Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…du solltest formulieren, bei DIR aktualisiert sich die App nciht mehr, bei mir tun sie es beide (eben ausprobiert)…

Aber mir scheint in der Tat, Ford bastelt da wieder irgendwas rum - eine Aktualisierung der Apps liegt ja auch schon eine Weile zurück und offenbar nutzt Ford einige als Betatester für das neue Abo…

Nee, sollte eigentlich als Nachfolger von SecuriAlert kommen, und das hatte ja auch der Kuga PHEV…bringt ja als Abo auch Geld in die Ford-Kassen - und es gibt ja deutlich mehr Kuga als Mach E-und da es die gleiche Plattform in der FordPassApp ist…😉

Haben aber auch bisher flächendeckend nicht alle Mach E-Besitzer bisher bekommen, muss erst ganz frisch ausgerollt worden sein - und da wir ja wissen, dass man keinen wirklichen Logarithmus bei den Updates (sowohl App als auch OTA) bei Ford gibt, wundert es mich auch nicht…

Ist übrigens bei mir nur in der iOS-FordPasssApp, bei Android habe ich es noch nicht angeboten bekommen…

Dann will ich mich noch einmal erklären:

Es ging ursprünglich um die Entwicklung der „Wirtschaftlichkeit“ beim Stromern und beim Benzinern…das war der Ausgangspunkt.

Meine zentrale Aussage, so meinte ich es jedenfalls, ist, dass immer wieder erklärt wird, dass sich das Laden an öffentlichen Säulen nicht „lohnt“, weil das Benzinern schlichtweg billiger ist… alleine diese Aussage wage ich bei ökonomischer Fahrweise und passendem Fahr- und Streckenprofil zu bezweifeln (die Rechnung habe ich aufgemacht).

Wenn also jemand davon überzeugt ist, Benzinern ist billiger, dann wird er nicht öffentlich laden, weil das bei angeführten zB 89C, die Ionity für das Schnellladen aufruft (ja aber als DC-Lader für einen PHEV gar nicht infrage kommt), bei einem Spritpreis von hier genannten 1,71€ idR teurer wird… das widerspricht aber nun einmal imho dem Sinn und Zweck eines PHEV, den dann als Vollhybrid zu fahren, denn es entzieht der Umwelt eben den Vorteil der lokalen Emissionsfreiheit.

Wenn es hier jetzt PHEV-Besitzer gibt, die trotz der jetzigen Ladestrompreise an die öffentliche Ladesäule fahren, weil sie keine Möglichkeit haben, an der heimischen Steckdose oder Wallbox zu laden, um möglichst viel zum Vorteil der Umwelt zu stromern, dann begrüße ich das ausdrücklich und ziehe meinen Hut, wenn u.a. der Umweltgedanke dem Sparfuchsgedanken überwiegt.

Und genau aus den Gründen, habe ich auf unserem Mieterparkplatz einen Happen Geld auf den Tisch des Vermieterhauses gelegt, um eben auch mit einem PHEV annähernd zu 100% rein elektrisch fahren zu können (und auf den BEV vorbereitet zu sein). Dass sich diese Investition wohl wirtschaftlich gesehen nie amortisieren wird, ist mir klar und bewusst, mir war es aber die Investition wert…

- Wer nur wirtschaftlich denkt und für sich zum Schluss kommt, dass Benzinern billiger ist, der wird auch nicht an öffentlichen Säulen laden.

- Wer eher ökologisch denkt, wird bis zu seiner eigens festgelegten Schmerzgrenze trotzdem öffentlich laden oder aber in eine eigene Wallbox oder Außensteckdose bei entsprechender Machbarkeit investieren…

Dann versteh ich deinen Post noch weniger und wunder mich warum du dir so einen sinnlosen PHEV gekauft hast

Was ist denn mit dir los?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein PHEV ein sinnloses Auto ist - seit 2 Jahren vertrete ich hier kontinuierlich immer die Auffassung, dass ein PHEV, wenn denn das Fahr- und Streckenprofil passen, ein absolut sinnvolles Konzept ist.

Wer aber keine Möglichkeit hat, extern zu laden, wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, wer täglich 100km unterwegs ist, dem würde ich nie einen PHEV mit 60km Reichweite empfehlen, denn die Mehrkosten und die Materialschlacht in einem Auto für zwei Systeme sind dann schlichtweg unwirtschaftlich und wenig effizient, dann würde ich bei dem „derzeitigen Stand der Technik“ eher zu einem modernen Diesel oder Verbrenner raten - und das hat alles nix mit arm oder reich, mit Mieter oder Hauseigentümer, mit steuerzahlendem Malocher, Rentner oder Privatier zu tun…

Na ja, du führst ionity mit 89C an - und ja, das ist für „Fremdlader“ der Preis - aber warum führst du das an, hier ist vom PHEV die Rede, der nicht bei ionity für 89C laden kann, da er nur 1phasig lädt.

Mein Rechenbeispiel bezog sich auf zwei Karten (ADAC, Maingau), mit denen man zwischen 51-54C/kwh AC laden kann…und genau diese Rechnung habe ich zuvor aufgemacht, DC-Preise als Vergleich heranzuziehen ist für einen Kuga-PHEV schlichtweg nicht sinnvoll, weil der Kuga das gar nicht laden kann…

Aber genau da sind wir wieder beim Grundsatzthema:

Passt ein PHEV zu den eigenen persönlichen Lebensverhältnissen, Bedarfen, Strecken- und Fahrprofil.

Du wusstest beim Kauf eines PHEV vorher, dass du nicht bei dir zuhause zuladen kannst, und dass die Energiepreise steigen werden, war angesichts der aktuellen Politik auch absehbar.

Aber wir gleiten vom Thema ab…