Beiträge von Projekt Kuga PHEV

WarteBlau

…du bist in der falschen Umfrage… der für die Bj 2020/2021 ist hier:

Zum Thema Rasseln und Klappern im Motor habe ich nun, da es ja scheinbar auch weiter bei neueren Fahrzeugen diesbezügliche Probleme gibt, eine neue Umfrage für die Baujahre 2022/2023 eingerichtet.

Ich hoffe, die Umfrage wird zahlreich angenommen, nur so lässt sich ggf. eine Regelmäßigkeit ablesen…

Grüße

Klapper- und/oder Rasselgeräusche aus dem Motor-/Getriebebereich beim Kuga FHEV und PHEV der Baujahre 2022 und 2023??? 48

Einige Besitzer des FHEV und PHEV MK3 berichten auch noch von 2022 und 2023-Modellen über Klapper- und Rasselgeräusche aus dem Bereich des Motors im Bereich des Getriebeübergangs.

Anfänglich traten diese Geräusche nur in „P“ oder „N“ bei laufendem Verbrennermotor auf, bei meinem sind diese Geräusche mittlerweile auch bei langsamen Fahren in „D“ deutlich hörbar.

Das Thema ist Ford bekannt, eine Lösung hat Ford (noch) nicht dafür parat, deklariert diese Laufgeräusche aber als „normal“ und nicht schadensträchtig.

Ich finde es interessant zu erheben, welche Kugabesitzter dieses Phänomen bei ihrem Fahrzeug feststellen und ob sich damit das Auftreten des Fehlers zumindest zeitlich einengen lässt…

Wie schon bereits ausgeführt, bitte hier das Thema weiter besprechen, wir brauchen dazu imho keine Parallelthreads…

Grüße

ModMax

Peter

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das schon seit geraumer Zeit bekannte „Rasselproblem“ sein, von dem nun auch dein Auto betroffen ist.

Es ist zwar sehr umfangreich, aber alle Informationen findest du in dem von Kuga-Stromer verlinkten zentralen thread über diese Thematik.

Insofern solltest du dich dort einlesen und bei deinem Händler oder der Werkstatt deines Vertrauens vorstellig werden…

Wir sind schon gespannt, was dein Händler zur Thematik dir als Antwort geben wird, berichte bitte dann hier weiter:

Viel Erfolg…

Grüße