Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Genauso ist es. Und darum ist das Fahren mit dem Verbrennungsmotor sogar ungünstiger als mit dem elektrischen Antrieb. Zwar wird beim Fahren in beiden Fällen die 12V-Batterie auf die gleiche Art über den DC/DC-Wandler geladen, aber wenn man elektrisch fährt, geschieht das zusätzlich auch noch beim Laden des HV-Akkus an der Wallbox oder mit dem Ladeziegel.

…das ist die Theorie, die aber leider so verallgemeinernd offenbar nicht auf alle Kuga PHEV zutrifft…😉

Und das erschreckende ist, dass Ford es einfach nicht schafft, die Problematik aus der Welt zu schaffen, also die tatsächliche Ursache für die betroffenen Fahrzeuge offenbar nicht wirklich kennt.

Und jetzt tritt nämlich genau das ein, was ich auch beim Rasselmotor befürchte - die ersten sind aus der Garantie raus und Ford zuckt angesichts der entstehenden Kosten unter Berufung auf den Ablauf der Garantie nur noch die Schulter und wälzt die Kosten nun gänzlich auf den Kunden ab… fair ist angesichts des von Beginn der Produktion an bekannten Mangels anders.

Nun darf man gespannt sein, ob denn die erneuerten Batterien länger halten oder die betroffenen Kuga-Besitzer nun spätestens alle 2-3 Jahre eine neue 12V-Starterbatterie für knappe 300€ brauchen werden…🤷🏻‍♂️

Grüße

…hat mein Händler aber auch so erklärt (ja, mag sein, dass der auch keine Ahnung hat), aber ist es nicht so, dass eigentlich nur bei eingeschaltetem System auch die 12V-Batterie über den Wandler und den Fahrakku dauerhaft nachgeladen wird?

Ja, „eigentlich“ sollte das BMS auch bei abgeschaltetem System die 12V-Batterie überwachen, aber ob das zuverlässig auch funktioniert, steht ja wohl angesichts der vielen Ausfälle anzuzweifeln.

Aber die hiesigen Erfahrungen haben ja gezeigt - Ist der Wurm im System erst einmal drin, ist‘s schwierig, den wieder auszutreiben (von der tatsächlichen Ursache mal ganz zu schweigen)…

Grüße

Ich finde es schon ein bisschen befremdlich, hier als „Profi“ , der offenbar Geld damit verdient, also wissen sollte, was er da macht (und andere als Technikaffine) andere für dämlich hinzustellen, weil er es bei 200 Kunden fehlerfrei hinbekommen hat…nee, tut mir Leid, das ist in meiner ganz persönlichen Meinung nicht ok und diskreditiert andere User hier…

Ich sehe es schlichtweg als Versäumnis vom Hersteller an, die updates nicht handhabungssicher und weitgehend einfach über seine offiziellen Kanäle für den Kunden ohne technische und EDV-Kenntnisse zur Verfügung zu stellen…