin, machte, was den Stromverbrauch angeht, keinen Unterschied, wenn aus, dann aus…

Grüße

Also funktioniert dein keyless hinten, wenn du nur am Griff anfassen musst und das Auto sich öffnen lässt - genau das ist ja die Funktion…von alleine springt die Tür nicht auf, woher sollte das Auto auch wissen, welche Tür du aufmachen möchtest😉

Ich halte immer noch die Volt-Anzeige über den Zigarettenanzünder das beste technische Hilfsmittel, um einfach den Zustand der 12V-Batterie einzuschätzen. Da sackte meiner sehr schnell auf unter 11,6V ab…

Im Übrigen:

Prüfe doch einmal, wenn du keinen Voltstecker für den Zigarettenanzünder hast, wie lange der Zigarettenanzünder oder die USB-Schnittstellen den Strom halten. Normalerweise wird die Steckdose vom Auto automatisch nach spätestens 30 Minuten abgeschaltet…bei meinem „Wunderexemplar“ geschah dies schon unmittelbar nach dem Ausschalten der Zündung, da konnte man auch nicht im Auto sitzen und noch ohne eingeschaltete Zündung Mukke hören, während die liebe Gattin einkaufen war, da wurde alles vom Auto abgeschaltet…😉

Grüße

Deine Beobachtungen mit der geschwindigkeitsabhängigen Ladung ist völlig korrekt - je schneller, dest weniger wird geladen, weil die Energie für den Vortrieb benötigt wird…je langsamer, desto mehr kann in den Fahrakku geladen werden…

Nutze mal die Sufu, alles schon mehrfach im Forum erörtert (Stichwort: EV-Laden).

Die um 4-5kw schwankende Reichweite hängt mit dem „Vollhybridmodus“ zusammen, auch völlig korrekt, die Fahrbatterie wird während der Fahrt um 2-3km aufgeladen, dann wieder zum elektrischen Fahren verbraucht und schließlich, wenn er 2-3km unter dem EVSpäter-Stand gefallen ist, wieder auf +2-3km hochgeladen (Sufu Stichwort: EV-Später)

Grüße

…interessanter Ansatz…

Anscheinend ist unser Anwalt Becker nicht mehr hier, der vielleicht einen „allgemeinen“ Tipp dazu geben könnte (Herr Anwalt, ich hätte da evtl. auch einen „Auftrag“, bitte melde dich😉).

Der erste Adressat dieser für mich nicht ganz abwegigen Kausalkette, wäre ich Betroffener, wäre mit dieser Argumentation in einem freundlichen Schreiben der Händler - mal schauen, wie er darauf reagiert (wobei ich mir das schon gut vorstellen könnte, wie…🫣)

Grüße

…aber eins ist auch gewiss, es ist schneller und einfacher, hier nachzufragen als umständlich in der BDA zu recherchieren…vor allem, wenn man keinen vernünftigen pdf-reader hat, um auch eine vernünftige und zielgerichtete Suche durchführen zu können, zumal die richtigen Schlüsselwörter manchmal nicht auf der Hand liegen😉

Gruß

Eine Anmerkung zu #872:

…das Problem scheint seit Juni 2022 beim Mach E nicht mehr vorgekommen zu sein, da gab es ein PU für alle Fahrzeuge, seit dem ist Ruhe im „Tiefschlafthread“.

Und wie du schriebst: Es waren einige - im Mach E-Forum beschäftigt man sich über insgesamt 10 Seiten (intensiv von Ende 2021 bis Juni 2022) mit der Thematik „Tiefschlaf“ (nicht mit Liegenbleiben aufgrund komplett leerer 12V-Batterie), mit leerer 12V-Batterie ist imho nicht einer liegengeblieben bzw. kam nicht mehr in sein Fahrzeug.

Dass jemand kostenpflichtig aufgrund der in Rede stehenden Thematik seine Batterie tauschen musste, ist mir auch nicht bekannt - der Mach E kam erst 2021 auf den deutschen Markt, damit liefen erst kürzlich die ersten aus der Werksgarantie aus… und von schwachen 12V-Batterien habe ich lange nichts mehr gelesen (und ich kenne inhaltlich dieses Forum mindestens genauso gut wie dieses hier🤷🏻‍♂️)

Grüße