Dann will ich mich noch einmal erklären:
Es ging ursprünglich um die Entwicklung der „Wirtschaftlichkeit“ beim Stromern und beim Benzinern…das war der Ausgangspunkt.
Meine zentrale Aussage, so meinte ich es jedenfalls, ist, dass immer wieder erklärt wird, dass sich das Laden an öffentlichen Säulen nicht „lohnt“, weil das Benzinern schlichtweg billiger ist… alleine diese Aussage wage ich bei ökonomischer Fahrweise und passendem Fahr- und Streckenprofil zu bezweifeln (die Rechnung habe ich aufgemacht).
Wenn also jemand davon überzeugt ist, Benzinern ist billiger, dann wird er nicht öffentlich laden, weil das bei angeführten zB 89C, die Ionity für das Schnellladen aufruft (ja aber als DC-Lader für einen PHEV gar nicht infrage kommt), bei einem Spritpreis von hier genannten 1,71€ idR teurer wird… das widerspricht aber nun einmal imho dem Sinn und Zweck eines PHEV, den dann als Vollhybrid zu fahren, denn es entzieht der Umwelt eben den Vorteil der lokalen Emissionsfreiheit.
Wenn es hier jetzt PHEV-Besitzer gibt, die trotz der jetzigen Ladestrompreise an die öffentliche Ladesäule fahren, weil sie keine Möglichkeit haben, an der heimischen Steckdose oder Wallbox zu laden, um möglichst viel zum Vorteil der Umwelt zu stromern, dann begrüße ich das ausdrücklich und ziehe meinen Hut, wenn u.a. der Umweltgedanke dem Sparfuchsgedanken überwiegt.
Und genau aus den Gründen, habe ich auf unserem Mieterparkplatz einen Happen Geld auf den Tisch des Vermieterhauses gelegt, um eben auch mit einem PHEV annähernd zu 100% rein elektrisch fahren zu können (und auf den BEV vorbereitet zu sein). Dass sich diese Investition wohl wirtschaftlich gesehen nie amortisieren wird, ist mir klar und bewusst, mir war es aber die Investition wert…
- Wer nur wirtschaftlich denkt und für sich zum Schluss kommt, dass Benzinern billiger ist, der wird auch nicht an öffentlichen Säulen laden.
- Wer eher ökologisch denkt, wird bis zu seiner eigens festgelegten Schmerzgrenze trotzdem öffentlich laden oder aber in eine eigene Wallbox oder Außensteckdose bei entsprechender Machbarkeit investieren…